westberliner
Goto Top

SMB1 wird grundlos rausgeschmissen

Hallo Zusammen,

wir verwenden noch SMB1 wegen einem 2008er Fileserver - nicht geil, ist aber aktuell so. Ich habe beim Umstieg auf Windows 10 eine GPO erzeugt, die das Feature aktiviert.

Habe alles auf W10 vor einem Jahr umgestellt, alles fein. Nun fangen seit einigen Tagen an, sich die User zu beschweren, sie kommen nicht mehr auf Laufwerke drauf. Nun ist ersichtlich, dass in den Features der SMB1 Client weg ist.

Wir verwenden aktuell Windows 1909 - ein Update auf höhere Version ist aktuell noch nicht freigegeben, aber geplant - also scheidet ein Upgrade hier schonmal aus. An den Clients ist nicht ersichtlich, dass hier ein kleineres Update verantwortlich wäre.

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Content-Key: 617585

Url: https://administrator.de/contentid/617585

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 30, 2020 at 12:16:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hilft alles nix, der Server hat eben aktuell zu gehen. Ein Fileserver ist eigentlich auch relativ zügig umzuziehen.

Grüße
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 30, 2020 at 12:19:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @westberliner:
wir verwenden noch SMB1 wegen einem 2008er Fileserver - nicht geil, ist aber aktuell so. I

Moin,

das verstehe ich nicht, Server 2008 unterstützt SMB2. Da das auch in der Standardinstallation aktiv ist solltest Du kein Problem haben.
Falls ihr SMB2 deaktiviert habt vielleicht einfach mal wieder anmachen.

VG,

Thomas
Mitglied: 117471
117471 Oct 30, 2020 at 13:09:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @westberliner:

Hallo Zusammen,

wir verwenden noch SMB1 wegen einem 2008er Fileserver

Abgesehen davon, dass der 2008 EOL ist kriegt man den sicherlich auch auf ein aktuelles SMB hochgefrickelt.

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Japp. (Neu-)Kunden, die von ihren Administratoren mit derartigen Konstrukten konfrontiert werden, rufen quasi täglich an. Aber ich kann sie ja nicht alle retten face-wink

Gruß,
Jörg
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 30, 2020 at 13:17:27 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @westberliner:
wir verwenden noch SMB1 wegen einem 2008er Fileserver

Und der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!!!

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Nein... Weil: s.o.

Gruß
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 30, 2020 at 21:32:28 (UTC)
Goto Top
och Leute..... SMB3 ist aktuell, was hühnert ihr noch mit SMB1 rum? Da war neulich schon einmal so ein Thread hier.

Scheinbar wird nach dem cumulativen 2020 Oktoberupdate die SMB level minimum reuqiremnt GPO als SMB 2.0 ausgewertet wenn sie nicht definiert ist. Jedenfalls hatte ich mal einen Security Audit mit einem Kunden besprochen... hat mit "meiner" Software mal so eben garnichts zu tun, und da war eine GPO nicht definiert die sich "SMB minimum level requirement" nennt. GPO auf 2.0 setzen und gut is... da 2008 ohne R2 kein SMB 3.0 können wird, aber 2.0 schon

Windows (selbst 2019) kann weiterhin SMB 1.0 aber das ist Uraltgeraffel, von dem man sich mal trennen sollte. Echt jetzt.