Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet.
Hallo Administrator-Community,
ich bin ganz neu unter den Admins, stehe aber z.Z. alleine vor den IT-Aufgaben, da unser "Haupt"-Admin zur Kur ist. Wir unterhalten ein relativ kleines Netz mit einem SBS2003 und ca 30-40 Hosts. Nun hat einer dieser Hosts ein Problem und zwar, sobald er sich anmeldet, ganz gleich, ob XP oder Win7 Client, erscheint die Meldung, dass er mit einem temporären Profil angemeldet wurde, keine Daten gespeichert werden usw. Dabei benötige ich eure Hilfe.
Ich hab schon diverse Lösungsansätze probiert, hatte bisher aber nur wenig Erfolg.
Ich habe im Netz einen Hinweis gefunden den lokalen Benutzerordner unter C:\User zu löschen und auch den Registry Eintrag mit zu entfernen.
Das ganze brachte keinen Vorteil. Der PC zieht sich nicht das Profil vom Server. Die Freigaben habe ich dahingehend schon überprüft, sollten also korrekt sein, auch die Gruppenrichtlininen hab ich kontrolliert.
Das ganze passierte von heut auf morgen, also es ist nicht so, dass ich Server/Benutzer neu angelegt hab. Alles alter Bestand und auf einmal knallt der mir die Meldung vor den Latz.
Im Eventlog steht auch nur eine Abwandlung von dem, was jedes Mal beim Anmelden auf dem Desktop aufpoppt. Zusätzlich dazu sagt das Log, dass der Fehler auf einen Netzwerkproblem oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte zurückzuführen ist.
Verbindung zum Server hat der PC aber, auch "nslookup" zeigt sinnvolle Daten.
Habt ihr vllt noch einen anderen Lösungsansatz?
Möchte meinen Kollegen ungern auf der Kur stören
VG
ich bin ganz neu unter den Admins, stehe aber z.Z. alleine vor den IT-Aufgaben, da unser "Haupt"-Admin zur Kur ist. Wir unterhalten ein relativ kleines Netz mit einem SBS2003 und ca 30-40 Hosts. Nun hat einer dieser Hosts ein Problem und zwar, sobald er sich anmeldet, ganz gleich, ob XP oder Win7 Client, erscheint die Meldung, dass er mit einem temporären Profil angemeldet wurde, keine Daten gespeichert werden usw. Dabei benötige ich eure Hilfe.
Ich hab schon diverse Lösungsansätze probiert, hatte bisher aber nur wenig Erfolg.
Ich habe im Netz einen Hinweis gefunden den lokalen Benutzerordner unter C:\User zu löschen und auch den Registry Eintrag mit zu entfernen.
Das ganze brachte keinen Vorteil. Der PC zieht sich nicht das Profil vom Server. Die Freigaben habe ich dahingehend schon überprüft, sollten also korrekt sein, auch die Gruppenrichtlininen hab ich kontrolliert.
Das ganze passierte von heut auf morgen, also es ist nicht so, dass ich Server/Benutzer neu angelegt hab. Alles alter Bestand und auf einmal knallt der mir die Meldung vor den Latz.
Im Eventlog steht auch nur eine Abwandlung von dem, was jedes Mal beim Anmelden auf dem Desktop aufpoppt. Zusätzlich dazu sagt das Log, dass der Fehler auf einen Netzwerkproblem oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte zurückzuführen ist.
Verbindung zum Server hat der PC aber, auch "nslookup" zeigt sinnvolle Daten.
Habt ihr vllt noch einen anderen Lösungsansatz?
Möchte meinen Kollegen ungern auf der Kur stören
VG
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
sowas kenn ich z.B. wenn die Berechtigungen auf das Servergespeicherte Profil geändert wurden. Auf das Servergespeicherte Profil dürfen meines wissens nur folgende User/Gruppen zugriff haben
Hast du das schon mal kontrolliert?
mfg
n4426
sowas kenn ich z.B. wenn die Berechtigungen auf das Servergespeicherte Profil geändert wurden. Auf das Servergespeicherte Profil dürfen meines wissens nur folgende User/Gruppen zugriff haben
- Domianname\Administratoren Vollzugriff
- SYSTEM Vollzugriff
- Domainname\%username% Vollzugriff
Hast du das schon mal kontrolliert?
mfg
n4426
Hallo,
am einfachsten ist es wenn du das Profil (wenn vorhanden) aus der Datensicherung wiederherstellst.
Anwender Fragen seit wann das Anmelden nicht mehr geht und entsprechend das Profil des vortages nehmen.
Auf dem Client löscht du, oder besser benennst du das alte Profil um.
C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%
110629_Profilname
Sodass sich der Client das Profil komplett neu vom Server zieht.
Gruß,
Marc
am einfachsten ist es wenn du das Profil (wenn vorhanden) aus der Datensicherung wiederherstellst.
Anwender Fragen seit wann das Anmelden nicht mehr geht und entsprechend das Profil des vortages nehmen.
Auf dem Client löscht du, oder besser benennst du das alte Profil um.
C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%
110629_Profilname
Sodass sich der Client das Profil komplett neu vom Server zieht.
Gruß,
Marc
Hallo trmanky,
Jetzt muß Du noch den Button "Erweitert" bemühen. Dann öffnet sich ein weiteres Fenster "Erweiterte Sicherheitseinstellungen". Und dort muß Du unter dem Reiter "Besitzer" ebenfalls die Einstellungen kontrollieren. Die Benutzer haben hier bei uns Vollzugriff.
Gruß
Markus
was bedeutet denn "NTFSseitig"?
NTFS-Berechtigungen (oder auch hier mal vorbeischauen) sind die, die allgemein als Berechtigungen bezeichnet werden. Die siehst Du in den Dateieigenschaften unter dem Reiter Sicherheit.Jetzt muß Du noch den Button "Erweitert" bemühen. Dann öffnet sich ein weiteres Fenster "Erweiterte Sicherheitseinstellungen". Und dort muß Du unter dem Reiter "Besitzer" ebenfalls die Einstellungen kontrollieren. Die Benutzer haben hier bei uns Vollzugriff.
Gruß
Markus
Zitat von @trmanky:
HI,
auf dem Server ist das Profil ja vorhanden und ist auch einsehbar, als Administrator sowieso, aber auch als betreffender Benutzer.
Lokal ist gar kein Profil mehr da, weil ich es zuvor mal gelöscht habe und der PC zieht es sich auch nicht neu vom Server.
Gruß
HI,
auf dem Server ist das Profil ja vorhanden und ist auch einsehbar, als Administrator sowieso, aber auch als betreffender Benutzer.
Lokal ist gar kein Profil mehr da, weil ich es zuvor mal gelöscht habe und der PC zieht es sich auch nicht neu vom Server.
Gruß
Hallo,
ich meinte damit eher, dass das Profil defekt ist.
Kann durch diverse Sachen entstehen.
Beim abmelden keine Lust zu warten - PC einfach ausgemacht.
Profil zu groß
Fehler beim kopieren
etc.
Gruß
Marc
Hallo trmanky,
Viele Grüße
Markus
Habt ihr noch andere Ideen?
Über die Forensuche habe ich das hier noch gefunden. Vielleicht hilft Dir das weiter.Viele Grüße
Markus
Moin trmanky,
vielleicht liegt es ja nicht an der Anmeldung, sondern an der Abmeldung.
Hast Du mal geprüft, ob und wie die Profile nach der Abmeldung stehen bleiben? In ganz wenigen Fällen hatten wir das auch mal, dass nach einem Netzwerk-Burnout die Profile nicht gelöscht wurden bzw nur teilweise gelöscht werden. Erst das vollständige Löschen aller Reste brachte die Besserung ....
Viele Grüße
Markus
vielleicht liegt es ja nicht an der Anmeldung, sondern an der Abmeldung.
Hast Du mal geprüft, ob und wie die Profile nach der Abmeldung stehen bleiben? In ganz wenigen Fällen hatten wir das auch mal, dass nach einem Netzwerk-Burnout die Profile nicht gelöscht wurden bzw nur teilweise gelöscht werden. Erst das vollständige Löschen aller Reste brachte die Besserung ....
Viele Grüße
Markus
Moin trmanky,
die einfachste Variante wäre, einen geplanten Task einzurichten, der entweder
oder
Bei uns ist es so, dass die Userkennungen immer gleich beginnen und so von den anderen (technischen?) Profilen unterschieden werden können.
Wir haben mittlerweile eine sogenannte Wartungs-CMD, die nicht nur die Profile löscht, sondern diverse Temp-Verzeichnisse und schlussendlich auch den Terminalserver einmal durchbootet. Sorry, falscher Film!
Gruß
Markus
die einfachste Variante wäre, einen geplanten Task einzurichten, der entweder
- per Dir "c:\dokumente und einstellungen\" /ad >c:\profile.txt nur protokolliert, welche Profile vorhanden sind
oder
- per rd "C:\dokumente und einstellungen\<eindeutige Kennung" /q /s die Profile löscht
Bei uns ist es so, dass die Userkennungen immer gleich beginnen und so von den anderen (technischen?) Profilen unterschieden werden können.
Gruß
Markus
Zitat von @trmanky:
Hi BigWim,
das klingt nach einem Lösungsansatz, wie geh ich denn dafür am besten vor? Hab grad keine Vorstellung darüber, wie
ich da heran gehen soll
VG
Hi BigWim,
das klingt nach einem Lösungsansatz, wie geh ich denn dafür am besten vor? Hab grad keine Vorstellung darüber, wie
ich da heran gehen soll
VG
Hi trmanky,
wir haben bei unserer Terminal-Farm bestehend aus 3 Terminalserver mit Netzwerk-Lastenausgleich und plötzlich vor einem halben Jahr das gleiche Problem erlitten. Wir haben ebenfalls alles durch und nix hat geholfen. Wir haben ständig ca- 10-20 User auf den Server und es passiert sporadisch abwechseln bei manchen Usern.
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?