Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

smtp,imap,pop3,firewall

Mitglied: HanSolo

Bitte um eine genaue Erklärung

Handelt es sich bei SMTP,IMAP,POP3 jeweils um einen Dienst mit der gleichen Funktion -senden und empfangen von Emails mit unterschiedlicher Authentifizierung.

was benutzt man wann am besten? Es gibt ja die Möglichkeiten Postfach beim Provider, oder im LAN, wo ist der Vorteil bzw Nachteil

mfg

Content-Key: 35146

Url: https://administrator.de/contentid/35146

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 10:11 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 30.06.2006 um 16:44:11 Uhr
Goto Top
Nein, es ist nicht daselbe. Es geht zwar immer um EMail.
SMTP: Simple Mail Transfer Protokoll
SMTP ist das Protokoll, welches EMailserver untereinander benutzen, um EMails zu senden und zu empfangen. SMTP an sich benutzt überhaupt keine Authentifizierung (ist ja auch Simple). Es gibt noch ESMTP mit Authentifizierung, allerdings macht Authentifizierung bei ESMTP nur Sinn, wenn es um Mail-Relay geht, z.B. Thunderbird an Web.de. Thunderbird schickt per SMTP eine Mail an den Server von WEB.de und der schickt die dann an einen anderen Mailserver weiter, daß aber nur, wenn ich vorher authentifiziert wurde. Und meistens machen die das nicht mit ESMTP, sondern mit POP before SMTP, also ich muß erst Mails per POP3 und Authentifizierung holen, danach darf meine IP-Adresse per SMTP Mails fürs Mailrelaying an den SMTP-Server dort schicken.

POP3: Post Office Protocoll Version 3
POP3 ist ein Protokoll, um Emails von einem Server auf einen Mailclient runterzuladen. POP3 kann nicht senden, deswegen wird POP3 und SMTP kombiniert verwendet. Es gibt ein paar Einschränkungen, z.B. lädt POP3 normalerweise immer alle Emails runter (man kann inzwischen auch nur Header runterladen und später den Rest), es lädt nur den Eingang runter, ich kann also die Servermailbox und die lokale nicht synchron halten etc.

IMAP: Internet Message Access Protocol
IMAP ist die moderne Variante für Emailhandling, dort kann man die Mails auf dem Server lassen und lokal runterladen für Offlinebetrieb, man kann Verzeichnisse auf dem Server verwalten, Suchen, Sortieren, löschen geht serverseitig, ich muß also nicht allen Müll erstmal runterladen und dann im Client löschen (gut, im Zeitalter von x MBit Anschlüssen kein so großes Problem mehr, aber bei Modem war das schon ärgerlich).

Was benutzt man?
IMAP wenn machbar.
Und was soll die Frage mit Postfach Provider oder LAN?
Du meinst vermutlich ob sich ein lokaler Mailserver im eigenen LAN lohnt.
Man kann damit natürlich mehr machen, aber es muß jemand administrieren. Oder habe ich Deine Frage jetzt falsch verstanden?
Heiß diskutierte Beiträge
question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 1 TagFrageWindows 711 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Ethernet-LAN und DSL über Telefonkabel gelöst 150103Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo Administrator-Forum, ich habe hier ein ungewöhnliches Szenario, dass ich euch gerne näher bringen würde. Auf einem Grundstück gibt 2 Häuser (H1 und H2). Im ...

question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 21 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
"Nicht identifiziertes Netzwerk" bei VPN VerbindungKatachi29Vor 1 TagFrageDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass, wenn ich mich daheim bei meinem Sophos SSL VPN Client anmelde, immer die Meldung: "Nicht ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 19 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...