Software auf Clients nach integration in Domäne nicht mehr lauffähig
Hi all,
ich bin grad dabei einige PCs in eine Domäne aufzunehmen. Sobald sie in der Domäne sind funktioniert keine Software mehr die vorher Lokal installiert wurde. Ich nehme an das liegt an den Registry einträgen oder?
Gibt es eine Möglichkeit alle software die auf lokaler ebene liefen auch wieder in der domäne zum laufen zu bekommen, ohne sie als dom admin neu zu installieren?
Sorry bin in sachen domäne noch ein newbie
Gruß und danke
Backfight
ich bin grad dabei einige PCs in eine Domäne aufzunehmen. Sobald sie in der Domäne sind funktioniert keine Software mehr die vorher Lokal installiert wurde. Ich nehme an das liegt an den Registry einträgen oder?
Gibt es eine Möglichkeit alle software die auf lokaler ebene liefen auch wieder in der domäne zum laufen zu bekommen, ohne sie als dom admin neu zu installieren?
Sorry bin in sachen domäne noch ein newbie
Gruß und danke
Backfight
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
software die auf lokaler ebene liefen auch wieder in der domäne zum laufen zu bekommen
Das ist von der jeweiligen Software stark abhängig. Eine Möglichkeit ist es, die Nutzer erstmal in die Gruppe der lokalen Administratore aufzunehmen. So kann man kontrollieren ob die Software grundsätzlich funktioniert. Wenn das funktioniert, kann man es danach mit den Rechten eines normalen Domänen-Nutzers testen und dort fehlende Zugriffsrechte nachreichen...
Gruß
Alfredus
Mal eine andere Frage, mit welchen Rechten haben die User vorher garbeitet bzw. mit welchen jetzt. Und welches OS benutzen die Clients XP????
Eigentlich sollte die Software noch laufen, es kann nur sein das die Recht nicht ausreichen
Eigentlich sollte die Software noch laufen, es kann nur sein das die Recht nicht ausreichen
Gibt es ne möglichkeit die registry zu importieren oder sowas?
Klar. Einfach die entsprechende Pfade aus der alten Registry exportieren und dann in die neue Registry importieren. Ich davon aber ohne große Not abraten.
Die software läuft nach der integration der pcs nicht mehr ich vermute bald weil die registrywerte der installierten sofware nicht mitgenommen werden kann das sein?
Eher nicht, da aufgrund deiner Beschreibung die entsprechenden Registrywerte eh im Machine-Teil der Registry hinterlegt wurden. Die Nutzer ware vorher sicherlich in einer Benutzergruppe wie Hauptbenutzer etc. Diese habe höherer Rechte als die Gruppe Domänen-Benutzer.
Ich tippe bei dir ganz stark auf ein Rechteproblem.
Gruß
Alfredus
Hallo,
du müstest uns noch verraten, ob Du nach der Aufnahme in die Domäne mit dem alten lokalen User angemeldet bist, oder mit eine Dom-User.
Denn wenn Du nun mit einem Domänenaccount arbeitest, dann liegen natürlich die Softwaresettings alles im dem Lokalen Profil. Das kannst Du dann mit RK über Arebitsplatz > Erweiter > Benutzerprofile über das neue Profil kopieren. Dann sollte es wieder gehen, vorraussetztung ist, dass, wie oben schon geschrieben, die Berechtigungen auf den Verzeichnissene etc. stimmen.
Ralf
du müstest uns noch verraten, ob Du nach der Aufnahme in die Domäne mit dem alten lokalen User angemeldet bist, oder mit eine Dom-User.
Denn wenn Du nun mit einem Domänenaccount arbeitest, dann liegen natürlich die Softwaresettings alles im dem Lokalen Profil. Das kannst Du dann mit RK über Arebitsplatz > Erweiter > Benutzerprofile über das neue Profil kopieren. Dann sollte es wieder gehen, vorraussetztung ist, dass, wie oben schon geschrieben, die Berechtigungen auf den Verzeichnissene etc. stimmen.
Ralf
Moin!
Sollte sich mit dem Kopieren der Benutzerprofile lösen lassen. Dazu als Admin am PC anmelden. Dann muß das Profil des lokalen Benutzers (bei dem ja alles löppt) über das Profil des neuen Domänenusers kopiert werden. Dazu:
1. RK > Eigenschaften über Arbeitsplatz
2. des Tab "erweitert" anwählen
3. Benutzerprofile "Einstellungen" klicken
4. Zu sehen ist eine Liste alle User die sich je an dem PC angemeldet haben. Da sieht man auch, ob es lokale User sind, oder Dom-User...
5. Nun das Profil des Users auswählen, welcher kopiert werden soll.
6. Auf "kopieren nach" draufdrücken
7. Benutzer "ändern"
8. Dort den Domänenuser auswählen dem dann das kopierte Profil gehören soll. Mit "OK" wird dann das Profil kopiert.
9. Nun sollte man sich mit dem Domänenuser an dem Rechener anmelden können und die Einstellungn usw. des (ehemaligen) lokalen Users haben.
10. Das auf allen Rechner machen, die in die Domäne gehoben worden sind...
Bei neu aufzusetztenden Rechner die nach der BS Installation in die Domäne heben und dann erst die Software installieren. Bei hartnäckiger Software u.U. den Domänen-User, der mit der Soft arbeiten soll, für die Installationszeit als lokalen Admin eintragen. Die Software installieren und ihm danach die Adminrechte entziehen. So ist sichergestellt, dass alles Einstellugen die das Programm u.U. bei der Installation macht, auch in dem Profil des Users hinterlegt sind.
Ralf
1) Wie kann ich das Problem genau beheben?
Bitte detailiert (Wie gesagt bin neu in der
Materie)
Bitte detailiert (Wie gesagt bin neu in der
Materie)
Sollte sich mit dem Kopieren der Benutzerprofile lösen lassen. Dazu als Admin am PC anmelden. Dann muß das Profil des lokalen Benutzers (bei dem ja alles löppt) über das Profil des neuen Domänenusers kopiert werden. Dazu:
1. RK > Eigenschaften über Arbeitsplatz
2. des Tab "erweitert" anwählen
3. Benutzerprofile "Einstellungen" klicken
4. Zu sehen ist eine Liste alle User die sich je an dem PC angemeldet haben. Da sieht man auch, ob es lokale User sind, oder Dom-User...
5. Nun das Profil des Users auswählen, welcher kopiert werden soll.
6. Auf "kopieren nach" draufdrücken
7. Benutzer "ändern"
8. Dort den Domänenuser auswählen dem dann das kopierte Profil gehören soll. Mit "OK" wird dann das Profil kopiert.
9. Nun sollte man sich mit dem Domänenuser an dem Rechener anmelden können und die Einstellungn usw. des (ehemaligen) lokalen Users haben.
10. Das auf allen Rechner machen, die in die Domäne gehoben worden sind...
2) Wie löse ich das Problem im Vorraus
wenn ich z.B. neue Rechner aufsetzen und
integrieren will?
wenn ich z.B. neue Rechner aufsetzen und
integrieren will?
Bei neu aufzusetztenden Rechner die nach der BS Installation in die Domäne heben und dann erst die Software installieren. Bei hartnäckiger Software u.U. den Domänen-User, der mit der Soft arbeiten soll, für die Installationszeit als lokalen Admin eintragen. Die Software installieren und ihm danach die Adminrechte entziehen. So ist sichergestellt, dass alles Einstellugen die das Programm u.U. bei der Installation macht, auch in dem Profil des Users hinterlegt sind.
Ralf
Hallo,
die Profile sind die Ordner, die Du unter C:\Domukente und Einstellungen\%username% findest. Wenn Du dich dort mal durch den Ortner eines Users klickst, wirst Du sehen, das dort u.a. zu finden ist:
- ntuser.dat > der Reg.-Teil des User (HKCU)
- Userabhängige Startmenüeinträge
- Desktop des Users
- Alle Userspezifischen Windows uns Programmeinstellungen
- Cookies
- Favoriten
- Eigene Dateien
und vieles mehr.... halt all das, was ein User am Windows und den installiertren Anwendungen für sich ändern kann/muß...
Ralf
die Profile sind die Ordner, die Du unter C:\Domukente und Einstellungen\%username% findest. Wenn Du dich dort mal durch den Ortner eines Users klickst, wirst Du sehen, das dort u.a. zu finden ist:
- ntuser.dat > der Reg.-Teil des User (HKCU)
- Userabhängige Startmenüeinträge
- Desktop des Users
- Alle Userspezifischen Windows uns Programmeinstellungen
- Cookies
- Favoriten
- Eigene Dateien
und vieles mehr.... halt all das, was ein User am Windows und den installiertren Anwendungen für sich ändern kann/muß...
Ralf