Skype for Business Server??
Hallo Zusammen,
ich habe die Anforderung bekommen das ich Standortkonferenzen realisieren soll. (Teilweise sollen darüber Schulungen stattfinden - wo die anderen Standorte mitmachen können (aktiv))
Relativ einfach dachte ich und stelle eine Lösung von Avaya vor. Es handelt sich dabei um eine on premise Lösung mit hochwertigem Equipment und speziellem codec.
round a bout 7500€ und die Außenstandorte schalten sich per Webclient dazu. (Haben dann also eine stabile Verbindung mit minimal 720p und die Aufnahme Qualität für Sound un Video ist brauchbar für Produktschulungen etc.)
same procedure is every year. "Es soll aber nichts kosten" -.-
Ok, dann bleibt mir nur auf die in unserer Office Lizenz enthaltene Skype for Business Lösung zurück zu greifen. (Obwohl ich mir denke, das es nicht funktionieren kann)
Trotzdem muss ich das jetzt so lösen bzw. erstmal testen.
Ich muss gestehen ich habe mich bisher noch nie mit skype for business beschäftigt. Was ich bisher gelesen habe ist, das ich sowohl on premise einen Server installieren kann und darüber alle Accounts bzw. Zertifikate verwalte oder aber ich auf die Microsoft Cloud zurückgreifen kann.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt und mag mir kurz erläutern, ob ich mit der Office 2016 professional plus so einfach den cloud service nutzen kann oder grob welche Lösung welche Vorteile bietet.
vielen Dank!
ich habe die Anforderung bekommen das ich Standortkonferenzen realisieren soll. (Teilweise sollen darüber Schulungen stattfinden - wo die anderen Standorte mitmachen können (aktiv))
Relativ einfach dachte ich und stelle eine Lösung von Avaya vor. Es handelt sich dabei um eine on premise Lösung mit hochwertigem Equipment und speziellem codec.
round a bout 7500€ und die Außenstandorte schalten sich per Webclient dazu. (Haben dann also eine stabile Verbindung mit minimal 720p und die Aufnahme Qualität für Sound un Video ist brauchbar für Produktschulungen etc.)
same procedure is every year. "Es soll aber nichts kosten" -.-
Ok, dann bleibt mir nur auf die in unserer Office Lizenz enthaltene Skype for Business Lösung zurück zu greifen. (Obwohl ich mir denke, das es nicht funktionieren kann)
Trotzdem muss ich das jetzt so lösen bzw. erstmal testen.
Ich muss gestehen ich habe mich bisher noch nie mit skype for business beschäftigt. Was ich bisher gelesen habe ist, das ich sowohl on premise einen Server installieren kann und darüber alle Accounts bzw. Zertifikate verwalte oder aber ich auf die Microsoft Cloud zurückgreifen kann.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt und mag mir kurz erläutern, ob ich mit der Office 2016 professional plus so einfach den cloud service nutzen kann oder grob welche Lösung welche Vorteile bietet.
vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 368192
Url: https://administrator.de/contentid/368192
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
na ob das wirklich billiger wird?
https://www.future-x.de/microsoft-skype-for-business-lync-server-open-li ...
plus CALs
Skype != Skype for Business
Stefan
Update: https://www.pei.com/2017/08/skype-for-business-licensing-premises-cloud/
na ob das wirklich billiger wird?
https://www.future-x.de/microsoft-skype-for-business-lync-server-open-li ...
plus CALs
Stefan
Update: https://www.pei.com/2017/08/skype-for-business-licensing-premises-cloud/
Hallo.
Zu Skype for Business kann ich leider nichts sagen, aber:
regt auch mich jedesmal dermaßen auf, es ist unglaublich, wie hohl und naiv die Führungsetage manchmal sein kann.
Was ist mit der erforderlichen Hardware? Du brauchst Kameras, Mikrofone und Lautsprecher. Sollst Du die dann, wenn's nichts kosten darf, irgendwo klauen?
Viele Grüße
von
departure69
Zu Skype for Business kann ich leider nichts sagen, aber:
"Es soll aber nichts kosten"
regt auch mich jedesmal dermaßen auf, es ist unglaublich, wie hohl und naiv die Führungsetage manchmal sein kann.
Was ist mit der erforderlichen Hardware? Du brauchst Kameras, Mikrofone und Lautsprecher. Sollst Du die dann, wenn's nichts kosten darf, irgendwo klauen?
Viele Grüße
von
departure69
@StefanKittel:
Wenn er das seinem Chef zeigt, wird als Reaktion ganz klar kommen: Dann nehmen wir halt das normale Skype! Völlig kostenlos. Und die eingebauten Kameras, Mikrofone und Lautsprecher in unseren Notebooks!
Wenn er das seinem Chef zeigt, wird als Reaktion ganz klar kommen: Dann nehmen wir halt das normale Skype! Völlig kostenlos. Und die eingebauten Kameras, Mikrofone und Lautsprecher in unseren Notebooks!
1. Jeder bekommt das wofür er zahlt oder nicht zahlt.
2. Man kann nicht alle Retten
3. Ein Teil unseres Jobs ist es Informationen für Laien aufzubereiten damit diese Entscheidungen treffen können. Den Entscheidungsträgern müssen unsere Empfehlungen gefallen nicht gefallen und uns nicht deren Entscheidungen.
SFB kann man auch mieten
https://support.skype.com/de/faq/FA34551/was-ist-der-unterschied-zwische ...
2. Man kann nicht alle Retten
3. Ein Teil unseres Jobs ist es Informationen für Laien aufzubereiten damit diese Entscheidungen treffen können. Den Entscheidungsträgern müssen unsere Empfehlungen gefallen nicht gefallen und uns nicht deren Entscheidungen.
SFB kann man auch mieten
https://support.skype.com/de/faq/FA34551/was-ist-der-unterschied-zwische ...
Zitat von @askando:
Hallo Zusammen,
Hallo Zusammen,
Ganz ehrlich, ich finde dein Ansatz super. Wir hatten in unserem Geschäft mal eine Konferenzlösung welche nicht richtig funktionierte. Ein Team in Genf mit 4 Leuten hockt in einem Meetingraum und probiert mit einem Team in Zürich (12 Leute) eine Sitzung abzuhalten. Qualität schlecht, Verständigung geht grad so, man muss die Dinge mehrmals wiederholen. Durch teils etwas gebrochenes Englisch noch schwieriger zu verstehen. 20 Leute, welche eine Stunde (oder länger) in einem Meeting hocken in dem Sie nur die Hälfte verstehen, kosten schnell mehr als die "Anschaffungskosten".
Naja, teste mal, ich denke nicht, dass das eine sinnvolle Lösung wird. :S Habe bis jetzt nur schlechtes von Skype for Business gehört. Habe aber leider bis jetzt keine eigenen Erfahrungen gemacht.
Viel Glück!
KMUlife
Moin,
mal weg von der MS-Welt:
Open Broadcast Studio (Steaming Client, Opensorce, Kann auch auf Platte aufzeichnen)
plus
Streaming Server (ebenfalls OpenSource)
Und halt dann noch bissl Kamera und Micro dazu.
Notfalls könnt ihr dann auch auf Twitch und Youtube streamen
lg,
Slainte
mal weg von der MS-Welt:
Open Broadcast Studio (Steaming Client, Opensorce, Kann auch auf Platte aufzeichnen)
plus
Streaming Server (ebenfalls OpenSource)
Und halt dann noch bissl Kamera und Micro dazu.
Notfalls könnt ihr dann auch auf Twitch und Youtube streamen
lg,
Slainte
Zitat von @askando:
Danke für deinen Link. Das könnte allerdings eine Alternative sein die preislich in sein Schema passt.
Kommt auf die Anzahl der möglichen Nutzer an.Danke für deinen Link. Das könnte allerdings eine Alternative sein die preislich in sein Schema passt.
Es sind ja keine concurrent Lizenzen. Jeder der das System nutzen könnte benötigt eine Lizenz.
Ich bin zwar großer SfB Fan, aber das ganze ist dann doch etwas aufwendiger.
Ich würde mir an deiner Stelle mal WebEx oder GoToMeeting oder ähnliches anschauen.
Kannst du ohne Probleme mal nur für einen Monat mieten und ausprobieren.
Brauchst nur ein bisschen Hardware dazu (Mikrofon, Lautsprecher, etc.).
Ich würde mir an deiner Stelle mal WebEx oder GoToMeeting oder ähnliches anschauen.
Kannst du ohne Probleme mal nur für einen Monat mieten und ausprobieren.
Brauchst nur ein bisschen Hardware dazu (Mikrofon, Lautsprecher, etc.).