Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

smtp,imap,pop3,firewall

Mitglied: HanSolo

HanSolo (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2006, aktualisiert 16:44 Uhr, 7147 Aufrufe, 1 Kommentar

Bitte um eine genaue Erklärung

Handelt es sich bei SMTP,IMAP,POP3 jeweils um einen Dienst mit der gleichen Funktion -senden und empfangen von Emails mit unterschiedlicher Authentifizierung.

was benutzt man wann am besten? Es gibt ja die Möglichkeiten Postfach beim Provider, oder im LAN, wo ist der Vorteil bzw Nachteil

mfg
Mitglied: AndreasHoster
30.06.2006 um 16:44 Uhr
Nein, es ist nicht daselbe. Es geht zwar immer um EMail.
SMTP: Simple Mail Transfer Protokoll
SMTP ist das Protokoll, welches EMailserver untereinander benutzen, um EMails zu senden und zu empfangen. SMTP an sich benutzt überhaupt keine Authentifizierung (ist ja auch Simple). Es gibt noch ESMTP mit Authentifizierung, allerdings macht Authentifizierung bei ESMTP nur Sinn, wenn es um Mail-Relay geht, z.B. Thunderbird an Web.de. Thunderbird schickt per SMTP eine Mail an den Server von WEB.de und der schickt die dann an einen anderen Mailserver weiter, daß aber nur, wenn ich vorher authentifiziert wurde. Und meistens machen die das nicht mit ESMTP, sondern mit POP before SMTP, also ich muß erst Mails per POP3 und Authentifizierung holen, danach darf meine IP-Adresse per SMTP Mails fürs Mailrelaying an den SMTP-Server dort schicken.

POP3: Post Office Protocoll Version 3
POP3 ist ein Protokoll, um Emails von einem Server auf einen Mailclient runterzuladen. POP3 kann nicht senden, deswegen wird POP3 und SMTP kombiniert verwendet. Es gibt ein paar Einschränkungen, z.B. lädt POP3 normalerweise immer alle Emails runter (man kann inzwischen auch nur Header runterladen und später den Rest), es lädt nur den Eingang runter, ich kann also die Servermailbox und die lokale nicht synchron halten etc.

IMAP: Internet Message Access Protocol
IMAP ist die moderne Variante für Emailhandling, dort kann man die Mails auf dem Server lassen und lokal runterladen für Offlinebetrieb, man kann Verzeichnisse auf dem Server verwalten, Suchen, Sortieren, löschen geht serverseitig, ich muß also nicht allen Müll erstmal runterladen und dann im Client löschen (gut, im Zeitalter von x MBit Anschlüssen kein so großes Problem mehr, aber bei Modem war das schon ärgerlich).

Was benutzt man?
IMAP wenn machbar.
Und was soll die Frage mit Postfach Provider oder LAN?
Du meinst vermutlich ob sich ein lokaler Mailserver im eigenen LAN lohnt.
Man kann damit natürlich mehr machen, aber es muß jemand administrieren. Oder habe ich Deine Frage jetzt falsch verstanden?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
SBS2011-Exchange- Webmailer- IMAP POP3
gelöst Frage von Ramsys1991E-Mail7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe da mal eine Frage. Erstmal zu meiner Ausstattung. Ich habe hier einen SBS 2011. Dort ...

Router & Routing
Pop3 und Smtp Anfragen weiterleiten???
Frage von djakovRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Freunde, Ich bin neu in der Gruppe und möchte gleich mal ne Frage loswerden. Ich arbeite zurzeit als ...

Firewall
SMTP Traffic über die Firewall
Frage von niLuxxFirewall20 Kommentare

Liebe Community, ich hätte eine kurze Frage an euch. Seit nunmehr ein paar Tagen registriere ich auf unserer Firewall ...

Outlook & Mail

Problemloser Wechsel von POP3 zu IMAP mit Outlook 2010 möglich ?

gelöst Frage von power-userOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo und guten Abend habe mal ne Frage Habe bisher POP3 / SMTP für Gmx-mail und Outlook genutzt. Möchte ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 6 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 6 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

Hyper-V
Hyper-V geht die Verbindung zur VM auch ohne RDP?
Frage von DennisWeberHyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir auf meinem Heim-PC eine VM (Win 10) per Hyper-V eingerichtet. Alles auch soweit gut. ...

Batch & Shell
Symbolische links einer Ordnerstruktur
gelöst Frage von FollyxBatch & Shell10 Kommentare

ich möchte von einer Ordnerstruktur von jedem einzelnen Unterordner einen symbolischen Link erstellen lassen. wie kann ich das am ...