Smartphones - Reklamationsrecht bei Softwarefehler durch Upgrade?
Nabend zusammen,
ich ärgere mich gerade etwas maßlos über Google. Ich habe mir erst vor 3 Monaten ein Smartphone mit Android One gekauft. Endlich dauerhaft regelmäßige Sicherheitsupdates. Das hat auch bis November funktioniert (also genau 3 mal) und Dezember wird mir Android 9 anstelle der Sicherheitsupdates angeboten. Das hat mich zunächst positiv überrascht. Tya, ist nur blöd, dass die mal wieder überall alles "verbessert" haben:
Ja top, so muss das. Und natürlich gibt es keine Möglichkeit eines Downgrades auf die alte Version (wie z.B. beim Upgrade auf Windows 10). Habe jetzt beim Hersteller angefragt ob es eine Möglichkeit des Downgrades gibt, gehe aber von einem klaren "nein" aus. Wieso auch ...
Nunja, jedenfalls stelle ich mir gerade die Frage ob das ein berechtigter Grund ist die Ware zu reklamieren?
ich ärgere mich gerade etwas maßlos über Google. Ich habe mir erst vor 3 Monaten ein Smartphone mit Android One gekauft. Endlich dauerhaft regelmäßige Sicherheitsupdates. Das hat auch bis November funktioniert (also genau 3 mal) und Dezember wird mir Android 9 anstelle der Sicherheitsupdates angeboten. Das hat mich zunächst positiv überrascht. Tya, ist nur blöd, dass die mal wieder überall alles "verbessert" haben:
- Neues intelligentes, adaptives Energiemanagement (= Apps mit Hintergrund-Aktivität funktionieren nicht mehr)
- Energiesparmodus für Standortbestimmung gibt es nicht mehr (nur noch GPS, GPS+Extras, Aus)
- Diverse Einstellungen wurden ersatzlos entfernt
- Und natürlich die Menüs mal wieder "aufgeräumt" (eher verschlimmbessert) und ein ganzer Haufen neuer Symbole nach denen keiner gefragt hat ...
- Gallerie-App ist weg ...
- ...
Ja top, so muss das. Und natürlich gibt es keine Möglichkeit eines Downgrades auf die alte Version (wie z.B. beim Upgrade auf Windows 10). Habe jetzt beim Hersteller angefragt ob es eine Möglichkeit des Downgrades gibt, gehe aber von einem klaren "nein" aus. Wieso auch ...
Nunja, jedenfalls stelle ich mir gerade die Frage ob das ein berechtigter Grund ist die Ware zu reklamieren?
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22 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @anteNope:
Nunja, jedenfalls stelle ich mir gerade die Frage ob das ein berechtigter Grund ist die Ware zu reklamieren?
Nunja, jedenfalls stelle ich mir gerade die Frage ob das ein berechtigter Grund ist die Ware zu reklamieren?
Natürlich kannst Du reklamieren. Aber ob Dir das weiterhilft steht auf einem ganz anderen Blatt.
Geh zum Händler und schau, was er Dir anbietet.
lks
Nachtrag: Deine "Fehler" sind kein Reklamationsgrund. Es ist deine eigene Schuld, daß Du Updates einfach einspielst, ohne zu prüfen, ob es für Dich überhaupt geeignet ist. Manche Händler sind trotzdem kulant. Daher mein Rat, es zu versuchen.
edit. Typo
Vermutlich nicht.
Hast Du effektive, messbare und gemessene Auswirkungen auf zugesicherte Eigenschaften des Gerätes? Nur weil ein Menüeintrag fehlt, heißt das nicht das die Funktion(Energiesparen) jetzt nicht mehr funktioniert.
Wurdest Du gezwungen das Update zu installieren? Würden die Änderungen nicht angekündigt?
Anleitungen zum Downgrade, zumindest für das Pixel, finden sich im Netz.
Hast Du effektive, messbare und gemessene Auswirkungen auf zugesicherte Eigenschaften des Gerätes? Nur weil ein Menüeintrag fehlt, heißt das nicht das die Funktion(Energiesparen) jetzt nicht mehr funktioniert.
Wurdest Du gezwungen das Update zu installieren? Würden die Änderungen nicht angekündigt?
Anleitungen zum Downgrade, zumindest für das Pixel, finden sich im Netz.
Zitat von @anteNope:
Das bezeichnest du als "Softwarefehler durch Upgrade?" ???? Sorry aber das ist nur Gemaule, Blödsinn und keine Fehlfunktionen.- Neues intelligentes, adaptives Energiemanagement (= Apps mit Hintergrund-Aktivität funktionieren nicht mehr)
- Energiesparmodus für Standortbestimmung gibt es nicht mehr (nur noch GPS, GPS+Extras, Aus)
- Diverse Einstellungen wurden ersatzlos entfernt
- Und natürlich die Menüs mal wieder "aufgeräumt" (eher verschlimmbessert) und ein ganzer Haufen neuer Symbole nach denen keiner gefragt hat ...
- Gallerie-App ist weg ...
- ...
Das sind persönliche Vorlieben von dir und keine Fehler. So sieht nun mal das neue OS aus, und diese Infos hättest du dir auch ohne Upgrade vorher besorgen können, z.b. hiermit
https://www.xda-developers.com/early-bliss-os-build-android-pie-pc/
Ja top, so muss das. Und natürlich gibt es keine Möglichkeit eines Downgrades auf die alte Version (wie z.B. beim Upgrade auf Windows 10).
Doch das geht, steht tausendfach im Netz.ein berechtigter Grund ist die Ware zu reklamieren?
Nein, solange alle angepriesenen Funktionen des Geräts erfüllt werden. Du hast die AGB bei der Nutzung des Geräts abgenickt und keiner hat dich gezwungen ein Update durchzuführen.Gruß A.
es hilft nichts wenn man da im Recht ist... ich hatte mal ein Toshiba Tablet, mit Android 4. Dann kam von Toshiba selbst ein Update auf Android 5, ein paar Apps haben danach gefehlt, z.B. der Dateimanager und das 3G wurde instabil, ständig kam die Fehlermeldung "Sim Karte entfernt". Danach bootete das Gerät direkt neu.
Da das mit dem mobilen Internet seinerzeit ein entscheidendes Kriterium war, hab ich es reklamiert. Eingeschickt, zurückerhalten mit Android 4, die Reparatur war: auf Werkszustand zurückgesetzt. Hier weiterhin keine Probleme mit dem 3G, bis dann wieder ein Update angeboten wurde.... das hab ich dann halt nicht installiert. Da ich selbst aber auch nur 2, 3 Apps runtergeladen hatte, und die auf Android 4 liefen, war mir das dann acuh egal.
Soweit ich weiß, gibt es nur eine Garantie, daß der Auslieferungszustand so funktionieren muß wie angegeben.
Einfacher ist das bei Hardwaremäneln... der Nachfolger des Toshiba war ein Lenovo Tablet mit Android 6, das mal einen mechanischen Fehler am Einschaltknopf hatte. Eingeschickt, repariert, zurückerhalten. Nur sowas kriegt man einwandfrei durch, bei dem Rest hat man absolut keine Chance, zumal Updates und neue Versionen ja auch mit Release Notes kommen.
Da das mit dem mobilen Internet seinerzeit ein entscheidendes Kriterium war, hab ich es reklamiert. Eingeschickt, zurückerhalten mit Android 4, die Reparatur war: auf Werkszustand zurückgesetzt. Hier weiterhin keine Probleme mit dem 3G, bis dann wieder ein Update angeboten wurde.... das hab ich dann halt nicht installiert. Da ich selbst aber auch nur 2, 3 Apps runtergeladen hatte, und die auf Android 4 liefen, war mir das dann acuh egal.
Soweit ich weiß, gibt es nur eine Garantie, daß der Auslieferungszustand so funktionieren muß wie angegeben.
Einfacher ist das bei Hardwaremäneln... der Nachfolger des Toshiba war ein Lenovo Tablet mit Android 6, das mal einen mechanischen Fehler am Einschaltknopf hatte. Eingeschickt, repariert, zurückerhalten. Nur sowas kriegt man einwandfrei durch, bei dem Rest hat man absolut keine Chance, zumal Updates und neue Versionen ja auch mit Release Notes kommen.
Moin,
ggf. auf Kulanz... Aber: Warum sollte der Hersteller dir das Gerät ersetzen wenn DU doch die Software verändert hast? Da wird der eh drauf rausgehen das der ja keinen Einfluss auf die von Android getätigten Änderungen hat (auch wenn der das ja vorher testet... aber...). Und die Grundfunktionen (Telefon, Internet, SMS) gehen ja auch mit dem Android noch, oder?
Und sorry, aber bei Windows ist auch der allgemeine Rat nicht gleich auf "Update" zu klicken sondern einfach mal 2-3 Wochen abzuwarten was andere so sagen die mutiger sind... Warum glaubst du das es bei Mobiltelefonen anders ist? Und deine beschriebenen Punkte würde ich als Hersteller sogar noch damit abtun das die Anwendungen dann wohl erst Android9-Kompatibel werden müssen, darauf hat man als Hardware-Hersteller aber ja auch keinen Einfluss.
ggf. auf Kulanz... Aber: Warum sollte der Hersteller dir das Gerät ersetzen wenn DU doch die Software verändert hast? Da wird der eh drauf rausgehen das der ja keinen Einfluss auf die von Android getätigten Änderungen hat (auch wenn der das ja vorher testet... aber...). Und die Grundfunktionen (Telefon, Internet, SMS) gehen ja auch mit dem Android noch, oder?
Und sorry, aber bei Windows ist auch der allgemeine Rat nicht gleich auf "Update" zu klicken sondern einfach mal 2-3 Wochen abzuwarten was andere so sagen die mutiger sind... Warum glaubst du das es bei Mobiltelefonen anders ist? Und deine beschriebenen Punkte würde ich als Hersteller sogar noch damit abtun das die Anwendungen dann wohl erst Android9-Kompatibel werden müssen, darauf hat man als Hardware-Hersteller aber ja auch keinen Einfluss.
Moin.
Investiere deine Energie in einen Werksreset des Geräts und konfiguriere es dann sauber neu. Verbuch' die Geschichte einfach unter "lessons learned" - nächstes Jahr wird alles besser.
Cheers,
jsysde
Zitat von @anteNope:
[…]Mir geht es mittlerweile einfach massiv gegen den Strich was Google da abzieht.
Naja, in dem Punkt bin ich bei dir. Was den Rest angeht: sorry, no bonus. All die Punkte, die du jetzt bemängelst, hättest du vor der Installation nachlesen können; ist ja nicht so, dass sich dazu im Netz keine ausführlichen Beiträge finden lassen.[…]Mir geht es mittlerweile einfach massiv gegen den Strich was Google da abzieht.
Investiere deine Energie in einen Werksreset des Geräts und konfiguriere es dann sauber neu. Verbuch' die Geschichte einfach unter "lessons learned" - nächstes Jahr wird alles besser.
Cheers,
jsysde
bzgl. der abstürzenden App: Lösche den Cache, das hilft einiges, sonst Werksreset und dann nochmals ein Update. Hilft auch vieles. Warum auch immer, scheint Android da nicht besonders gut beim Update aufzuräumen.
Warum es keine Downgrade Option gibt? Weil dann ein Menschlein kommt, warum denn so viel Speicher vom Gerät voll ist. Immerhin kommt i.d.R nicht nur ein Update je Geräteleben, sondern in deinem Fall schon min 3. - 3x 0,5-1,5G = 1,5G bis 4.5G, es gibt Geräte, da macht das schon den Speicher aus.
VG
PS: Ich empfehle dir die alten Siemens Handys, Akku Laufzeit von 2-3 Wochen (kann mich nicht erinnern die Dinger jemals laden zu müssen), unverwüstlich (du konntest quasi drauf Snowboarden) und: afaik gabs nichtmal die Möglichkeit für Updates, von OTA ganz zu schweigen.
Warum es keine Downgrade Option gibt? Weil dann ein Menschlein kommt, warum denn so viel Speicher vom Gerät voll ist. Immerhin kommt i.d.R nicht nur ein Update je Geräteleben, sondern in deinem Fall schon min 3. - 3x 0,5-1,5G = 1,5G bis 4.5G, es gibt Geräte, da macht das schon den Speicher aus.
VG
PS: Ich empfehle dir die alten Siemens Handys, Akku Laufzeit von 2-3 Wochen (kann mich nicht erinnern die Dinger jemals laden zu müssen), unverwüstlich (du konntest quasi drauf Snowboarden) und: afaik gabs nichtmal die Möglichkeit für Updates, von OTA ganz zu schweigen.
Das übliche Geplänkel von G-Hassern , entweder du lässt dich auf das Ökosystem von großen G ein oder eben nicht, ganz einfach.
Alternativen gibt es genug. Ich z.B. fahre ein angepasstes plain ArchLinux auf meinem älteren OnePlus, hat alles was ich brauche und Updates liegen in meiner Kontrolle.
Selbst schuld, wer fertige Kost konsumiert .
Geb dem Renntier etwas Stroh und gut is ...
Guten Rutsch.
Alternativen gibt es genug. Ich z.B. fahre ein angepasstes plain ArchLinux auf meinem älteren OnePlus, hat alles was ich brauche und Updates liegen in meiner Kontrolle.
Selbst schuld, wer fertige Kost konsumiert .
Geb dem Renntier etwas Stroh und gut is ...
Guten Rutsch.
Zitat von @anteNope:
Hast Du effektive, messbare und gemessene Auswirkungen auf zugesicherte Eigenschaften des Gerätes?
Du hast meinen Text gelesen? Ja? Fehlende und nicht mehr funktionierende Apps sind für mich irgendwie schon messbare Ergebnisse?!Komm mal runter.
Ich gebe Dir die Frage gerne zurück: Hast Du meine Frage gelesen? Hast Du irgendwo eine zugesicherte Eigenschaft "App XY funktioniert auch nach Updates/Upgrades" gefunden? Ich wette ein Fläschchen CBD-Öl auf "Nein".
Zitat von @anteNope:
Wenn du ein Software-Update vom KFZ-Hersteller bekommst, und die Karre danach nur noch ein drittel der Reichweite hat, ist man doch auch angefressen, oder?
Wenn du ein Software-Update vom KFZ-Hersteller bekommst, und die Karre danach nur noch ein drittel der Reichweite hat, ist man doch auch angefressen, oder?
Ne, als Teslafahrer weiss ich, dass das von der Wetterlage abhängig ist.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/evakuierung-wegen-irm ...
Zitat von @anteNope:
Wie dem auch sei, habe mit dem Lieferanten (Amazon) telefoniert, bekomme nur eine Ersatzlieferung vom Gerät. Das Gespräch hat keine Minute gedauert ...
Wie dem auch sei, habe mit dem Lieferanten (Amazon) telefoniert, bekomme nur eine Ersatzlieferung vom Gerät. Das Gespräch hat keine Minute gedauert ...
Habe ich Dir doch gleich gesagt.
lks