Sonderhaftes Verhalten einer ACL auf einem Cisco Router

keksdieb
Goto Top

Ich hab auf unserem Cisco 1841 Router eine ACL, die den Traffic vom Produktiv-Netz zum Gastnetz unterbinden soll. Allerdings verhält sich die ACL etwas sonderbar...

Moin moin,

Zum Netzaufbau, ich habe ein Produktiv-Netz (192.168.0.0 /24) und ein Gastnetz (10.42.201.0/24), die über einen Router (Cisco 1841) verbunden sind.

Mittel ACL´s möchte ich nun den Traffic zwischen Produktiv und Gastnetz einschränken.

Auf dem Interface für das Gastnetz ist die ACL Customer-Lan eingebunden


die ACL hat folgende Einträge:

Die Verbindung via HTTP funktioniert ins Gastnetz, allerdings verstehe ich nicht, warum die Hits auf der ACL nicht gezählt werden.
Möchte ich allerdings die Druckereinstellungen auf einem Drucker im Gastnetz aufrufen (von einem Windows PC), dann gibt das Log die Meldung

Die ACL sollte doch eingehend arbeiten, also alle Pakete, die von anderswo (z.B. Produktiv-Netz) in das Gastnetz wollen, werden an der Routerschnittstelle (Vlan10) untersucht und entsprechend der Regelkette bearbeitet.
Die Meldung im Log sagt aber, dass das ausgehende Paket (10.42.201.113) nicht ins Produktiv-Netz (192.168.0.xxx) darf.

Eventuell habt ihr ja eine Idee, ich steh mal wieder auf dem Schlauch :D

Gruß Keksdieb

Content-Key: 203186

Url: https://administrator.de/contentid/203186

Ausgedruckt am: 16.05.2022 um 21:05 Uhr

Mitglied: dog
dog 12.03.2013 aktualisiert um 13:17:59 Uhr
Goto Top
Die ACL sollte doch eingehend arbeiten, also alle Pakete, die von anderswo (z.B. Produktiv-Netz) in das Gastnetz wollen, werden an der Routerschnittstelle (Vlan10) untersucht und entsprechend der Regelkette bearbeitet.

Die arbeitet ja auch eingehend.
Nämlich auf alle Pakete, die am Interface Vlan10 eingehen.

Für Langsame: Traffic der in das Gastnetz will ist an Vlan10 natürlich ausgehend.
Mitglied: keksdieb
keksdieb 12.03.2013 aktualisiert um 13:46:09 Uhr
Goto Top
Oh mein Gott...

gibt es nicht mehr zu zu sagen!
Viel Schlimmer ist, dass das Log genau das sagt und ich Depp den Wald inklusive Bäume nicht gesehen hab!

Vielen Dank dog und Asche auf mein Haupt!