Sonderzeichen für C

shagrath
Goto Top
Ahoi,

hat einer eine Übersicht bzw. kennt jemand eine Webseite wo alle Sonderzeichen wie ä, ö, ² usw. im C-Stil aufgelistet sind? Man muss ja immer /x82 o.ä. schreiben um diese Zeichen zu bekommen.

Schon mal Danke.

Content-Key: 43454

Url: https://administrator.de/contentid/43454

Ausgedruckt am: 03.07.2022 um 03:07 Uhr

Mitglied: DaSam
DaSam 31.10.2006 um 21:07:33 Uhr
Goto Top
Hi,

das problem dürfte aber sein, dass man sich nicht darauf verlassen soll, dass die Sonderzeichen jeweils in allen Lokaleinstellungen und Codepages den gleichen ASCII-Code haben.

Aber so eine Tabelle gibt es schon, beispielsweise hier: http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm

cu,
Alex
Mitglied: Shagrath
Shagrath 01.11.2006 um 11:15:06 Uhr
Goto Top
Die Sonderzeichen in deiner Tabelle sind im HTML Code geschrieben. Ich bräuchte aber den Code in C.
Mitglied: DaSam
DaSam 01.11.2006 um 11:30:22 Uhr
Goto Top
Hi,

da steht doch jeweils der Hexcode (HTML, Hex, Dec, Zeichen) daneben, den musst du halt entsprechend maskiert angeben ...



cu,
Alex
Mitglied: Shagrath
Shagrath 01.11.2006 um 17:33:48 Uhr
Goto Top
Das klingt bei dir alles so einfach. Ist es wahrscheinlich auch, aber ich programmier erst gut ne Woche in C. Also muss das denn dann jeweils maskiert dargestellt werden?
Mitglied: DaSam
DaSam 01.11.2006 um 17:54:19 Uhr
Goto Top
Hi,

klar, ist wirklich einfach. Such Dir einfach das richtige Zeichen mit Hexcode aus der Tabelle raus (iche nehme zum Test mal den Klammeraffen mit Ascii-Code hex 40). Der Code schaut dann beispielsweise so aus (der Code wird mit einem Backslash als Sonderzeichenfolge masiert, danach ein 'x' und der HEX-Code des Zeichens):


Zum üben kann ich übrigens den cint (C-Interpreter) wärmstens empfehlen: http://root.cern.ch/root/Cint.html

BTW: Obiges Beispiel ist in mehreren Punkten falsch ... funktioniert aber trotzdem face-wink

cu,
Alex
Mitglied: Shagrath
Shagrath 01.11.2006 um 18:12:23 Uhr
Goto Top
Also das es so einfach ist, hätt ich auch nicht gedacht.

Schön' Dank für die Hilfe und die schnellen Antworten.