brammer
Goto Top

Siemens Scalance x308-2 Konfiguration

Hallo,

ich "amüsiere" mich seit 3 Stunden mit einem Siemens Scalance x308-2 Switch herum.
Ich habe an diesem Switch 2 Ports in ein Vlan gepackt und an diese Ports 2 Rechner gehängt und versuche jetzt zwischen den beiden Rechnern zu pingen(Ip Adressen und Masken stimmen), es geht nicht!
mache ich das gleiche an einem Cisco geht es ohne Probleme....

leider will der Kunde unbedingt diesen Siemens Switch.


brammer

Content-Key: 82710

Url: https://administrator.de/contentid/82710

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 Mar 10, 2008 at 13:26:03 (UTC)
Goto Top
Hallo
Vlan ist nicht mein Spezialgebiet, aber kann es sein, dass die Vlans bei dem Teil auf Tags basieren und nicht so wirklich auf Ports?
Vielleicht einfach zum ausschließen mal Vlan bei der Netzwerkkarte einstellen.

Nur eine ganz blöde Idee

Nils
Member: brammer
brammer Mar 10, 2008 at 13:39:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Vlan's werden bei dem Siemens schon dem jeweiligen Switch Port zugeordnet ...


brammer
Mitglied: 51705
51705 Mar 10, 2008 at 19:57:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Brammer,

kenne zwar den Switch nicht, aber kannst du da kein Log schreiben lassen? Hilft mir oft weiter (z.B. untagging vergessen)?

Grüße, Steffen
Member: brammer
brammer Mar 12, 2008 at 18:48:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Problem hat sich inzwischen geklärt.
Wenn man Ports einem VLAN zuordnet muss man die Ports explizit aus dem anderen VLAN rausnehmen...
Seltsam, aber ist so....


brammer