tomtombon
Goto Top

SMB v3(.x) nutzen

Moin Moin.

Ich habe den ersten Teil einer MSCSA Srv 2016 Schulung hinter mir.
Horror. 40h Video...
Wie auch immer,
danach setzt MS voll auf SMB3.x.

Im großen und ganzen verständlich wenn es alles so klappt wie es soll soll es ja performanter und "sicherer" durch bessere Verschlüsselungen etc. intern sein als FTP Versionen.

Ich bin nach 1 Woche Training am nachbereiten und umsetzen dessen was ich gehört habe.
Da wir mit SMB, allerdings eher v1.1.., zu tun haben, interessiert mich wie man 3.x einsetzt und verwaltet.
Nur habe Ich keine konkreten Aussagen dazu gefunden.

Aus dem was Ich an Schwammigen Aussagen gefunden habe, würde Ich zur Einrichtung folgendes zusammenfassen:

SMB 3.x setzt man ein, indem bei allen beteiligten Komponenten SMB3.x aktiviert und die älteren SMB1.x und SMB2.x DEAKTIVIERT werden.
Die Verwaltung geht über die bekannten NTFS Rechte und zusätzlich einrichtbare SMB Rechte.


Ich kann mir vorstellen das es so "einfach" ist.
Aber auch das viele Fallen vorhanden sind außer Berechtigungen die stimmen müssen.

Deswegen meine Frage:
Ist dem so oder wenn nicht wo ist mein Fehler.

Und:
Was für Fallen habt Ihr schon gefunden face-smile

Vielen Dank

So long

Content-Key: 419217

Url: https://administrator.de/contentid/419217

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: sabines
Lösung sabines 18.02.2019 um 11:26:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

SMB 3.x setzt man ein, indem bei allen beteiligten Komponenten SMB3.x aktiviert und die älteren SMB1.x und SMB2.x DEAKTIVIERT werden.

Moin,

viel mehr musst Du hierzu m.E. nicht machen, außer darauf zu achten, dass auf Client und Server einzustellen und ggfs. beteiligte Komponenten wie NAS, MFD etc. nicht zu vergessen (unterstützen nicht immer v3).

Gruss
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 18.02.2019 um 11:52:27 Uhr
Goto Top
face-smile

Also wie gedacht.

Kann Ich schlecht testen da wir hier zu SupportZwecken 1.1 unterstützen müssen und Ich kein Kleines Test-NW aufbauen kann größer als 2-3 Geräte.
Und noch zuviel anderes eine Rolle spielt wie WSD.

Aber es ist ein Hinweis auf Spielereien mit Srv 2016 face-wink

Danke