smtp,imap,pop3,firewall

Mitglied: HanSolo

HanSolo (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2006, aktualisiert 16:44 Uhr, 7189 Aufrufe, 1 Kommentar

Bitte um eine genaue Erklärung

Handelt es sich bei SMTP,IMAP,POP3 jeweils um einen Dienst mit der gleichen Funktion -senden und empfangen von Emails mit unterschiedlicher Authentifizierung.

was benutzt man wann am besten? Es gibt ja die Möglichkeiten Postfach beim Provider, oder im LAN, wo ist der Vorteil bzw Nachteil

mfg
Mitglied: AndreasHoster
30.06.2006 um 16:44 Uhr
Nein, es ist nicht daselbe. Es geht zwar immer um EMail.
SMTP: Simple Mail Transfer Protokoll
SMTP ist das Protokoll, welches EMailserver untereinander benutzen, um EMails zu senden und zu empfangen. SMTP an sich benutzt überhaupt keine Authentifizierung (ist ja auch Simple). Es gibt noch ESMTP mit Authentifizierung, allerdings macht Authentifizierung bei ESMTP nur Sinn, wenn es um Mail-Relay geht, z.B. Thunderbird an Web.de. Thunderbird schickt per SMTP eine Mail an den Server von WEB.de und der schickt die dann an einen anderen Mailserver weiter, daß aber nur, wenn ich vorher authentifiziert wurde. Und meistens machen die das nicht mit ESMTP, sondern mit POP before SMTP, also ich muß erst Mails per POP3 und Authentifizierung holen, danach darf meine IP-Adresse per SMTP Mails fürs Mailrelaying an den SMTP-Server dort schicken.

POP3: Post Office Protocoll Version 3
POP3 ist ein Protokoll, um Emails von einem Server auf einen Mailclient runterzuladen. POP3 kann nicht senden, deswegen wird POP3 und SMTP kombiniert verwendet. Es gibt ein paar Einschränkungen, z.B. lädt POP3 normalerweise immer alle Emails runter (man kann inzwischen auch nur Header runterladen und später den Rest), es lädt nur den Eingang runter, ich kann also die Servermailbox und die lokale nicht synchron halten etc.

IMAP: Internet Message Access Protocol
IMAP ist die moderne Variante für Emailhandling, dort kann man die Mails auf dem Server lassen und lokal runterladen für Offlinebetrieb, man kann Verzeichnisse auf dem Server verwalten, Suchen, Sortieren, löschen geht serverseitig, ich muß also nicht allen Müll erstmal runterladen und dann im Client löschen (gut, im Zeitalter von x MBit Anschlüssen kein so großes Problem mehr, aber bei Modem war das schon ärgerlich).

Was benutzt man?
IMAP wenn machbar.
Und was soll die Frage mit Postfach Provider oder LAN?
Du meinst vermutlich ob sich ein lokaler Mailserver im eigenen LAN lohnt.
Man kann damit natürlich mehr machen, aber es muß jemand administrieren. Oder habe ich Deine Frage jetzt falsch verstanden?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
SBS2011-Exchange- Webmailer- IMAP POP3
gelöst Ramsys1991FrageE-Mail7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe da mal eine Frage. Erstmal zu meiner Ausstattung. Ich habe hier einen SBS 2011. Dort ...

Outlook & Mail
Office 365 pop3 und smtp
tetikmiroFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo ich habe ein kostenloses Konto bei Office 365 erstellt und würde nun meine emails vom Outlook 365 abholen ...

Firewall
SMTP Traffic über die Firewall
niLuxxFrageFirewall20 Kommentare

Liebe Community, ich hätte eine kurze Frage an euch. Seit nunmehr ein paar Tagen registriere ich auf unserer Firewall ...

Hosting & Housing

Webhosting mit eigenem POP- IMAP und SMTP-Server Adresse

supertuxFrageHosting & Housing12 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach eine Webhosting-Paket wo man eigene POP- und SMTP-Server Adresse bekommt (mail.meinedomain.de). Bei ...

Outlook & Mail

Problemloser Wechsel von POP3 zu IMAP mit Outlook 2010 möglich ?

gelöst power-userFrageOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo und guten Abend habe mal ne Frage Habe bisher POP3 / SMTP für Gmx-mail und Outlook genutzt. Möchte ...

Exchange Server

Exchange 2016 externer Verbindung per IMAP SMTP per SSL TLS

gelöst ServerBossFrageExchange Server5 Kommentare

Hall Zusammen, ich verzweifle langsam und hoffe, mir kann jemand hier eine Hilfestellung geben. Ich setze bei einem Kunden ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT