Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMTP Mailserver aufbauen

Mitglied: DeOli1987

DeOli1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2006, aktualisiert 28.07.2006, 8297 Aufrufe, 2 Kommentare

Möchte gerne einen SMTP-Server hinter meiner privaten ADSL Verbindung aufbauen

Hallo,

dies ist mein erste Post im Administrator.de Forum, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen 5 Fragen helfen.

Ich möchte gerne einen kleinen SMTP-Server hinter meiner privaten ADSL Verbindung aufbauen, einfach um meine Netzwerkkenntnisse auf diesem Gebiet weiter zu verbessern.

Dazu habe ich nun eine Domäne "xyz.de" bei Provider "abc" gekauft, in deren DNS Einträgen ich Eintragungen machen kann. Dort wollte ich nun 2 MX Einträge erstellen

xyz.de MX preference = 10, mail exchanger = heimnetz.dyndns.org
xyz.de MX preference = 20, mail exchanger = xyzmail.abc.de

sodass der SMTP-Server der mir eine Mail schicken will, diese zuerst an meinen Heimserver zustellt, und falls der nicht verfügbar ist an den SMTP-Server vom Hoster "abc" vorgegebenen, um eine gewisse Ausfallsicherheit gegeben zu haben.

Frage 1: Ist obenstehendes möglich, bzw. richtig? Denke schon.

Zwischen dem ADSL Modem und dem Server hängt ein Router, und eine Firewall, hier "zeichnerisch":

|ADSL Modem| -> |VPN-Router| -> |Firewall| -> |LAN, DMZ|

Nun würde ich die im obengenannten DynDNS.org Account liegende offizielle IP-Adresse auf dem laufenden halten, durch einen UpdateClient oder ähnliches.

Frage 2: Durch den MX-Eintrag müssten die E-Mails dann also auf meine offizielle IP-Adresse gesendet werden, oder?

Nun müsste ich nur auf meinem Router ein Port-Forwarding für den SMTP-Port 25, auf die interne IP des Mailservers eintragen, und diesen Zugriff in die DMZ auf Port 25 auf der Firewall erlauben.

Frage 3: Ist obenstehendes möglich, bzw. richtig? Denke schon.

Frage 4: Wäre das alles was nötig ist um Mails zu empfangen zu können?

Frage 5: Was brauche ich um Mails als test123@xyz.de von diesem lokalen Mailserver versenden zu können?


Vielen Vielen Dank für eure Bemühungen, verlange ja eine ganze Menge!

Viele liebe Grüße,
Der Oli
Mitglied: Supaman
27.07.2006 um 22:54 Uhr
prinzipiell ist das richtig was du beschrieben hast. zum thema dyndns: meistens ist ein solcher client bereits im router integriert, d.h. du brauchst keinen extra software client auf einem rechner.

>Frage 4: Wäre das alles was nötig ist um Mails zu empfangen zu können?

>Frage 5: Was brauche ich um Mails als test123@xyz.de von diesem lokalen Mailserver versenden zu können?

einen mailserver wie z.b. exchange, kerio mailserver oder janaserver
Bitte warten ..
Mitglied: DeOli1987
28.07.2006 um 15:17 Uhr
Hi,

da mein Router zwar Enterprise Class ist, aber aus Amerika kommt, wo es wohl kein DynDNS gibt, hat er die Funktionen leider nicht, aber dafür kann es meine Firewall wunderbar ...

Prinzipiell, hast du Verbesserungsvorschläge? Würde mich mal interessieren!?!

Vielen Dank für deinen Post, wobei ich gerne noch ein paar Posts hätte ...

Viele Grüße,
Oli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Aufbau Patchmanagement
Frage von quin83Microsoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane gerade den Aufbau einer neuen Umgebung, um Software und MS Patches auf ca. 600 Win7 ...

Router & Routing
Aufbau Heimnetzwerk
gelöst Frage von nycromRouter & Routing9 Kommentare

Hallo liebes Board, ich habe mein Heimnetzwerk endlich fertiggestellt und mache mir Sorgen über die Sicherheit. Derzeit ist der ...

Netzwerke
Sinnvoller Aufbau?
gelöst Frage von flobberNetzwerke14 Kommentare

Schönen guten Tag! Ich habe ein Kleinunternehmen mit lediglich zwei Arbeitsplätzen. Heute sind beide PCs, einer der Hauptarbeitsplatz auf ...

Netzwerkgrundlagen
Aufbau Firmen Lan . . .
Frage von LaBombaNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, da das Forum hier wirklich TOP ist wende ich mich mit meinen Fragen mal wieder an euch :) ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk27 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...