j1m3e84
Goto Top

Softwareverteilung bzw. Automatische Installation

Hallo!

Ich finde zu meinem Fall leider nichts:

Wir testen aktuell PDQ Deploy und möchten eine Software verteilen, in der einige Einstellungen wärend der Installation ausgewählt werden muss. Z.B. statt "Grundinstallation" muss "Vollständige Installation" eingestellt werden.

Wie kann man aus einer einfachen Installationsdatei eine Konfigurationsdatei erstellen, worin die gewünschten Einstellungen festgelegt sind?

Als Beispiel nenne ich mal Autodesk Civil. Da kann man im installationsablauf eine "Deployment installation" durchführen. Das ist von Autodesk natürlich gut vorbereitet worden.

Kann man sowas auch selbst erstellen und wenn ja WIE?

danke für eure Hilfe!

Content-Key: 579873

Url: https://administrator.de/contentid/579873

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jun 17, 2020 at 13:02:55 (UTC)
Goto Top
Dein Stichwort wäre "unattended installation". Wenn die Software das unterstützt dann wäre das generell kein Problem - wenn nicht kannst du dir hilfskonstrukte z.B. via AutoIT bauen. Es gibt da keine "pauschale" Lösung - da es natürlich von der Software selbst auch abhängt.
Member: Dani
Dani Jun 17, 2020 at 13:04:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
viele kommerzielle Software bietet in dem Bereich auch eine Möglichkeit der Aufzeichnung der Klicks. Wichtig ist hierbei, dass die Bildschirmauflösung eine entscheidene Rolle spielt. Daher sollte das Produkt andere Merkmale zur Identifizierung hernehmen.


Gruß,
Dani
Member: monstermania
monstermania Jun 17, 2020 at 13:23:15 (UTC)
Goto Top
Das ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich.
Einige Hersteller bieten z.B. ein Tool an, um das Installationspaket für die Softwareverteilung anzupassen (z.B. Adobe). Andere Hersteller bieten die Möglichkeit Installationsoptionen per Schalter bei der Installation mitzugeben (z.B. /silent).
Und bei einigen muss man auch selbst was basteln (Autohotkey, o.ä.).
Member: j1m3e84
j1m3e84 Jun 17, 2020 updated at 14:48:25 (UTC)
Goto Top
Erstmal allen danke für eure Tipps.

ich habe es jetzt mit -r und -f1 versucht... allerdings bei keinem meiner installationsdateien hat es funktioniert...
-r und -f Erklärung
muss ich wohl noch weiter testen.


*edit*

habe das hier noch gefunden: MSI datei selbst erstellen

it-stack.de/05/11/2009/msi-pakete-erstellen/

hat damit jemand Erfahrung?
Member: monstermania
monstermania Jun 17, 2020 at 15:05:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @j1m3e84:

Erstmal allen danke für eure Tipps.
ich habe es jetzt mit -r und -f1 versucht... allerdings bei keinem meiner installationsdateien hat es funktioniert...
-r und -f Erklärung
muss ich wohl noch weiter testen.
Ähhm,
Du weist schon, was Du da machst!?
Dir ist schon klar, dass es für Installationsoptionen keine allgemeinen Schalter gibt, und das jeder Anbieter da mehr oder minder seine eigene Syntax verlangt?
Also erstmal die Doku vom jeweiligen Hersteller für das spezielle Produkt ansehen/ergoogeln und schauen, was es für Möglichkeiten gibt.
-r und -f mag bei dieser eaton sw funktionieren, aber eben auch nur da!

habe das hier noch gefunden: MSI datei selbst erstellen
it-stack.de/05/11/2009/msi-pakete-erstellen/
hat damit jemand Erfahrung?
Damit nicht, aber mit dem Selbstbau von Paketen durchaus. Ist aber heutzutage zumeist nicht mehr nötig, da fast alle Hersteller auf den Windows-Installer aufsetzten (msi). exe-Dateien sind heute zumeist gepackte msi-Pakete. Und auch die lassen sich in der Regel per Schalter manuell entpacken.
Ach ja, MSI-Pakete lassen sich z.B. mit Orca anpassen.
Member: departure69
Solution departure69 Jun 17, 2020 at 15:09:26 (UTC)
Goto Top
@j1m3e84:

Hallo.

Googel mal nach dem "Smart Packager" von Fa. Scalable.

Die kostenlose Version ist oft schon ausreichend.

Das Tool zeichnet die gesamte Installation auf (inklusive aller ggf. individuellen Einstellungen), indem es einfach aus dem Delta zwischen "Vorher" und "Nachher" eine fertige MSI baut. Die dann nicht nur das normale Setup ansich erhält, sondern schlichtweg alles, was Du während und nach dem Setup - innerhalb der Aufzeichnung, die Du selbst festlegst - gemacht hast.

Wenn Du beispielsweise nach dem Setup in den Einstellungen des installierten Programmes noch irgendwelche Eintragungen vornehmen mußt (z. B. Pfade oder was auch immer), kein Problem, zeichne das einfach mit auf! Auch während des Setups ist es möglich, alles aufzuzeichnen, wie in Deinem Beispiel, wo beim Setup "vollständig" gewählt werden muß.

Einziger Pferdefuß bei der kostenlosen Version: Es geht nicht, ein Setup aufzuzeichnen, welches bereits eine *.msi ist (und Achtung, manchmal stecken auch *.msi-Dateien gepackt in einer Setup.exe, man sieht das also nicht unbedingt auf den ersten Blick).

Für Setups, die bereits aus einer MSI kommen bzw. eine MSI enthalten, braucht's dann die Professional-Version (Kosten unbekannt).

Aber auch nur mit der kostenlosen Version konnte ich schon viele Aufzeichnungen vornehmen (das macht man an einem Muster-Rechner), die mir bei den nächsten Rechnern viel Zeit gespart haben.

Das von Dir verlinkte "WinInstallSE" arbeitet ähnlich, dürfte der Vorgänger des Scalable Packagers sein.

Hinweis: Das sind beides nur Packager und haben in diesem ersten Schritt noch nichts mit einer Softwareverteilung im eigentlichen Sinne zu tun. Damit packst nur die notwendigen MSI-Pakete, was ich allerdings schonmal sehr nützlich finde.

Viele Grüße

von

departure69
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jun 17, 2020 at 18:47:33 (UTC)
Goto Top
Hi

Naja eine Installationsaufzeichnung als repackager ist nicht immer gut und man sollte bestimmt regeln befolgen.

Normalerweise reicht es das produkt zu suchen und silent oder deployment etc anzuhängen.

Autodesk hat hier m.w. Auch eine Möglichkeit die Software zu präparieren wie hier beschrieben:
https://knowledge.autodesk.com/support/autocad/learn-explore/caas/sfdcar ...

Paketierung ist Übungssache und wenn man irgendwann mal ein Portfolio paketiert hat kennt man die „tricks“ um etwas silent zu installieren mit der passenden konfig.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: j1m3e84
j1m3e84 Jun 18, 2020 at 12:41:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

@j1m3e84:

Hallo.

Googel mal nach dem "Smart Packager" von Fa. Scalable.

Die kostenlose Version ist oft schon ausreichend.

Das Tool zeichnet die gesamte Installation auf (inklusive aller ggf. individuellen Einstellungen), indem es einfach aus dem Delta zwischen "Vorher" und "Nachher" eine fertige MSI baut. Die dann nicht nur das normale Setup ansich erhält, sondern schlichtweg alles, was Du während und nach dem Setup - innerhalb der Aufzeichnung, die Du selbst festlegst - gemacht hast.

Wenn Du beispielsweise nach dem Setup in den Einstellungen des installierten Programmes noch irgendwelche Eintragungen vornehmen mußt (z. B. Pfade oder was auch immer), kein Problem, zeichne das einfach mit auf! Auch während des Setups ist es möglich, alles aufzuzeichnen, wie in Deinem Beispiel, wo beim Setup "vollständig" gewählt werden muß.

Einziger Pferdefuß bei der kostenlosen Version: Es geht nicht, ein Setup aufzuzeichnen, welches bereits eine *.msi ist (und Achtung, manchmal stecken auch *.msi-Dateien gepackt in einer Setup.exe, man sieht das also nicht unbedingt auf den ersten Blick).

Für Setups, die bereits aus einer MSI kommen bzw. eine MSI enthalten, braucht's dann die Professional-Version (Kosten unbekannt).

Aber auch nur mit der kostenlosen Version konnte ich schon viele Aufzeichnungen vornehmen (das macht man an einem Muster-Rechner), die mir bei den nächsten Rechnern viel Zeit gespart haben.

Das von Dir verlinkte "WinInstallSE" arbeitet ähnlich, dürfte der Vorgänger des Scalable Packagers sein.

Hinweis: Das sind beides nur Packager und haben in diesem ersten Schritt noch nichts mit einer Softwareverteilung im eigentlichen Sinne zu tun. Damit packst nur die notwendigen MSI-Pakete, was ich allerdings schonmal sehr nützlich finde.

Viele Grüße

von

departure69


Hallo!

Danke für den Tipp! Damit hat es mit kleinen Programmen wunderbar geklappt. Leider benötigt man für die erstellung von größeren MSI Dateien die Kauf-Version!

Kennt jemand alternative Tools?