SMTP nicht erreichbar - wie kann ich das Problem eingrenzen?
Im eigenen (öffentlichen) Subnet ist der SMTP per Telnet problemlos erreichbar - von aussen per DSL keine Reaktion
Hallo,
unser Provider hat uns das SMTP-Relay gesperrt, weil unser Mailserver keine Emails annimmt.
Leider ist die Hilfsbereitschaft seitens RZ nicht sehr hoch. Deshalb müssen wir uns recht alleine durchfummeln...
Folgende Situation:
Ein VPOP3 Mailserver läuft auf xxx.xxx.46.25:25 und nimmt an was kommt. Bekannte Empfänger werden an einen Exchange 2k3 auf Port 1025 weitergeleitet und alles andere landet in einer Junk-Mailbox. So weit so gut.
Nach einer Änderung der Relay-Struktur (Früher: RZ -> 3.Anbieter -> Unser MS; Heute: 3.Anbieter -> RZ -> Unser MS) kam die Aussage des RZ unser MS nähme keine Mails an. Per Telnet getestet nimmt aber unser Server brav auf SMTP an... LOKAL im Firmennetz getestet...
Bei mir zuhause privat (wo der Server mit seiner öffentlichen IP ja auch erreichbar sein sollte) klappt der Telnet-test nicht! Jetzt haben wir natürlich die Befürchtung, dass es für das RZ so aussieht wie für mich privat... Kein SMTP!?
Hat jemand einen Tipp, wie wir uns dem Problem weiter annähern können? An der Umgebung (Hardware, Firewall, Bridge zum RZ, usw.) wurde nichts geändert...
Danke & Gruß,
Alex
Hallo,
unser Provider hat uns das SMTP-Relay gesperrt, weil unser Mailserver keine Emails annimmt.
Leider ist die Hilfsbereitschaft seitens RZ nicht sehr hoch. Deshalb müssen wir uns recht alleine durchfummeln...
Folgende Situation:
Ein VPOP3 Mailserver läuft auf xxx.xxx.46.25:25 und nimmt an was kommt. Bekannte Empfänger werden an einen Exchange 2k3 auf Port 1025 weitergeleitet und alles andere landet in einer Junk-Mailbox. So weit so gut.
Nach einer Änderung der Relay-Struktur (Früher: RZ -> 3.Anbieter -> Unser MS; Heute: 3.Anbieter -> RZ -> Unser MS) kam die Aussage des RZ unser MS nähme keine Mails an. Per Telnet getestet nimmt aber unser Server brav auf SMTP an... LOKAL im Firmennetz getestet...
Bei mir zuhause privat (wo der Server mit seiner öffentlichen IP ja auch erreichbar sein sollte) klappt der Telnet-test nicht! Jetzt haben wir natürlich die Befürchtung, dass es für das RZ so aussieht wie für mich privat... Kein SMTP!?
Hat jemand einen Tipp, wie wir uns dem Problem weiter annähern können? An der Umgebung (Hardware, Firewall, Bridge zum RZ, usw.) wurde nichts geändert...
Danke & Gruß,
Alex
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
8 Kommentare
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ich vermute mal, das (aus welchen gründen auch immer) euer mailserver das rz als "nicht vertrauenswürdig einstuft. innerhalb des eigenen netzes ist kein problem, da bist du vertrauenswürdig.
insgesamt ist sowiso fragwürdig warum ihr noch extra das rz dazwischen habt. entweder richtet man dort eine pop-mailbox ein die ständig abgerufen wird oder ihr nehmt die mails direkt an.
du kannst ja euren mailserver als primären mx eintragen und das rz mit geringerer priorität, falls ihr mal einen ausfall habt.
insgesamt ist sowiso fragwürdig warum ihr noch extra das rz dazwischen habt. entweder richtet man dort eine pop-mailbox ein die ständig abgerufen wird oder ihr nehmt die mails direkt an.
du kannst ja euren mailserver als primären mx eintragen und das rz mit geringerer priorität, falls ihr mal einen ausfall habt.