Softwareinstallation mit Gruppenrichtlinien klappt nur beim ersten Mal
Hallo zusammen!
Ich habe via Gruppenrichtlinien die MSI-Pakete von 7-Zip (Vers. 4.42) und Adobe Reader (Vers. 8.0) auf die Computer in der Domäne verteilt. Beim ersten Hochfahren eines Clients werden auch beide Pakete installiert - alles bestens. Nun habe ich (zu Testzwecken) auf einem Client beide Programme deinstalliert und den Client neugestartet, in der Hoffnung, die Pakete würden sofort wieder installiert werden. Denkste! Nach dem Neustart passiert nix. Ein Blick in die Softwareliste zeigt: Plötzlich sind wieder beide MSI-Pakte in der Liste vorhanden. Allerdings nur die MSI-Pakete, die Programme an sich sind nach wie vor deinstalliert. Nach einem Klick auf Entfernen (des jeweiligen Paketes) werde ich aufgefordert, die Netzwerkressource anzugeben, in der sich das MSI-Paket befindet. Egal ob ich hier abbreche oder die Quelle angebe: Der Eintrag wird aus der Softwareliste entfernt. Nach einem erneuten Neustart sind die Einträge in der Softwareliste jedoch wieder da
Habe ich vielleicht von vorn herein was falsch gemacht? Wüsste zwar nicht was, aber deswegen bin ich ja hier 
Der Bereitsstellungszustand der Pakete ist "Zugewiesen". Beim Server (DC) handelt es sich um eine Windows Server 2003 R2 Standard Edition und bei den Clients um Windows XP Pro Clients mit SP3.
Ich danke euch und freue mich auf eure zahlreichen "man bist du doof, das musst du so machen"-Replys
Ich habe via Gruppenrichtlinien die MSI-Pakete von 7-Zip (Vers. 4.42) und Adobe Reader (Vers. 8.0) auf die Computer in der Domäne verteilt. Beim ersten Hochfahren eines Clients werden auch beide Pakete installiert - alles bestens. Nun habe ich (zu Testzwecken) auf einem Client beide Programme deinstalliert und den Client neugestartet, in der Hoffnung, die Pakete würden sofort wieder installiert werden. Denkste! Nach dem Neustart passiert nix. Ein Blick in die Softwareliste zeigt: Plötzlich sind wieder beide MSI-Pakte in der Liste vorhanden. Allerdings nur die MSI-Pakete, die Programme an sich sind nach wie vor deinstalliert. Nach einem Klick auf Entfernen (des jeweiligen Paketes) werde ich aufgefordert, die Netzwerkressource anzugeben, in der sich das MSI-Paket befindet. Egal ob ich hier abbreche oder die Quelle angebe: Der Eintrag wird aus der Softwareliste entfernt. Nach einem erneuten Neustart sind die Einträge in der Softwareliste jedoch wieder da
Der Bereitsstellungszustand der Pakete ist "Zugewiesen". Beim Server (DC) handelt es sich um eine Windows Server 2003 R2 Standard Edition und bei den Clients um Windows XP Pro Clients mit SP3.
Ich danke euch und freue mich auf eure zahlreichen "man bist du doof, das musst du so machen"-Replys
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 123156
Url: https://administrator.de/forum/softwareinstallation-mit-gruppenrichtlinien-klappt-nur-beim-ersten-mal-123156.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 05:04 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Verhalten ist normal.
Bitte teste mal ob sich der Adobe installiert wenn du versuchst eine pdf-Datei zu öffnen. Ich glaube dann zieht die Installation nach.
Oder mal mit "gpupdate /force" probieren und sehen ob sich was ändert.
Viel Erfolg,
Destry
P.S.: Auf Wunsch des Fragers: Man bist Du doof, das musst Du so machen.
bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Verhalten ist normal.
Bitte teste mal ob sich der Adobe installiert wenn du versuchst eine pdf-Datei zu öffnen. Ich glaube dann zieht die Installation nach.
Oder mal mit "gpupdate /force" probieren und sehen ob sich was ändert.
Viel Erfolg,
Destry
P.S.: Auf Wunsch des Fragers: Man bist Du doof, das musst Du so machen.
Das Verhalten ist normal. Willst Du sicherstellen, dass Nutzer nicht in der Lage sind, Anwendungen zu deinstallieren, dann entzieh Ihnen die Rechte.
Zum Erneuten Installieren hat MS den Punkt Redeploy (=erneut bereitstellen) am Paket selbst in der GPO vorgesehen.
Gib zum besseren Verständnis auch an, was Dich eigentlich stört.
Zum Erneuten Installieren hat MS den Punkt Redeploy (=erneut bereitstellen) am Paket selbst in der GPO vorgesehen.
Gib zum besseren Verständnis auch an, was Dich eigentlich stört.
Moin moin
Um per GPO instalierte Programme zu deinstallieren soltest du entweder im Richtlinieneditor das Paket "Entfernen" oder noch besser bei der Bereitstellung die Option "Anwendung deinstallieren, wenn Sie ausserhalb des Verwaltungsbereichs liegt" aktivieren. Dann wird die Software deinstaliert wenn die GPO nicht mehr greift (weil der PC in einer andren Gruppe/OU ist oder aus der Domäne geflogen ist).
Gruß L.
Nun habe ich (zu Testzwecken) auf einem Client beide Programme deinstalliert und den Client neugestartet,
Die Deinstallation hast Du manuell in der Systemsteuerung vorgenommen.Um per GPO instalierte Programme zu deinstallieren soltest du entweder im Richtlinieneditor das Paket "Entfernen" oder noch besser bei der Bereitstellung die Option "Anwendung deinstallieren, wenn Sie ausserhalb des Verwaltungsbereichs liegt" aktivieren. Dann wird die Software deinstaliert wenn die GPO nicht mehr greift (weil der PC in einer andren Gruppe/OU ist oder aus der Domäne geflogen ist).
Gruß L.
Moin
Entweder ein Angemeldeter Benutzer (mit evtl. unzureichenden Berechtigungen) oder die Winlogon.exe mit Systemberechtigungen.
Gruß L.
Wie kann die Software automatisch deinstalliert werden wenn der PC gar nicht mehr in der Domäne (& event. somit nicht mehr im LAN) hängt?
Weil die (De)Installation letzendlich lokal erfolgt.Ich versteh auch nicht so ganz, wo da der Unterschied ist. Also ob ich das MSI-Paket nun lokal auf einem PC ohne Domänen- und LAN-Anbindung oder via GPs installiere(n lasse): Es handelt sich doch immer um das gleiche MSI-Paket?!?
Der unterschied liegt nicht in der Installation, sondern darin wer diese durchfürt.Entweder ein Angemeldeter Benutzer (mit evtl. unzureichenden Berechtigungen) oder die Winlogon.exe mit Systemberechtigungen.
Gruß L.
Moin
Gruß L.
lokal ja. aber automatisch??
Ja natürlich. Die Abarbeitung der GPOs erfolgt immer automatisch.Im aktuellen Szenario haben die User ja die entsprechenden Rechte.
Also wenn ein User mit entspr. Rechten das MSI-Paket für 7-Zip
auf einem lokalen PC (kein LAN, keine Domäne) installiert und es
anschließend deinstalliert wird es wohl auch nach einem Neustart
aus der Softwareliste verschwunden bleiben... Wenn das ganze aber via
GP passiert (gleiches Paket), liegt doch das gleiche Paket in der
Softwareliste, oder nicht? Dieses Paket taucht jedenfalls nach
manueller Deinstallation immer wieder auf :
Das ist richtig. Ich kann die jetzt nicht sagen warum das so ist, aber ich vermute mal , das nach erfolgreicher installation per GPO, nicht bei jedem Systemstart geprüft wird ob die Software inzwischen manuell deinstaliert wurde. Wahrscheinlich wegen der Performance.Also wenn ein User mit entspr. Rechten das MSI-Paket für 7-Zip
auf einem lokalen PC (kein LAN, keine Domäne) installiert und es
anschließend deinstalliert wird es wohl auch nach einem Neustart
aus der Softwareliste verschwunden bleiben... Wenn das ganze aber via
GP passiert (gleiches Paket), liegt doch das gleiche Paket in der
Softwareliste, oder nicht? Dieses Paket taucht jedenfalls nach
manueller Deinstallation immer wieder auf :
Gruß L.
Auf den Rechnern wird ein Marker hinterlassen "Paket installiert". Er bleibt auch bei manueller Deinstallation drin. Den müsstest Du in der Registry ausfindig machen und löschen.
Aber was soll's - Dein Wunsch wird von MS nicht erfüllt, es ist nicht so gedacht, wie Du gern hättest.
Um Deinstallationen zu vermeiden, kannst Du natürlich den Zugriff auf den Windowsinstaller verweigern. Jedoch: Admins können mit etwas Geschick jegliche Domänenrichtlinien sabotieren - ist nunmal so, wenn man den Leuten Adminrechte gibt.
Aber was soll's - Dein Wunsch wird von MS nicht erfüllt, es ist nicht so gedacht, wie Du gern hättest.
Um Deinstallationen zu vermeiden, kannst Du natürlich den Zugriff auf den Windowsinstaller verweigern. Jedoch: Admins können mit etwas Geschick jegliche Domänenrichtlinien sabotieren - ist nunmal so, wenn man den Leuten Adminrechte gibt.