mabue88
Goto Top

Software um Formular mit Nadeldrucker auszufüllen gesucht

Hallo,

ich will einen Nadeldrucker für das Ausfüllen eines Formulars verwenden.
Kennt jemand eine spezielle Software, in der die Felder des Formulars positioniert werden können?
Idealerweise lässt sich die Software mit Parametern starten, so dass ihr die Daten, die auf das Formular gedruckt werden sollen gleich übergeben werden und sie diese direkt ausdruckt.

Danke
mabue

Content-Key: 277522

Url: https://administrator.de/contentid/277522

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 16, 2015 at 11:19:27 (UTC)
Goto Top
Hi Mabue,

mach es doch nicht so kompliziert:
Erstelle ein Worddokument mit Feldern bzw. als Serienbrief und schon werden die Felder befüllt.
Dabei ist es irrelevant ob Nadeldrucker oder Tintenstrahl usw.

Gruß

Holli
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 16, 2015 at 11:21:41 (UTC)
Goto Top
Du kannst das mit Excel machen.
Nimm eine Tabelle, stelle die Spaltenbreite so ein, dass Du quadratische Zellen bekommst.
Trage in jede Zelle den entsprechenden namen A1 B1 etc...
Richte den Druck so ein, dass die Tabelle oben link am Blattrand beginnt.

Dann druck das Ding aus.

Nun halte das Formular passgenau dahinter und markiere Dir die entsprechenden Felder, die die Formularfelder überdecken.
Bearbeite diese entsprechend in der Exceldatei und schmeiß alles andere raus.

Sollte es doch sein.
Member: Bingo61
Bingo61 Jul 16, 2015 at 11:48:37 (UTC)
Goto Top
Normal arbeitet der Drucker mit Software zusammen, Ausnahme Arzt Drucker die haben spezielle Geräte.
Musst beim Nadel bischen nachhelfen mit den Startpunkt .

.
Dann kommt es auf Drucker an ? Ist ein OKI oder Dascom? Oder alter Epson..
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 16, 2015 at 11:54:20 (UTC)
Goto Top
Ausnahme Arzt Drucker die haben spezielle Geräte.
Meine Gute behauptet zwar, ich habe ein spezielles Gerät ... sie meint damit aber ganz sicher nicht meine Nadeldrucker. Oder? Ach, ich frage sie lieber nochmal ...

LG, Thomas
Member: Bingo61
Bingo61 Jul 16, 2015 at 13:10:30 (UTC)
Goto Top
Frage die gute mal , nicht alles was druckt hat Nadeln.
Arzt Drucker sind soweit ich weis OKI Geräte,
Dascom hast sie sicher nicht, der hat Kaufpreis im vier bis 5 stelligen Bereich
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 16, 2015 at 14:19:18 (UTC)
Goto Top
Arzt Drucker sind soweit ich weis OKI Geräte
Wie kommst Du darauf?? Wir nadeln alles Wir nadeln mit allem, was 24 Nadeln hat, völlig Wurst, ob OKI, Epson oder sonstwas ... Hauptsache, es gibt einen Treiber für die Kiste.

LG, Thomas (der früher mit OKI, jetzt mit Epson PLQ-20 nadelt)
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 16, 2015 at 20:09:59 (UTC)
Goto Top
N'Abend,

falls das Formular auch von Avery & Co. zu haben ist, findet man auf den Seiten der Hersteller oft Software für die jeweiligen Formulare.

Ansonsten mach das mit Word.

Variante 1:
Normale Textzeilen und dann mit den Zeilenabständen spielen (Format\Absatz\ vor / nach)

Variante 2:
Textfelder anlegen. Die Textfelder können dann über die Formatierung in ihrer Größe und in der Lage angepasst werden. Hier am besten mit "Abstand vom Seitenrand" arbeiten. weniger gut geht das mit "Abstand vom Absatz".

Text kann man dann eintippen, als Seriendruckfelder anlegen oder die Daten, die dort 'rein sollen aus Excel & co. Importieren (Feldfunktion).

Hatte vor Jaaaahren - so um 19## mal einen Artikel in der PC-Praxis veröffentlicht, wie man die Überweisungsformulare (damals noch mit Durchschlag) maschinenlesbar ausfüllen kann, so dass in jedem Käschtle auch ein Bustabe so ziemlich mittig platziert wird.

War am Ende ein Word-Doukument (damals Winword 2.0)

Gruß
Holger
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 16, 2015 at 20:44:27 (UTC)
Goto Top
Also Ärtze haben auch normale Tinten/Laser Drucker die jeder auch Kaufen kann.
Nur einige Bestimmte Maschinen haben einen "Sonderbau".
Member: Bingo61
Bingo61 Jul 17, 2015 at 06:43:55 (UTC)
Goto Top
Meinte ja die Rezept Drucker , nicht die normalen Bürodrucker .
Passt es nun besser?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 17, 2015 at 07:22:42 (UTC)
Goto Top
Passt es nun besser?
Eigentlich nicht ... Rezeptdrucker, wenn es solche Teile tatsächlich in nennenswerter Zahl im Markt gegeben hat, waren auch nix anderes als A6-Printer. Meine Rezepte "laser" ich übrigens seit Anbeginn. Die Nadler brauche ich nur für genau ein Formular, welches ich im Jahr maximal 20mal ausdrucke, weil es die bescheuerten Kassen anders nicht akzeptieren ... da ist aber immer wieder schön, dem PLQ beim Arbeiten zuzusehen face-wink. Jeder andere Tünnef läuft auf die Laser.

LG, Thomas
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 17, 2015 at 08:12:26 (UTC)
Goto Top
Nicht wirklich.
Hab selbst schon wo nen neuen Laserdrucker Eingestellt das die Rezepte per Laser erledigt werden.
Zudem hab ich bisher in jeder Arztpraxis sowie Krankenhaus auch nur Laserdrucker gesehen die das machen.
Abgesehen von der AU die ja 2 Durchschläge hat und das dort kein Laser genommen wird....
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 17, 2015 at 09:32:54 (UTC)
Goto Top
Abgesehen von der AU die ja 2 Durchschläge hat und das dort kein Laser genommen wird....
Auch Laser! Das Zauberwort heisst in diesem Fall Blankoformularbedruckung face-wink

LG, Thomas
Member: mabue88
mabue88 Jul 19, 2015 updated at 16:35:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe die Umsetzung sowohl mit Word, als auch mit Excel getestet. Beides gefiel mir nicht so richtig.

Deswegen habe ich mich dazu entschieden, ein kleines C#-Konsolenprogramm zu schreiben, das zunächst alle benötigten Daten aus der SQL-Datenbank liest und diese dann auf das Formular druckt.

Die Positionierung der Felder auf dem Formular geschieht aktuelle noch in Form von Pixelangaben. Ich habe aber vor, mit absoluten Maßangaben zu arbeiten.
Letztenendes benötige ich bei der Definition eines Feldes folgende Daten:
- X-Position auf dem Formular
- Y-Position auf dem Formular
- Schriftgröße
- Zeichenanzahl des Feldes
- Breite des Feldes

Der Abstand zwischen den Zeichen berechnet das Programm dann selbst.

Danke für eure rege Beteiligung an der Diskussion!

Gruss
mabue