SMB scannen funktioniert nach Serverneustart nicht mehr
Hallo,
ich habe hier ein seltsames Problem. Ich musste unseren Hyper-V Windows Server 2012 R2 neustarten, damit ich den RAM von dynamisch auf normal umstellen kann. Allerdings habe ich jetzt nach dem Serverneustart das Problem, dass unser Multifunktionsscanner (Triumph Adler, bzw. Kyocera) trotz korrekt eingegebenen SMB Loggin-Daten keine Zugriff mehr auf den Server hat. Die Fehlermeldung lautet das die Benutzerdaten falsch sind, was aber defintiv nicht der Fall ist.
Ich habe es mit dem Administrator versucht, extra einen neuen User angelegt, die Ordner in welche der Scannen soll komplett für jeden Freigegeben und Schreib+Leserechte gegeben... trotzdem sagt der Drucker die Nutzerdaten wären falsch.
Gibt es eine Möglichkeit im Ereignisprotokoll zu prüfen ob sich der Drucker auch tatsächlich versucht anzumelden?
Kann mir da einer von euch vielleicht weiterhelfen?
Mit freundlichem Gruß
Koehne
ich habe hier ein seltsames Problem. Ich musste unseren Hyper-V Windows Server 2012 R2 neustarten, damit ich den RAM von dynamisch auf normal umstellen kann. Allerdings habe ich jetzt nach dem Serverneustart das Problem, dass unser Multifunktionsscanner (Triumph Adler, bzw. Kyocera) trotz korrekt eingegebenen SMB Loggin-Daten keine Zugriff mehr auf den Server hat. Die Fehlermeldung lautet das die Benutzerdaten falsch sind, was aber defintiv nicht der Fall ist.
Ich habe es mit dem Administrator versucht, extra einen neuen User angelegt, die Ordner in welche der Scannen soll komplett für jeden Freigegeben und Schreib+Leserechte gegeben... trotzdem sagt der Drucker die Nutzerdaten wären falsch.
Gibt es eine Möglichkeit im Ereignisprotokoll zu prüfen ob sich der Drucker auch tatsächlich versucht anzumelden?
Kann mir da einer von euch vielleicht weiterhelfen?
Mit freundlichem Gruß
Koehne
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 270456
Url: https://administrator.de/contentid/270456
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 01:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Looser27:
Die Verbindung baut der Scanner normalerweise erst auf, wenn etwas gesendet werden soll.
Das müsste in den Logdateien erfasst werden (Server und Scanner).
Die Verbindung baut der Scanner normalerweise erst auf, wenn etwas gesendet werden soll.
Das müsste in den Logdateien erfasst werden (Server und Scanner).
Hast Du geprüft, ob der Server noch unter der gleichen IP-Adresse oder dem gleichen Namen erreichbar ist?
Kannst Du von Scanner aus diagnostische Pings absetzen?
lks
Hallo,
Du musstest also den Host selbst neu starten. Und nun kann einer deiner VMs den Scanner nicht mehr Authentifizieren. Wo ist der DC gegen den sich dein Scanner Ausweisen will? Auch auf den Hyper-V innerhalb einer VM? Oder gibt es bei euch keine Domäne und alles ist in einer Arbeitsgruppe? ist der Hyper-V Server (Das Blech oder?) auch innerhalb der Domäne und ihr habt einen separaten DC welcher auch schon läuft wenn euer Hyper-V neu startet? Warum das ganze? Weil deine Frage
Sollte der Hyper-V (das Blech) Mitglied einer Domäne sein und der DC ist der DC welcher erst nach dem starten deiner VMs zur Verfügung gestellt wird?
Ansonsten mittels Wireshark (am Switch) mal deinen Scanner beobachten. Dürfte evtl. ergiebiger sein.
Gruß,
Peter
Du musstest also den Host selbst neu starten. Und nun kann einer deiner VMs den Scanner nicht mehr Authentifizieren. Wo ist der DC gegen den sich dein Scanner Ausweisen will? Auch auf den Hyper-V innerhalb einer VM? Oder gibt es bei euch keine Domäne und alles ist in einer Arbeitsgruppe? ist der Hyper-V Server (Das Blech oder?) auch innerhalb der Domäne und ihr habt einen separaten DC welcher auch schon läuft wenn euer Hyper-V neu startet? Warum das ganze? Weil deine Frage
Kann ich im Ereignislog anschauen ob der Drucker sich überhaupt versucht per SMB mit dem Server zu verbinden?
Lässt sich an den entsprechenden DC im Ereignisprotokoll nachschauen, sofern ihr natürlich das Anmelden/Abmelden und deren Ereignisse etc. Protokolliert. Das muss schon eingeschaltet werden. Aber du wirst je nach Struktur dich durch einen Haufen an Daten wühlen müssen (Hab schon Systeme gesehen wo pro Sekunden Tausend und mehr Eintragungen generiert werden....eingegebenen Benutzerdaten seien falsch, was aber definitiv nicht stimmt
Ich glaube da eher den Drucker/Scanner, denn wenn der den richtigen Türsteher (DC) nicht findet dann ist es Essig mit den "Wer bist du denn?"Sollte der Hyper-V (das Blech) Mitglied einer Domäne sein und der DC ist der DC welcher erst nach dem starten deiner VMs zur Verfügung gestellt wird?
Ansonsten mittels Wireshark (am Switch) mal deinen Scanner beobachten. Dürfte evtl. ergiebiger sein.
Gruß,
Peter