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Software auf Clients nach integration in Domäne nicht mehr lauffähig

Hi all,
ich bin grad dabei einige PCs in eine Domäne aufzunehmen. Sobald sie in der Domäne sind funktioniert keine Software mehr die vorher Lokal installiert wurde. Ich nehme an das liegt an den Registry einträgen oder?

Gibt es eine Möglichkeit alle software die auf lokaler ebene liefen auch wieder in der domäne zum laufen zu bekommen, ohne sie als dom admin neu zu installieren?

Sorry bin in sachen domäne noch ein newbie

Gruß und danke

Backfight

Content-ID: 52251

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Alfredus
Alfredus 21.02.2007 um 14:30:16 Uhr
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software die auf lokaler ebene liefen auch wieder in der domäne zum laufen zu bekommen

Das ist von der jeweiligen Software stark abhängig. Eine Möglichkeit ist es, die Nutzer erstmal in die Gruppe der lokalen Administratore aufzunehmen. So kann man kontrollieren ob die Software grundsätzlich funktioniert. Wenn das funktioniert, kann man es danach mit den Rechten eines normalen Domänen-Nutzers testen und dort fehlende Zugriffsrechte nachreichen...

Gruß
Alfredus
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backfight 21.02.2007 um 14:41:19 Uhr
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Gibt es ne möglichkeit die registry zu importieren oder sowas?

weil so nachbessern klappt ja nicht immer
16409
16409 21.02.2007 um 14:47:12 Uhr
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Mal eine andere Frage, mit welchen Rechten haben die User vorher garbeitet bzw. mit welchen jetzt. Und welches OS benutzen die Clients XP????

Eigentlich sollte die Software noch laufen, es kann nur sein das die Recht nicht ausreichen
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backfight 21.02.2007 um 14:49:56 Uhr
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Also die user hatten vorher nur benutzerrechte
Betriebssystem sind win2k und winxp
Installiert wurde die Software als lokaler admin

Die software läuft nach der integration der pcs nicht mehr ich vermute bald weil die registrywerte der installierten sofware nicht mitgenommen werden kann das sein?


Gruß
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Alfredus
Alfredus 21.02.2007 um 15:07:27 Uhr
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Gibt es ne möglichkeit die registry zu importieren oder sowas?

Klar. Einfach die entsprechende Pfade aus der alten Registry exportieren und dann in die neue Registry importieren. Ich davon aber ohne große Not abraten.

Die software läuft nach der integration der pcs nicht mehr ich vermute bald weil die registrywerte der installierten sofware nicht mitgenommen werden kann das sein?

Eher nicht, da aufgrund deiner Beschreibung die entsprechenden Registrywerte eh im Machine-Teil der Registry hinterlegt wurden. Die Nutzer ware vorher sicherlich in einer Benutzergruppe wie Hauptbenutzer etc. Diese habe höherer Rechte als die Gruppe Domänen-Benutzer.

Ich tippe bei dir ganz stark auf ein Rechteproblem.

Gruß
Alfredus
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backfight 21.02.2007 um 15:12:16 Uhr
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Ok also was würdet ihr mir raten? Wie soll ich vorgehen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
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n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 21.02.2007 um 15:14:18 Uhr
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Hallo,

du müstest uns noch verraten, ob Du nach der Aufnahme in die Domäne mit dem alten lokalen User angemeldet bist, oder mit eine Dom-User.
Denn wenn Du nun mit einem Domänenaccount arbeitest, dann liegen natürlich die Softwaresettings alles im dem Lokalen Profil. Das kannst Du dann mit RK über Arebitsplatz > Erweiter > Benutzerprofile über das neue Profil kopieren. Dann sollte es wieder gehen, vorraussetztung ist, dass, wie oben schon geschrieben, die Berechtigungen auf den Verzeichnissene etc. stimmen.

Ralf
Alfredus
Alfredus 21.02.2007 um 15:14:50 Uhr
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Eine Möglichkeit ist es, die Nutzer erstmal in die Gruppe der lokalen Administratore aufzunehmen.

Das schon versucht?

Gruß
Alfredus
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backfight 21.02.2007 um 15:35:40 Uhr
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Dein Tipp hört sich gut an!
Kannst du mir schritt für schritt sagen was ich zu tun habe.
Ausgangssituation: Ich habe einen PC in einer Arbeitsgruppe und möchte ihn in die Domain integrieren - Der Domain User hat ganz normale User rechte.

Danke!


nachtrag: Ich bin mit dem Dom User angemeldet nach der integration
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backfight 22.02.2007 um 08:42:11 Uhr
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Guten Morgen,
als erstes Danke für die vielen Antworten. Ich glaube ich habe ein wenig Verwirrung gestiftet weil ich zu wenige Details angegeben habe. Also hier nochmal alles im Detail.:

Wir haben momentan alle PCs (Win2k und Winxp) in verschiedenen Workgroups.
Wir haben Rechner so aufgesetzt das wir als lokaler Admin alle Software installiert haben und normale "Benutzer" angelegt haben die diese Programme dann nutzen können mit "Benutzer" Rechten.

Nun haben wir eine Domäne und wollen die PCs von der Arbeitsgruppe in die Domäne packen. Die user werden dann zu Domänen User und haben somit sehr eingeschränkte Rechte. Was ja auch so sein soll. Sie sind keine Lokalen Administratoren. Das Problem was sich durch die Umstellung ergibt ist, dass sie nicht ein Programm mehr ausführen können.

Wir haben versucht auf die Programmordner "Jeder" vollzugriff zu geben. Hat teilweise funktioniert aber viele Programme gehen immernoch nicht.

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Wie kann ich das Problem genau beheben? Bitte detailiert (Wie gesagt bin neu in der Materie)

2) Wie löse ich das Problem im Vorraus wenn ich z.B. neue Rechner aufsetzen und integrieren will?

Bitte helft mir!

Danke

Gruß
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n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 23.02.2007 um 10:06:10 Uhr
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Moin!

1) Wie kann ich das Problem genau beheben?
Bitte detailiert (Wie gesagt bin neu in der
Materie)

Sollte sich mit dem Kopieren der Benutzerprofile lösen lassen. Dazu als Admin am PC anmelden. Dann muß das Profil des lokalen Benutzers (bei dem ja alles löppt) über das Profil des neuen Domänenusers kopiert werden. Dazu:

1. RK > Eigenschaften über Arbeitsplatz
2. des Tab "erweitert" anwählen
3. Benutzerprofile "Einstellungen" klicken
4. Zu sehen ist eine Liste alle User die sich je an dem PC angemeldet haben. Da sieht man auch, ob es lokale User sind, oder Dom-User...
5. Nun das Profil des Users auswählen, welcher kopiert werden soll.
6. Auf "kopieren nach" draufdrücken
7. Benutzer "ändern"
8. Dort den Domänenuser auswählen dem dann das kopierte Profil gehören soll. Mit "OK" wird dann das Profil kopiert.
9. Nun sollte man sich mit dem Domänenuser an dem Rechener anmelden können und die Einstellungn usw. des (ehemaligen) lokalen Users haben.
10. Das auf allen Rechner machen, die in die Domäne gehoben worden sind...

2) Wie löse ich das Problem im Vorraus
wenn ich z.B. neue Rechner aufsetzen und
integrieren will?

Bei neu aufzusetztenden Rechner die nach der BS Installation in die Domäne heben und dann erst die Software installieren. Bei hartnäckiger Software u.U. den Domänen-User, der mit der Soft arbeiten soll, für die Installationszeit als lokalen Admin eintragen. Die Software installieren und ihm danach die Adminrechte entziehen. So ist sichergestellt, dass alles Einstellugen die das Programm u.U. bei der Installation macht, auch in dem Profil des Users hinterlegt sind.

Ralf
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backfight 23.02.2007 um 10:37:18 Uhr
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Riesen Dank! Du bist mein Retter Ralf!
Ich werde das so testen. Kannst du mir wohl noch grob aufschlüsseln was in einem Jeden Profil vorhanden ist? Was für Ordner was für Dateien ist da die Registry mit eingebunden? All solche relevanten Fragen

Gruß
Backfight
n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 23.02.2007 um 11:46:59 Uhr
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Hallo,

die Profile sind die Ordner, die Du unter C:\Domukente und Einstellungen\%username% findest. Wenn Du dich dort mal durch den Ortner eines Users klickst, wirst Du sehen, das dort u.a. zu finden ist:

- ntuser.dat > der Reg.-Teil des User (HKCU)
- Userabhängige Startmenüeinträge
- Desktop des Users
- Alle Userspezifischen Windows uns Programmeinstellungen
- Cookies
- Favoriten
- Eigene Dateien

und vieles mehr.... halt all das, was ein User am Windows und den installiertren Anwendungen für sich ändern kann/muß...

Ralf
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backfight 27.02.2007 um 14:47:50 Uhr
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Hi Ralf,
ich bin jetzt endlich zum testen gekommen:

Zwischen deinem Schitt 8 und 9 fehlt ein Schritt. Und grade der macht mir schwierigkeiten. Ich kann nämlich erst OK klicken wenn ich bei "Profil kopieren nach" einen Pfad angegeben habe. Wenn ich dort den Profilpfad vom Dom User angebe kommt diese Fehler hier: "Das Verzeichnis "blablabla" konnte nicht gelöscht werden"

Was nun? Muss ich irgendeinen anderen Pfad nehmen?

Gruß
Backfight