jeekjeek
Goto Top

SMB Zugriff von Windows auf Mac Freigabe

Hallöchen,

ich möchte mit einem Windows 10 Rechner auf eine Mac Freigabe zugreifen. Wenn ich mit einem Rechner der in der Domäne ist zugreifen will, bekomme ich im Explorer zwar eine Anmeldemaske und kann Benutzername und Passwort eingeben, aber ich bekomme kein Zugriff. Mache ich das selbe mit einem Rechner der nicht in der Domäne ist klappt es ohne Probleme. Welches Protokoll, welche GPO muss ich anpassen damit es klappt?

Vielen Dank

Content-Key: 8031580336

Url: https://administrator.de/contentid/8031580336

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Celiko
Celiko Aug 02, 2023 at 15:39:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mal versucht als Benutzername den Präfix .\ zu nutzen? Damit nutzt du I. D. R. Einen lokalen Account auf dem Zielserver. Ich vermute dass es nicht anders bei Mac ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Vg
Celiko
Member: JeekJeek
JeekJeek Aug 02, 2023 at 16:08:38 (UTC)
Goto Top
Hey, leider nein. Keine Veränderung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 02, 2023 updated at 17:11:54 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @JeekJeek:

Hey, leider nein. Keine Veränderung.

Hast Du auch als Benutzer hostname-Mac\benutzername-mac angegeben?

Eventuell noch smbv3 oder smbv2 überprüfen.

lks
Member: JeekJeek
JeekJeek Aug 02, 2023 at 17:30:52 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich. Ich nutze ja die selbe Daten für den Zugriff die funktionieren.
Ja, Protokolle denke ich ja auch. Muss mich nur mal schlau machen wie ich das ganze prüfe.
Member: kreuzberger
kreuzberger Aug 02, 2023 at 19:42:16 (UTC)
Goto Top
@JeekJeek
wenn der Mac nicht in der Windows-Domäne bekannt ist musst du natürlich die Userrechte auf die Freigabe haben, also Bernutzername und Passwort genau kennen. Das fragt er ja auch ab. Ggf. gibst du mal Bernutzername und Passwort des Mac-Admins ein. Dann sollte es gehen.

Eine andere Variante ist, dass du den Ordner, der Freigegeben ist auf dem Mac mit Command-i (Information) dir anzeigen lässt. Unten im Fenster siehst du dann die Rechte-Tabelle.

Kreuzberger