SMB Performance VPN

Mitglied: Guhl22

Guhl22 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2021 um 14:17 Uhr, 765 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest.

Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript verbunden) sind sehr träge.
Es dauert ewig bis der Explorer die Dateien überhaupt anzeigt.

Greift man jedoch aus demselben Homeoffice Netz über den unc Pfad zu (\\server\share) ist es schnell.
Also gleicher User vom gleichen Gerät aus dem gleichen Netz.

Wo könnte der "Fehler" liegen?
Wo unterscheiden sich die Zugriffe?
Was ist anders beim direkten Zugriff über UNC-Pfad?

Die Internetanbindung der Firma ist mit 10Gbit ausreichend denke ich.
SMB Server ist ein All flash Netapp System.
SMB Protokoll = SMB 3.1

Hat evtl. jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Danke für die Rückmeldung(en)/Antworten schon mal im Voraus.

Grüße
Thomas
Mitglied: tech-flare
24.02.2021, aktualisiert um 15:39 Uhr
Zitat von @Guhl22:

Hallo zusammen,
Hi


Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript verbunden) sind sehr träge.
iihh....wer macht denn noch sowas? Warum werden diese nicht per GPO und GPP gemappt und dann bleiben diese "fest" drin?

Es dauert ewig bis der Explorer die Dateien überhaupt anzeigt.
Wie ist denn das Laufwerk gemappt?

Greift man jedoch aus demselben Homeoffice Netz über den unc Pfad zu (\\server\share) ist es schnell.
Also gleicher User vom gleichen Gerät aus dem gleichen Netz.

Wo könnte der "Fehler" liegen?
DNS Problem?

Wo unterscheiden sich die Zugriffe?
Bsp.: Wird das Laufkwer evtl. per DNS gemappt und der UNC Zugriff erfolgt per IP?


Grüße
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Guhl22
24.02.2021 um 15:16 Uhr
Also in beiden Fällen wird der Name verwendet, also kein Zugriff über IP.
Daher würde ich ein DNS Problem vorsichtig ausschließen.

Die Laufwerke werden im Skript mit net use verbunden.
Warum wir es mit Logon Skript und nicht mit GPO machen kann ich jetzt nicht beantworten.
Ich bin bei uns der Storage Admin und versuche nur bei diesem Problem zu unterstützen.
Jedenfalls trennt man die Verbindungen und arbeitet mit UNC Pfaden, dann funktioniert es ohne Probleme.

Mir brennt die Frage unter den Nägeln, was ist bei einem Zugriff über UNC Pfad anders?
Verhält sich der smb Zugriff anders?
Was bremst den Zugriff bei gemappten Laufwerken?

Noch eine Idee @tech-flare?
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
24.02.2021 um 20:22 Uhr
Schneid doch mal den Netzwerrktraffic mit und leg die Pcap irgendwo ab, dann schauen wir mal drauf und finden ggf. den Fehler
Bitte warten ..
Mitglied: Datenreise
25.02.2021 um 23:16 Uhr
Zitat von @Guhl22:
Greift man jedoch aus demselben Homeoffice Netz über den unc Pfad zu (\\server\share) ist es schnell.
Also gleicher User vom gleichen Gerät aus dem gleichen Netz.

Heißt was genau? Dass Ihr Eure Shares auch ohne VPN-Tunnel über's Internet erreichbar habt?


Die Internetanbindung der Firma ist mit 10Gbit ausreichend denke ich.
Wenn es 10Gbit/s symmetrisch sind, definitiv. ;-) face-wink
(Inexio Business 10.000? Wäre da an den monatlichen Kosten interessiert, gerne auch per PM.)
Ansonsten sollte man zumindest prüfen, was genau an Upstream-Bandbreite anliegt.


Ich würde mal ganz allgemein den Durchsatz der VPN-Tunnel prüfen. Vielleicht ist da ja etwas falsch konfiguriert oder das VPN-Gateway hat eine Macke.

Darüber hinaus wären zur präziseren Hilfe Infos über die verwendeten (Betriebs-)Systeme hilfreich. außerdem: Tritt das Problem bei einem User auf, oder bei vielen/allen?
Bitte warten ..
Mitglied: Guhl22
03.03.2021 um 08:52 Uhr
Es betrifft nicht alle User. Wir haben sogar den Fall das zwei User vom gleichem Endgerät gleiches VPN aus dem gleichem Homeoffice total unterschiedliche Performance haben. Wir haben den starken Verdacht dass es Richtung Windows Betriebssystem geht.
Dazu haben wir auch schon einen Call bei Microsoft eröffnet.
Btw unsere MAC User können ausnahmslos schnell arbeiten.

Alle Zugriffe erfolgen natürlich über VPN, um die erste Frage noch zu beantworten.

Ich gebe Feedback was rauskommt bei dem Microsoft.
Übrigens sind wir nicht allein mit diesem Problem bei uns im Konzern, ein anderes Unternehmen hat das gleiche Problem.

Grüße!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 18 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

Drucker und Scanner
Epson WF-6590 druckt nur cyan und gelb
gelöst ITCrowdSupporterVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Tag :-) Es geht um einen Epson Workforce Pro WF-6590. Er druckt nur cyan und gelb obwohl neue Originalpatronen für schwarz und magenta ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...