kirschi
Goto Top

SMART Status über Netzwerk abfragen

Guten Morgen,

kennt jemand eine Möglichkeit/ein Programm, den Status einer Festplatte über LAN abzufragen? Freeware wäre schön. Wir haben hier zwar eine Inventarsoftware, die per WMI den Laufwerksstatus abfragt, dort steht aber nur "OK", obwohl die Smartwerte hier nicht mehr 100% sind.

Gruß
Andreas

Content-Key: 137947

Url: https://administrator.de/contentid/137947

Printed on: June 15, 2024 at 13:06 o'clock

Member: TheDarkLord
TheDarkLord Mar 11, 2010 at 07:22:41 (UTC)
Goto Top
Gude face-smile

Meines wissens nach geht das nur indirekt. Das Smart-Programm muss die Platte direkt auslesen. Du könntest aber mit nem Smart Commandline Tool per Batch den Status auslesen und in eine Datei schreiben lassen. Dann von Remote diese Batch ausführen und die Datei mit den Infos einlesen...
Das könnte klappen! Hier ein OpenSource CMD Tool. Brauchst Dir dann nur noch eine Batch zusammenbasteln, die das ausliest und dann die Infos vielleicht auch gleich nach STOUT schickt, dann musst Du nicht noch eine Datei einlesen.
Diese kannst Du dann ja remote ausführen (dazu gibts genug Infos bei Google).

Gruß Dark
Member: Kirschi
Kirschi Mar 11, 2010 at 08:31:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Dark,

Besten Dank, hier werde ich mich mal einlesen. Ausführen mit psexec klappt face-smile .

Gruß
Andreas
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Mar 12, 2010 at 10:36:10 (UTC)
Goto Top
Gerne, kein Problem! Dafür sind wir ja da ;)

Gruß Dark