madmax93
Goto Top

Softwareverteilung (.exe) mit DeskCenter Management Studio

Guten Tag zusammen,

wir versuchen, über die Softwareverteilung "DeskCenter Management Studio" eine .exe-Datei auszurollen, die sich automatisch installieren soll. Bei der .exe muss man lediglich auf "Weiter" klicken, und nach etwa 20 Sekunden ist das Programm installiert.

Leider funktioniert dies über die Softwareverteilung nicht, da wir auch eine alte Version nutzen. Allerdings kann man dort auch PowerShell-Befehle ausführen. Wir haben die .exe-Datei direkt auf den Server abgelegt und versuchen, sie von dort aus mittels Befehlen zu starten, damit sie auf den anderen PCs installiert wird. Leider passiert jedoch nichts. Wir haben bereits folgende Befehle ausprobiert:

Start-Process -FilePath "C:\Pfad\zu\IhrerInstallationsdatei.exe" "/quiet"    
Start-Process -FilePath "C:\Pfad\zu\IhrerInstallationsdatei.exe" "/silent"  
& "C:\Pfad\zu\IhrerInstallationsdatei.exe" /silent  
& "C:\Pfad\zu\IhrerInstallationsdatei.exe"  

Es passiert aber leider nichts.

Wenn ich den Befehl direkt in PowerShell eingebe und nicht über das Programm ausrolle, erhalte ich immer die Windows-eigene Meldung "Datei öffnen - Sicherheitswarnung... Es kann nicht überprüft werden, von wem diese Datei erstellt wurde...". Ich vermute, das ist die UAC (User Account Control), oder?

Habt ihr eine Idee, wie wir den Befehl so formulieren können, dass er einfach die .exe-Datei öffnet und auf "Weiter" klickt? Über unsere Softwareverteilung ist auch ein Admin-Konto hinterlegt, sodass die Software bei den normalen Usern installiert werden kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Content-Key: 41672205904

Url: https://administrator.de/contentid/41672205904

Printed on: July 17, 2024 at 14:07 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 17, 2024 at 08:41:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie seid ihr denn auf die Software gekommen - DeskCenter?
Was sagt die Doku wie es gehen sollte?
Git es logfiles?
Mal eine andere exe probiert? Irgendwas bekanntes. VLC, 7zip,...

Sg Dirm
Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 17, 2024 at 08:54:59 (UTC)
Goto Top
Member: Speedfish
Speedfish Jul 17, 2024 updated at 11:57:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du keine .msi Datei hast und die .exe keine Silent Install Parameter mitbringt, dann bleibt dir nicht viel übrig als Repaketierung zu betreiben.

Manchmal hilft es eine .exe über die cmd mit dem parameter /? auszufühen, um mehr Information über mögliche Installationsparameter zu erhalten (geht aber auch nicht immer hängt vom Wizard und Entwickler ab).

Repaketierung:
Dafür gibts diverse Tools (die meisten sind kostenpflichtig) womit man sowas machen kann.


Kurzanleitung:
Es funktioniert dann wie folgt:

Man braucht ein sauberes frisches OS (Windows 10 z.B. am besten eine VM) und dort installiert man diese Repaketierungssoftware (und mach ein Snapshot des Ist Stands und immer wieder was zu repaketieren später).

Repaketierungssoftware starten und aufzeichnen lassen.
Die .exe durchklicken und sobald die Installation durch ist die Aufzeichnung stoppen.
Die Repaketierungssoftware prüft dann zwischen Anfang und Ende alle Änderungen und macht daraus ein Paket.
Ggf. wie nach Repaketierungssoftware lässt sich versehntlicher aufgezeichnet Müll welcher nicht automatisch rausgefiltert wurde, dann manuell wegkürzen.

Am Ende erhälst du eine .msi Datei die immer /qn /norestart etc. als Parameter hat.

Da du DeskCenter benutzt (was ich auch sehr gut kenne), kannst du das Deskcenter Management Suite: Package Studio benutzen. Soweit ich weiß kostet aber eine Lizenz ca. 500 Euro