Skript per GPO ausführen - Berechtigungen?
Hallo,
ich versuche gerade, ein Powershell-Skript als Startskript in der Benutzerkonfiguration bei der Benutzeranmeldung ausführen zu lassen. Aber es wird nicht ausgeführt, obwohl die GPO greift. Ich vermute, dass der entsprechende Benutzer nicht auf das Skriptverzeichnis (C:\Windows\SYSVOL\domain\Policies\{GUID}\User\Scripts\Logon) zugreifen darf, weil dort standardmäßig keine Netzwerkfreigabe aktiviert ist. Kann es sein?
ich versuche gerade, ein Powershell-Skript als Startskript in der Benutzerkonfiguration bei der Benutzeranmeldung ausführen zu lassen. Aber es wird nicht ausgeführt, obwohl die GPO greift. Ich vermute, dass der entsprechende Benutzer nicht auf das Skriptverzeichnis (C:\Windows\SYSVOL\domain\Policies\{GUID}\User\Scripts\Logon) zugreifen darf, weil dort standardmäßig keine Netzwerkfreigabe aktiviert ist. Kann es sein?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 323006
Url: https://administrator.de/forum/skript-per-gpo-ausfuehren-berechtigungen-323006.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 00:04 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Was willst du denn machen ? 
Ich nehme an: Änderung eines Registryeintrages per GPOGruppe "Authentifizierte Benutzer" mit Berechtigung "Lesen (durch Sicherheitsfilterung)", also unverändert.
OK.Als ich nach der Sicherheitsgruppe schauen wollte, kam diese Meldung beim Klick auf das GPO. Nach einem Klick auf "OK" kam die Meldung dann nie wieder. Hat es was damit zu tun?
Überprüfe einfach die ACL des Ordners \\domain\SysVol\domain\Policies\{GUID}Kann dort "Authentifizierte Benutzer" lesen? Vererbt in alle Unterordner und Dateien?
Existiert die Freigabe SYSVOL überhaupt auf allen DC's? Falls nein, musst Du das zuerst klären. Das deutet auf ein Replikations-Problem zwischen den DC's hin.