SMB Access Denied
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte über ein RDP Server (Windows Server 2022) ein Programm ausführen, das per SMB auf eine Netzwerkfreigabe zugreift. Der Zielserver ist (Server 2012 R2). Jetzt kommt allerdings in Wireshark die Meldung:
"Nt Status: Status_access_denied (0xc0000022)" oder es kommt die Meldung: "Status Object Name Not Found". Die Firewall vom, RDP Server sowie vom Zielserver waren testweise bereits ausgeschaltet. Wie kann mir der Zugriff auf ein Netzlaufwerk verboten werden, wenn ich mit einem Benutzerkonto (das Vollberechtigung) hat drauf zugreife? Kann es sein das der RDP nicht die Login-Daten richtig weitergibt?
Das wurde bereits probiert:
Mit besten Grüßen
Tobias Rehbein
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte über ein RDP Server (Windows Server 2022) ein Programm ausführen, das per SMB auf eine Netzwerkfreigabe zugreift. Der Zielserver ist (Server 2012 R2). Jetzt kommt allerdings in Wireshark die Meldung:
"Nt Status: Status_access_denied (0xc0000022)" oder es kommt die Meldung: "Status Object Name Not Found". Die Firewall vom, RDP Server sowie vom Zielserver waren testweise bereits ausgeschaltet. Wie kann mir der Zugriff auf ein Netzlaufwerk verboten werden, wenn ich mit einem Benutzerkonto (das Vollberechtigung) hat drauf zugreife? Kann es sein das der RDP nicht die Login-Daten richtig weitergibt?
Das wurde bereits probiert:
- Firewall deaktivieren
- Ordner für jeden zugänglich gemacht
Mit besten Grüßen
Tobias Rehbein
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6481130602
Url: https://administrator.de/contentid/6481130602
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
Erkennen, Aktivieren und Deaktivieren von SMBv1, SMBv2 und SMBv3 unter Windows
Frank
Zitat von @Tobixz:
Der 2022 sendet SMB2. Welche SMB Version der 2012 hat, weiß ich nicht auswendig. Wie kann ich kontrollieren?
echt jetzt?Der 2022 sendet SMB2. Welche SMB Version der 2012 hat, weiß ich nicht auswendig. Wie kann ich kontrollieren?
Erkennen, Aktivieren und Deaktivieren von SMBv1, SMBv2 und SMBv3 unter Windows
Frank
Aloha in die Runde,
laut der Fehlermeldung ist es ein NTLM authentication error. Wenn du die rechtevergabe sicher ausschließen kannst dann schaue mal in den folgenden Beitrag
learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/windows-security/windows-updates-add-new-ntlm-pass-through-authentication-protections
Ich weiss zwar nicht wie deine Infrastruktur aufgebaut ist aber könnte evetuell helfen...
laut der Fehlermeldung ist es ein NTLM authentication error. Wenn du die rechtevergabe sicher ausschließen kannst dann schaue mal in den folgenden Beitrag
learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/windows-security/windows-updates-add-new-ntlm-pass-through-authentication-protections
Ich weiss zwar nicht wie deine Infrastruktur aufgebaut ist aber könnte evetuell helfen...
Moin.
Cheers,
jsysde
Zitat von @Tobixz:
[...]Wie kann mir der Zugriff auf ein Netzlaufwerk verboten werden, wenn ich mit einem Benutzerkonto (das Vollberechtigung) hat drauf zugreife?
Worauf Vollberechtigung? Das Share? NTFS?[...]Wie kann mir der Zugriff auf ein Netzlaufwerk verboten werden, wenn ich mit einem Benutzerkonto (das Vollberechtigung) hat drauf zugreife?
[...]Kann es sein das der RDP nicht die Login-Daten richtig weitergibt?
Lass mich kurz über... - Nein, das kann nicht sein.Cheers,
jsysde