hansolo
Goto Top

smtp,imap,pop3,firewall

Bitte um eine genaue Erklärung

Handelt es sich bei SMTP,IMAP,POP3 jeweils um einen Dienst mit der gleichen Funktion -senden und empfangen von Emails mit unterschiedlicher Authentifizierung.

was benutzt man wann am besten? Es gibt ja die Möglichkeiten Postfach beim Provider, oder im LAN, wo ist der Vorteil bzw Nachteil

mfg

Content-Key: 35146

Url: https://administrator.de/contentid/35146

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 30.06.2006 um 16:44:11 Uhr
Goto Top
Nein, es ist nicht daselbe. Es geht zwar immer um EMail.
SMTP: Simple Mail Transfer Protokoll
SMTP ist das Protokoll, welches EMailserver untereinander benutzen, um EMails zu senden und zu empfangen. SMTP an sich benutzt überhaupt keine Authentifizierung (ist ja auch Simple). Es gibt noch ESMTP mit Authentifizierung, allerdings macht Authentifizierung bei ESMTP nur Sinn, wenn es um Mail-Relay geht, z.B. Thunderbird an Web.de. Thunderbird schickt per SMTP eine Mail an den Server von WEB.de und der schickt die dann an einen anderen Mailserver weiter, daß aber nur, wenn ich vorher authentifiziert wurde. Und meistens machen die das nicht mit ESMTP, sondern mit POP before SMTP, also ich muß erst Mails per POP3 und Authentifizierung holen, danach darf meine IP-Adresse per SMTP Mails fürs Mailrelaying an den SMTP-Server dort schicken.

POP3: Post Office Protocoll Version 3
POP3 ist ein Protokoll, um Emails von einem Server auf einen Mailclient runterzuladen. POP3 kann nicht senden, deswegen wird POP3 und SMTP kombiniert verwendet. Es gibt ein paar Einschränkungen, z.B. lädt POP3 normalerweise immer alle Emails runter (man kann inzwischen auch nur Header runterladen und später den Rest), es lädt nur den Eingang runter, ich kann also die Servermailbox und die lokale nicht synchron halten etc.

IMAP: Internet Message Access Protocol
IMAP ist die moderne Variante für Emailhandling, dort kann man die Mails auf dem Server lassen und lokal runterladen für Offlinebetrieb, man kann Verzeichnisse auf dem Server verwalten, Suchen, Sortieren, löschen geht serverseitig, ich muß also nicht allen Müll erstmal runterladen und dann im Client löschen (gut, im Zeitalter von x MBit Anschlüssen kein so großes Problem mehr, aber bei Modem war das schon ärgerlich).

Was benutzt man?
IMAP wenn machbar.
Und was soll die Frage mit Postfach Provider oder LAN?
Du meinst vermutlich ob sich ein lokaler Mailserver im eigenen LAN lohnt.
Man kann damit natürlich mehr machen, aber es muß jemand administrieren. Oder habe ich Deine Frage jetzt falsch verstanden?