heinrichm
Goto Top

SMTP für Webanwendung

Moin zusammen,

stehe gerade auf dem Schlauch...

Jemand möchte über eine Webanwendung E-Mails versenden. Dort kann er SMTP Daten eintrage. Jetzt hat er aber einen eigenen Exchange-Server. Dieser ist über OWA erreichbar.
Wie muss man diesen Einrichten, dass man in der Webanwendung über SMTP Mails senden kann?

Danke Gruß HeinrichM

Content-Key: 5653008645

Url: https://administrator.de/contentid/5653008645

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley Jan 26, 2023 at 12:36:17 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ist die Web Anwendung von intern oder extern?

Gruß
Jasper
Member: HeinrichM
HeinrichM Jan 26, 2023 at 12:39:57 (UTC)
Goto Top
die Webanwendung liegt irgendwo im Internet also extern.
Member: HeinrichM
HeinrichM Jan 26, 2023 at 12:41:44 (UTC)
Goto Top
Ich muss einen SMTP-Ausgangsserver angeben. über die Ports 578 oder 465 z.B. smtp.server.de
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 26, 2023 updated at 12:53:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

OWA bringt Dir hier nichts.
A) Zusätzlich zu OWA wird auch SMTP vom Exchange im internet veröffentlicht.
B) Einene SMTP-Proxy mieten oder selber in der Cloud erstellen

Hat beides so seine Vor- und Nachteile.
Ich empfehle B (der Sicherheit wegen).

Stefan
Member: HeinrichM
HeinrichM Jan 26, 2023 at 13:02:10 (UTC)
Goto Top
Alles klar, so dachte ich es mir. Hatte nur schon sehr lange nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Member: Snuffchen
Snuffchen Jan 26, 2023 updated at 13:22:13 (UTC)
Goto Top
Ggf. kannst du ja auch über den Server auf dem die Webanwendung läuft die Mails verschicken. Müsste dann nur SPF, DKIM im DNS angepasst werden, damit die Mails nicht als Spam wegsortiert werden.