Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SNMP verbraucht 50% der CPU Leistung

Mitglied: bigbiff

bigbiff (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2006, aktualisiert 10.04.2007, 6598 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows 2003 Server verbraucht 50 % der CPU Leistung

Hallo Leute!

Kennt irgendjemand das Problem ?

Sämtliche Server die mit dem OS Windows 2003 Server laufen haben bei mir das Problem, dass SNMP den Großteil der CPU-Zeit in Anspruch nimmt. Habe bereits beobachtet wie ein Server mehrere Stunden sogar auf über 70 % Auslastung gekommen ist und das nur durch SNMP.

Da die SAP Server leider ebenfalls mit Windows 2003 Server laufen, beschweren sich manche User, zurecht, über die schwache Performance.

Habe bereits versucht mit Hilfe einiger Tools herauszufinden warum SNMP so beschäftigt ist, es ist mir allerdings nicht gelungen eine Erkläörung zu finden.
Außerdem läuft SNMP auf all unseren Servern ohne Probleme, mit eben der Ausnahme von Win2003Serv.


Weiß irgendjemand einen Rat?
Würde mich schon über Vermutungen freuen.

Vielen Dank im voraus!

BigBiff
Mitglied: alandexter
25.10.2006 um 08:51 Uhr
Ich habe das gleiche Problem bei einem Fujitsu Siemens Server mit SBS 2003, die CPU-Last des SNMP-Prozesses schaukelt sich irgendwann auf 50% hoch. Verursacher ist hier wahrscheinlich der Serverview-SNMP-Agent von FSC. Nach einem Agentenneustart ist allers wieder ok. Der Server meldet bei jeder größeren Belastung einen Critical Temperature Error, und irgendwann geht dann der SNMP-Prozess hoch auf 50% und bleibt dabei, was natürlich wiederum die Temperatur erhöht usw. Habe auch noch keine Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: IngoB
09.04.2007 um 18:37 Uhr
Ich habe auch genau das gleiche Problem. Das Problem tritt bei einem unser Fujitsu Siemens Servern auf, mit Windows Server 2003 Standard und auch mit dem Serverview-Agent. Sobald die CPU-Auslastung auf 50% geht, es dann auch minütlich temperaturwarnungen gibt, und man dann komplett den Agenten-Neustart durchführt, geht es wieder.

Hat schon einer von euch herausgefunden, woran das liegt? Ich bin da noch nicht hinter gekommen...
Bitte warten ..
Mitglied: bigbiff
10.04.2007 um 10:07 Uhr
Eine Lösung habe ich leider noch keine gefunden. Allerdings handelt es sich bei mir um IBM Server.
Ich werde mal dem Tip mit dem Serverview auf den Grund gehen, vielleicht finde ich da noch was heraus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
CPU-Leistung für Excel erhöhen
gelöst Frage von YotYotMicrosoft Office9 Kommentare

Moin! Befrage ich alle Suchmaschinen meines Ver- und Misstrauens, erhalte ich auf meine Fragen die Antwort: "So begrenzen Sie ...

CPU, RAM, Mainboards

Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?

Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...

Windows Server

DCOM-Serverprozess Widows Server 2016 50 Prozent CPU Auslastung

Frage von KisteWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben eine RDS Server Sammlung bestehend aus dem Connection Broker und 2 Sitzungshosts. Das ganze ist ...

Monitoring

SNMP-Thermometer

Frage von ITgustelMonitoring14 Kommentare

Hi, kennt jemand ein günstiges SNMP-Thermometer zur Temperaturüberwachung? Die Geräte die Google findet, bewegen sich preislich zw. 300 und ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 18 StundenMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android22 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung19 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android18 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...