red-eye
Goto Top

Sonderzeichen per Code in Batch eingeben, z.B. 0xBF

Hallo zusammen,

ich habe nun bereits ein paar Stunden vergeblich im Web und in Administrator.de gesucht ... und bitte deshalb wieder einmal um Hilfe und Tipps der hiesigen Experten. Es ist eine Kleinigkeit, aber ich hänge daran erfolglos fest.

Ich möchte in einer Batch-Datei eine Ausgabe mit einem Rahmen versehen.

Batch-Code:
echo Ú----
echo ³    ³
echo À----Ù
Ausgabe:
┌----
│    │
└----┘
Wie man sieht, fehlt mir das Sonderzeichen, das die rechte obere Ecke erzeugt.

- Weiß jemand, wie ich das auf der Notebooktastatur finde? Ich habe inzwischen alle verfügbaren Zeichen manuell eingegeben ...
- Im ASCII-Zeichensatz ist es mit 0xBF dazustellen, aber wie kann ich dieses Zeichen in einer Batch kodieren?
- An einigen Stellen wird geraten, es in die Konsole mit Alt+[Numerics]Ziffer einzugeben, aber ich habe keinen Nummernblock bei meinem Dell Vostro 3450.

Eine scheinbar so einfache Angelegenheit, die ich einfach nicht hinbekomme ...
Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und Nachdenken!

Gruß,
red-eye

Content-Key: 219460

Url: https://administrator.de/contentid/219460

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Budders
Budders Oct 16, 2013 at 06:45:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

Das umgedrehte Fragezeichen stellt bei mir die richtige Ecke da face-smile

 ¿ 

MfG Budders
Member: Bitboy
Bitboy Oct 16, 2013 at 07:33:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest fürs Batch erstellen zukünftig auch Notepad++ und eine zusätzliche Ascii Tabelle verwenden.

Unter Bearbeiten -> Zeichentabelle kannst du eine Ascii Tabelle einblenden und die Zeichen mit klicken ins Dokument einfügen.
Und unter Kodierung ANSI auswählen.

@echo off
echo ÉÍÍÍÍ»
echo ºTestº
echo ÈÍÍÍͼ
pause
Member: red-eye
red-eye Oct 16, 2013 at 11:58:42 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank an Budders und Bitboy! face-smile
Mit beiden Methoden ist meine Frage gelöst!