Softwaretracking Software für IT

Mitglied: tobias.schlienger

tobias.schlienger (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2016, aktualisiert 10:40 Uhr, 1083 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Miteinander

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem sich die Softwarenutzung (Wer, Wann, Wie lange) aller Mitarbeiter aufzeichnen lässt. Bisher habe ich noch kein Stichwort gefunden, nach dem ich suchen könnte und auch bei verschiedenen Suchwörtern meistens bei Lizenzmanagern oder Ticketing Systemen gelandet. Könnt ihr mir ein Stichwort oder sogar einen Anbieter nennen, der sowas ähnliches zur Verfügung stellt?

Vielen Dank im Voraus
Tobias
Mitglied: 117643
117643 (Level 2)
25.01.2016 um 10:49 Uhr
Kenne sowas nicht, möchte aber drauf hinweisen dass das Arbeitsrechtlich äusserst fragwürdig sein wird.http://www.anwalt.de/rechtstipps/ueberwachung-am-arbeitsplatz-was-ist-e ...
Bitte warten ..
Mitglied: tobias.schlienger
25.01.2016 um 11:14 Uhr
Vielen Dank für die Antwort. Daran habe ich auch schon gedacht. Bin jedoch Lehrling und habe lediglich den Auftrag, so eine Software zu suchen ;). Ich werde den Auftraggeber jedoch noch darauf hinweisen. Kann natürlich auch daran liegen, dass es so gut wie keine Anbieter dafür gibt...
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
25.01.2016, aktualisiert um 11:39 Uhr
Hallo,

ich möchte @MicaelP08 ausdrücklich unterstützen: Auch ein Lehrling macht sich strafbar, wenn er trotz besseren Wissens gesetzwidrige Aufträge ausführt!

Aber zum Inhalt: Wie soll das den gehen - Erfassen, wie lange ein Mitarbeiter eine Software "nutzt"? Er startet zB. WORD und verabschiedet sich dann in die Pause. Soll jetzt die "aktive" Nutzung gemessen werden (arbeitsrechtlich unzulässig!!) oder soll nur die "Lizenz-Nutzung" dokumentiert werden? Für letzteres gibt es Lösungen.

Ansonsten kann man sich so etwas ja selber "basteln": Die Anwendung wird über ein Script gestartet, das die entsprechenden Meldungen an ein Management-System sendet (zB über SNMP).

Oder man legt zB mit Nagios einen entsprechenden Agenten auf die jeweilige Applikation.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: tobias.schlienger
25.01.2016 um 13:09 Uhr
Das ist mir auch klar. Die Mitarbeiter sind informiert und einstimmig damit einverstanden, dass die Lizenznutzung von "Arbeitssoftware" wie CAD und Beleuchtungsberechnung NUR für die Live-Ansicht getrackt wird. Es geht hierbei also um die Lizenznutzung. Jedoch soll daraus kein Lizenzmanager werden weil diese oftmals so umfänglich sind, dass es für unsere Ansprüche zu teuer und unnötig wird. Danke für den Hinweis :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
26.01.2016 um 12:06 Uhr
Hi,


das AUT-Tool der Baramundi Management Suite kann das beispielsweise: https://www.baramundi.de/produkte/aut/ueberblick/

Wie das datenschutzrechtlich zu behandeln ist kann ich dir nicht sagen.


mfg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

Monitoring
Mac Adressen im Netzwerk loggen
Peter444Vor 1 TagFrageMonitoring6 Kommentare

Hallo Zusammen, mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden. Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu. Ich möchte nun die ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...