johnworks
Goto Top

SMTP Relay über Gmail funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

ich habe Anleitung ( http://www.vsysad.com/2014/01/configure-smtp-server-on-windows-2012-to- ... ) den SMTP-Server hinzugefügt und soweit konfiguriert. Nach der Installation und Konfiguration werden vom Server Nachrichten angenommen und ins Queue-Verzeichnis gelegt, jedoch über Gmail nicht verschickt!

Was habe ich bisher unternommen:
- Firewall ist deaktiviert
- Virenschutz deaktiviert
- Setting IMAP und POP in den Gmail Settings freigeben

Bisher blieb alles ohne Erfolg. Da ich Testweise auch mal eine O365-Adresse angelegt habe und es mit dieser auch nicht funktioniert gehe ich davon aus, dass das Problem an der grundsätzlichen Übertragung liegt.

Hat jemand noch eine Idee oder einen Hinweis?

Vielen Dank!

John

Content-ID: 363788

Url: https://administrator.de/forum/smtp-relay-ueber-gmail-funktioniert-nicht-363788.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 20:12 Uhr

Pjordorf
Lösung Pjordorf 06.02.2018 um 15:36:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JohnWorks:
ich habe Anleitung ( http://www.vsysad.com/2014/01/configure-smtp-server-on-windows-2012-to- ... ) den SMTP-Server hinzugefügt und soweit konfiguriert. Nach der Installation und Konfiguration werden vom Server Nachrichten angenommen und ins Queue-Verzeichnis gelegt, jedoch über GMail nicht verschickt!
Was passiert denn überhaupt? Werden die Mails in der Warteschlange gepackt? Werden die Mails gelöscht? Werden die Mails gar nicht erst nach GMail gesendet? Fehlermeldung? Was sagt ein Wireshark denn über den Verbindungsaufbau bzw. Kontakt zu GMail selbst aus? Werden überhaupt Mails übertragen? (Das kannst du alles sehen auch wenn du TLS nutzt) Evtl. mal lesen http://blog.catchpoint.com/2017/05/12/dissecting-tls-using-wireshark/
https://jimshaver.net/2015/02/11/decrypting-tls-browser-traffic-with-wir ...

Gruß,
Peter
135333
135333 06.02.2018 aktualisiert um 15:42:10 Uhr
Goto Top
JohnWorks
JohnWorks 06.02.2018 um 15:52:35 Uhr
Goto Top
Einstellungen wurden entsprechend gesetzt. Erfolglos!
135333
135333 06.02.2018 aktualisiert um 15:56:17 Uhr
Goto Top
Anleitung schnell nachgestellt, geht...!
Logs posten wäre vielleicht mal angebracht wenn du hier Rückmeldung erwartest.
135333
135333 06.02.2018 aktualisiert um 16:36:05 Uhr
Goto Top
Geht absolut fehlerfrei, wenn du so freundlich wärst mal das Logging einzuschalten, dann kann man dir vermutlich helfen. Außerdem fehlen jegliche Grundlegenden Informationen zu deinem Server und deiner Testumgebung face-sad.

Hier auf einem Server 2012R2 nachgestellt.

Logging einschalten:

screenshot

Logfile für das Versenden einer Beispiel-Mail die erfolgreich ausgeliefert wird:
C:\Windows\System32\Logfiles\SMTPSVC1

9f5ea52314cc5289ceb172f91150fd88
JohnWorks
JohnWorks 07.02.2018 um 08:00:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @135333:

Geht absolut fehlerfrei, wenn du so freundlich wärst mal das Logging einzuschalten, dann kann man dir vermutlich helfen. Außerdem fehlen jegliche Grundlegenden Informationen zu deinem Server und deiner Testumgebung face-sad.

Also ich habe das Loggin aktiviert:
# C:\Windows\System32\Logfiles\SMTPSVC1
#Software: Microsoft Internet Information Services 10.0
#Version: 1.0
#Date: 2018-02-07 06:42:42
#Fields: date time c-ip cs-username s-sitename s-computername s-ip s-port cs-method cs-uri-stem cs-uri-query sc-status sc-win32-status sc-bytes cs-bytes time-taken cs-version cs-host cs(User-Agent) cs(Cookie) cs(Referer) 
2018-02-07 06:42:42 127.0.0.1 TESTSRV SMTPSVC1 TESTSRV 127.0.0.1 0 EHLO - +TESTSRV 250 0 193 16 0 SMTP - - - -
2018-02-07 06:42:42 127.0.0.1 TESTSRV SMTPSVC1 TESTSRV 127.0.0.1 0 MAIL - +FROM:<meinesupermail@gmail.com> 250 0 52 39 0 SMTP - - - -
2018-02-07 06:42:42 127.0.0.1 TESTSRV SMTPSVC1 TESTSRV 127.0.0.1 0 RCPT - +TO:<max.mustermann@gmail.de> 250 0 39 36 0 SMTP - - - -
2018-02-07 06:42:42 127.0.0.1 TESTSRV SMTPSVC1 TESTSRV 127.0.0.1 0 DATA - <TESTSRV4Hm9H9vK00000075@smtp.domain.local> 250 0 132 264 0 SMTP - - - -
2018-02-07 06:43:45 127.0.0.1 TESTSRV SMTPSVC1 TESTSRV 127.0.0.1 0 QUIT - TESTSRV 240 62703 132 264 62703 SMTP - - - -

Die Nachricht wird im Queue-Verzeichnis (C:\inetpub\mailroot\Queue) abgelegt:
Received: from TESTSRV ([127.0.0.1]) by smtp.domain.local with Microsoft SMTPSVC(10.0.14393.0);
	 Wed, 7 Feb 2018 07:42:42 +0100
MIME-Version: 1.0
From: meinesupermail@gmail.com
To: max.mustermann@gmail.de
Date: 7 Feb 2018 07:42:42 +0100
Subject: Mailtest SMTP
Content-Type: text/plain; charset=us-ascii
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Return-Path: meinesupermail@gmail.com
Message-ID: <TESTSRV4Hm9H9vK00000075@smtp.domain.local>
X-OriginalArrivalTime: 07 Feb 2018 06:42:42.0807 (UTC) FILETIME=[DAE80070:01D39FDE]

Dies ist eine Test-MSG

Was direkt auffällt, dass der komplette Outbound fehlt?! Die Differenz in den Uhrzeiten (siehe Message und Log) sollten kein Problem darstellen oder?

System Windows Server 2016 Standard und bis auf einen SQL Srv+SSRS ist nichts installiert!
135333
135333 07.02.2018 um 08:12:05 Uhr
Goto Top
Dann hast du vergessen den Smarthost einzutragen.
JohnWorks
JohnWorks 07.02.2018 um 11:58:18 Uhr
Goto Top
Habe alles eingetragen, jedoch habe ich den Verdacht, dass der Smarthost nicht verwendet wird?!

smarthost
tcp-port

Dienst wurde auch neu gestartet...
135333
Lösung 135333 07.02.2018 aktualisiert um 12:11:36 Uhr
Goto Top
Naja irgendwas wirst du anders gemacht haben als in der Anleitung beschrieben , denn hier geht das egal ob Server 2012R2 oder 2016 out of the box mit einem "korrekt" eingerichtetem GMail Nutzer ohne Probleme wie du oben siehst.
Check deine Firewalls und schmeiß auch mal Wireshark an.
JohnWorks
JohnWorks 13.02.2018 um 22:44:34 Uhr
Goto Top
Vielen Dank an alle! Es war die Firewall nachdem ich den Port für die IP geöffnet habe verschwinden die Nachrichten aus dem Que-Vz und werden erfolgreich verschickt!

Manchmal scheint das naheliegendste doch am wahrscheinlichsten....!