Software für Dynamischen Infoscreen
Hallo,
ich suche nach einer Software für einen Infoscreen.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Es gibt einen Rechner der eine Grafik mit Daten anzeigt.
Die Grafik sollte die Daten aus einer Datenbank nehmen. Die Datenbank soll von verschiedenen Büro PC's bearbeitbar sein.
Super wäre eine Kostenfreie Lösung. Access kann sowas bestimmt man muss nur wissen wie.
Ansonsten eine Kostengünstige Lösung wäre auch OK sonst lohnt sich das ganze für uns nicht mehr.
Wäre Super wenn da jemand was wüsste.
Danke
Grüße
ich suche nach einer Software für einen Infoscreen.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Es gibt einen Rechner der eine Grafik mit Daten anzeigt.
Die Grafik sollte die Daten aus einer Datenbank nehmen. Die Datenbank soll von verschiedenen Büro PC's bearbeitbar sein.
Super wäre eine Kostenfreie Lösung. Access kann sowas bestimmt man muss nur wissen wie.
Ansonsten eine Kostengünstige Lösung wäre auch OK sonst lohnt sich das ganze für uns nicht mehr.
Wäre Super wenn da jemand was wüsste.
Danke
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 348346
Url: https://administrator.de/contentid/348346
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 17:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Sharepoint Foundation, dann über den ReportDesigner des SQL Servers die passenden Ansichten generieren und verlinken, ich tippe mal darauf das die Daten und der Info-Screen Intern laufen sollen. Alternativ eine einfache ASP / PHP / Ajax / deinelieblingssprache Seite die direkt die Daten aus dem SQL ausliest.
Ohne ein paar Grundlagen in Sachen HTML & SQL wirst nicht sehr weit kommen oder es wird teuer .
Gruß
@clSchak
Sharepoint Foundation, dann über den ReportDesigner des SQL Servers die passenden Ansichten generieren und verlinken, ich tippe mal darauf das die Daten und der Info-Screen Intern laufen sollen. Alternativ eine einfache ASP / PHP / Ajax / deinelieblingssprache Seite die direkt die Daten aus dem SQL ausliest.
Ohne ein paar Grundlagen in Sachen HTML & SQL wirst nicht sehr weit kommen oder es wird teuer .
Gruß
@clSchak
Servus,
ich hab sowas letztens selbst gebastelt für einen Infoscreen mit Veranstaltungskalender und Busfahrplan.
HTML mit Amazium als Framework für Full-HD-Screens und JQuery für das dynamische Nachladen von Inhalten.
Datenbasis ist eine MySQL-DB für die Veranstaltungen und eine API des Verkehrsverbundes, das ganze läuft auf einem RasPi.
Um welche Grafiken geht es? Eine "Hintergrundgrafik", die mit Werten gefüllt wird? Diagramme?
Grüße, Stefan
ich hab sowas letztens selbst gebastelt für einen Infoscreen mit Veranstaltungskalender und Busfahrplan.
HTML mit Amazium als Framework für Full-HD-Screens und JQuery für das dynamische Nachladen von Inhalten.
Datenbasis ist eine MySQL-DB für die Veranstaltungen und eine API des Verkehrsverbundes, das ganze läuft auf einem RasPi.
Um welche Grafiken geht es? Eine "Hintergrundgrafik", die mit Werten gefüllt wird? Diagramme?
Grüße, Stefan
Wir haben hier einen PC/Monitor der per Script prüft, ob sich der Zeitstempel einer Excel Datei geändert hat.
Der User wird per Autoadminlogon angemeldet und eine .cmd Datei im Autostart Ordner ruft ein Powershell Script auf.
Hat sich der Zeitstempel geändert, wird der Excel Viewer geschlossen und die Datei neu geöffnet.
Dadurch das der Anzeigenutzer nur Leserechte in der Freigabe hat, kann die Tabelle problemlos von anderen Mitarbeitern bearbeitet werden.
Funktioniert bestimmt auch mit PowerPoint oder Whatever.
Der User wird per Autoadminlogon angemeldet und eine .cmd Datei im Autostart Ordner ruft ein Powershell Script auf.
Hat sich der Zeitstempel geändert, wird der Excel Viewer geschlossen und die Datei neu geöffnet.
Dadurch das der Anzeigenutzer nur Leserechte in der Freigabe hat, kann die Tabelle problemlos von anderen Mitarbeitern bearbeitet werden.
Funktioniert bestimmt auch mit PowerPoint oder Whatever.
function ExcelStart()
{
if ((get-process "excel" -ea 0) -or (get-process "xlview" -ea 0))
{
stop-process -name excel -force -Ea 0
stop-process -name xlview -force -ea 0
}
$Script:FilePath = "\\Server\Freigabe\Excel-Datei.xlsm"
#$objExcel = New-Object -ComObject Excel.Application
#$objExcel.Visible = $true
#$WorkBook = $objExcel.Workbooks.Open($FilePath)
start-process -filepath "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\xlview.exe" -ArgumentList $filepath
$script:WriteTime=(gci $filepath).lastwritetime
}
while ($true)
{
If ((gci $filepath).lastwritetime -eq $writetime) {write-host "Datei hat sich nicht geändert"}
Else { $script:WriteTime=(gci $filepath).lastwritetime
ExcelStart
}
start-sleep 60
}
Zitat von @stefaan:
Servus,
Grüße, Stefan
Servus,
Grüße, Stefan
Hab ich ähnlich gelöst nur direkt mit PHP und JQuery ohne Framework. Datenbasis war bei mir MS SQL.
Läuft problemlos und war nicht viel Arbeit. Nur muss man hier eben Programmieren können.