Software lizenzierung
aufbau einer virtuellen umgebung- free xenserver in verbindung mit XenApp
hi,
wie ober angesprochen habe ich ein kleines Problem mit Lizenzen, oder besser gesagt mit Lizenmodellen.
Ich muss, für mein Projekt, eine Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen. Es habdelt sich um die Umstellung einer bestehenden IT-Landschaft (1 Server 32 Desktop PCs)
hin zu einer virtuellen Lösung. Ich erstelle dafür 3 Kostenmodelle, unter anderem eins, bei dem ich auf virtuellen Server und Thin Clients umstelle. Dafür möchte ich Citrix
und VMware miteinander Vergleichen und dafür brauche ich halt die genauen Lizenzkosten, bzw welche Möglichkeiten ich habe Free Software mit einzubauen.
Wenn sich jemand damit auskennt würde ich mich über Hilfe sehr freuen.
Gruss Barbarix
hi,
wie ober angesprochen habe ich ein kleines Problem mit Lizenzen, oder besser gesagt mit Lizenmodellen.
Ich muss, für mein Projekt, eine Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen. Es habdelt sich um die Umstellung einer bestehenden IT-Landschaft (1 Server 32 Desktop PCs)
hin zu einer virtuellen Lösung. Ich erstelle dafür 3 Kostenmodelle, unter anderem eins, bei dem ich auf virtuellen Server und Thin Clients umstelle. Dafür möchte ich Citrix
und VMware miteinander Vergleichen und dafür brauche ich halt die genauen Lizenzkosten, bzw welche Möglichkeiten ich habe Free Software mit einzubauen.
Gruss Barbarix
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 174183
Url: https://administrator.de/contentid/174183
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
moinsen,
Du schreibst null komma niente dazu, was denn da laufen soll, wie hoch die max. tolerierbare Ausfallszeit ist - das man so nur Kristallkugelieren kann, das ist ein wenig anspruchsvoll.
Gruß
Ich muss, für mein Projekt, eine Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen.
- Nunja da geht man hin, holt sich 3 Angebote und Vergleicht die
bei dem ich auf virtuellen Server und Thin Clients umstelle
- ganz schlechte Idee ein echter Thin Client kostet fast mehr, als irgendeine LowBudget Gurke vom Markenhersteller.
welche Möglichkeiten ich habe Free Software mit einzubauen.
- Tja soll das eine Spielwiese werden, oder ein echtes Produktivsystem?
- Darf ich dich da oben zitieren? "du mußt für dein Projekt..."
Du schreibst null komma niente dazu, was denn da laufen soll, wie hoch die max. tolerierbare Ausfallszeit ist - das man so nur Kristallkugelieren kann, das ist ein wenig anspruchsvoll.
Gruß
hiho,
aus dem was du bisher geschrieben hast, interpretiere ich jetzt einfach mal, das dieses Projekt "virtueller" Natur ist? Wie z. B. Abschlussprojekt der BS oder ähnliches?
Möglichkeiten und Preise der jeweiligen Produkte, findest du über die Suchmaschine deiner Wahl. Du musst eignetlich nur noch definieren, was du benötigst und dir dafür dann die passende Virtualisierungslösung heraussuchen (und Begründen warum).
Gruß Orlean
aus dem was du bisher geschrieben hast, interpretiere ich jetzt einfach mal, das dieses Projekt "virtueller" Natur ist? Wie z. B. Abschlussprojekt der BS oder ähnliches?
Zitat von @barbarix:
Nunja da geht man hin, holt sich 3 Angebote und Vergleicht die
Hab ich versucht, aber bei den Systemhäusern ist es schwer jemand zu einem Angebot zu bewegen wenn man keine Firma hat / ist.
Ausgehend von obiger Annahme, erstellst du selbst 3 Angebote für deine möglichen Lösungen und vergleichst diese.Nunja da geht man hin, holt sich 3 Angebote und Vergleicht die
Hab ich versucht, aber bei den Systemhäusern ist es schwer jemand zu einem Angebot zu bewegen wenn man keine Firma hat / ist.
Möglichkeiten und Preise der jeweiligen Produkte, findest du über die Suchmaschine deiner Wahl. Du musst eignetlich nur noch definieren, was du benötigst und dir dafür dann die passende Virtualisierungslösung heraussuchen (und Begründen warum).
Gruß Orlean
Zitat von @barbarix:
> ------- Nunja da geht man hin, holt sich 3 Angebote und Vergleicht die
Warum ist das denn so?> ------- Nunja da geht man hin, holt sich 3 Angebote und Vergleicht die
Du möchtest, dass dir jemand, der damit sein Geld verdient (wahlweise an der Beratungsleistung oder am Verkauf von Hardware/Software), dir alles zum Nulltarif zur Verfügung stellt.
Eine Aussicht, dass aus einem Angebot ein Auftrag wird, besteht ja anscheinend nicht.
Biete einem qualifizierten Systemhaus Geld für diese (Beratungs)-Leistung und du wirst sehen, du bekommst eine adäquate Gegenleistung.