Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMTP Mailserver aufbauen

Mitglied: DeOli1987

DeOli1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2006, aktualisiert 28.07.2006, 8311 Aufrufe, 2 Kommentare

Möchte gerne einen SMTP-Server hinter meiner privaten ADSL Verbindung aufbauen

Hallo,

dies ist mein erste Post im Administrator.de Forum, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen 5 Fragen helfen.

Ich möchte gerne einen kleinen SMTP-Server hinter meiner privaten ADSL Verbindung aufbauen, einfach um meine Netzwerkkenntnisse auf diesem Gebiet weiter zu verbessern.

Dazu habe ich nun eine Domäne "xyz.de" bei Provider "abc" gekauft, in deren DNS Einträgen ich Eintragungen machen kann. Dort wollte ich nun 2 MX Einträge erstellen

xyz.de MX preference = 10, mail exchanger = heimnetz.dyndns.org
xyz.de MX preference = 20, mail exchanger = xyzmail.abc.de

sodass der SMTP-Server der mir eine Mail schicken will, diese zuerst an meinen Heimserver zustellt, und falls der nicht verfügbar ist an den SMTP-Server vom Hoster "abc" vorgegebenen, um eine gewisse Ausfallsicherheit gegeben zu haben.

Frage 1: Ist obenstehendes möglich, bzw. richtig? Denke schon.

Zwischen dem ADSL Modem und dem Server hängt ein Router, und eine Firewall, hier "zeichnerisch":

|ADSL Modem| -> |VPN-Router| -> |Firewall| -> |LAN, DMZ|

Nun würde ich die im obengenannten DynDNS.org Account liegende offizielle IP-Adresse auf dem laufenden halten, durch einen UpdateClient oder ähnliches.

Frage 2: Durch den MX-Eintrag müssten die E-Mails dann also auf meine offizielle IP-Adresse gesendet werden, oder?

Nun müsste ich nur auf meinem Router ein Port-Forwarding für den SMTP-Port 25, auf die interne IP des Mailservers eintragen, und diesen Zugriff in die DMZ auf Port 25 auf der Firewall erlauben.

Frage 3: Ist obenstehendes möglich, bzw. richtig? Denke schon.

Frage 4: Wäre das alles was nötig ist um Mails zu empfangen zu können?

Frage 5: Was brauche ich um Mails als test123@xyz.de von diesem lokalen Mailserver versenden zu können?


Vielen Vielen Dank für eure Bemühungen, verlange ja eine ganze Menge!

Viele liebe Grüße,
Der Oli
Mitglied: Supaman
27.07.2006 um 22:54 Uhr
prinzipiell ist das richtig was du beschrieben hast. zum thema dyndns: meistens ist ein solcher client bereits im router integriert, d.h. du brauchst keinen extra software client auf einem rechner.

>Frage 4: Wäre das alles was nötig ist um Mails zu empfangen zu können?

>Frage 5: Was brauche ich um Mails als test123@xyz.de von diesem lokalen Mailserver versenden zu können?

einen mailserver wie z.b. exchange, kerio mailserver oder janaserver
Bitte warten ..
Mitglied: DeOli1987
28.07.2006 um 15:17 Uhr
Hi,

da mein Router zwar Enterprise Class ist, aber aus Amerika kommt, wo es wohl kein DynDNS gibt, hat er die Funktionen leider nicht, aber dafür kann es meine Firewall wunderbar ...

Prinzipiell, hast du Verbesserungsvorschläge? Würde mich mal interessieren!?!

Vielen Dank für deinen Post, wobei ich gerne noch ein paar Posts hätte ...

Viele Grüße,
Oli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Aufbau Heimnetzwerk
gelöst Frage von nycromRouter & Routing9 Kommentare

Hallo liebes Board, ich habe mein Heimnetzwerk endlich fertiggestellt und mache mir Sorgen über die Sicherheit. Derzeit ist der ...

Netzwerke
Sinnvoller Aufbau?
gelöst Frage von flobberNetzwerke14 Kommentare

Schönen guten Tag! Ich habe ein Kleinunternehmen mit lediglich zwei Arbeitsplätzen. Heute sind beide PCs, einer der Hauptarbeitsplatz auf ...

Netzwerkgrundlagen
Aufbau Firmen Lan . . .
Frage von LaBombaNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, da das Forum hier wirklich TOP ist wende ich mich mit meinen Fragen mal wieder an euch :) ...

Netzwerke
Aufbau Heimnetzwerk (Hardware)
Frage von lawjoeNetzwerke3 Kommentare

Liebe Profis, hallo zusammen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich zwar softwareseitig computertechnisch einigermaßen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 10 StundenRouter & Routing1 Kommentar

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware48 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...