SMS mit PC empfangen und als Txt-File ablegen
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Projekt vor mir, ich hoffe ich stelle es mir nicht nur so einfach vor, sondern man kann es auch umsetzen ;)
Ausgangslage: Ich erhalte von einer definierten Rufnummer eine SMS.
Diese SMS würde ich gerne auf dem PC als txt-File speichern, um dieses File danach weiter zu verarbeiten. Ist das Möglich? Wenn ja, bitte ich um Hilfestellung.
Wie kann ich SMS auf dem PC empfangen? (Empfang über Festnetz? und mit einem Programm abfangen?)
Bestenfalls wäre es als Commandline, sprich Batch...
Zu meinem System: Windows 7 Rechner; fritzbox Router
Vielen Dank schon mal vorab!!
Gruß Patrick
ich habe ein kleines Projekt vor mir, ich hoffe ich stelle es mir nicht nur so einfach vor, sondern man kann es auch umsetzen ;)
Ausgangslage: Ich erhalte von einer definierten Rufnummer eine SMS.
Diese SMS würde ich gerne auf dem PC als txt-File speichern, um dieses File danach weiter zu verarbeiten. Ist das Möglich? Wenn ja, bitte ich um Hilfestellung.
Wie kann ich SMS auf dem PC empfangen? (Empfang über Festnetz? und mit einem Programm abfangen?)
Bestenfalls wäre es als Commandline, sprich Batch...
Zu meinem System: Windows 7 Rechner; fritzbox Router
Vielen Dank schon mal vorab!!
Gruß Patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 397725
Url: https://administrator.de/forum/sms-mit-pc-empfangen-und-als-txt-file-ablegen-397725.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 19:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
wenn du basteln willst:
-) Nokia-Knochen mit gnokii
-) Arduino oder Raspberry mit SIM9000
Beides läuft wunderbar und bietet eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten (die man allerdings selbst basteln muss). Nachricht als Text oder in eine DB ablegen geht damit auch ganz gut.
Achtung: SMS ist inzwischen nicht mehr "nur eine einfache Textnachricht", sobald Emojis im Spiel sind, hast du auch noch Herausforderungen mit Encoding.
Hatte vor ein paar Jahren einmal damit herumgespielt ("Twitterwall" per SMS).
Grüße, Stefan
wenn du basteln willst:
-) Nokia-Knochen mit gnokii
-) Arduino oder Raspberry mit SIM9000
Beides läuft wunderbar und bietet eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten (die man allerdings selbst basteln muss). Nachricht als Text oder in eine DB ablegen geht damit auch ganz gut.
Achtung: SMS ist inzwischen nicht mehr "nur eine einfache Textnachricht", sobald Emojis im Spiel sind, hast du auch noch Herausforderungen mit Encoding.
Hatte vor ein paar Jahren einmal damit herumgespielt ("Twitterwall" per SMS).
Grüße, Stefan