Sonicwall TZ190 RDP Zugriff einrichten, bitte um schnelle Hilfe!
Hallo, ich müsste dringend eine RDP zugriff bei dieser Firewall einrichten.
Den Port für den RDP Zugriff habe ich bereits geöffnet und eine NAT Regel habe ich auch schon eingegeben.
Entweder mache ich etwas falsch oder irgendetwas läuft noch nicht richtig.
Könntet ihr mir dabei vielleicht helfen und mir eine kurze Anleitung geben?
RDP Zugriff im LAN funktioniert bereits.
Danke im voraus!
Den Port für den RDP Zugriff habe ich bereits geöffnet und eine NAT Regel habe ich auch schon eingegeben.
Entweder mache ich etwas falsch oder irgendetwas läuft noch nicht richtig.
Könntet ihr mir dabei vielleicht helfen und mir eine kurze Anleitung geben?
RDP Zugriff im LAN funktioniert bereits.
Danke im voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 195754
Url: https://administrator.de/contentid/195754
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenn ich mich nicht irre, müßte auf der TZ190 ein SonicOS Enhanced drauf laufen. Du könntest unter Firewall -> Accessrules den Wizard bemühen (rechts oben zu finden).
Da wählst Du den Public Server Wizard, im nächsten Schritt wählst Du als Server Type Terminal Services Server aus und bei den Services setzt Du den Haken bei Microsoft RDP. Den Rest (Servername, interne und öffentliche IP-Adressen) trägst Du entsprechend Deiner Konfigurationen ein. Das war's dann auch schon...
lg,
kristov
PS: Vorher die Config irgendwo wegsichern
wenn ich mich nicht irre, müßte auf der TZ190 ein SonicOS Enhanced drauf laufen. Du könntest unter Firewall -> Accessrules den Wizard bemühen (rechts oben zu finden).
Da wählst Du den Public Server Wizard, im nächsten Schritt wählst Du als Server Type Terminal Services Server aus und bei den Services setzt Du den Haken bei Microsoft RDP. Den Rest (Servername, interne und öffentliche IP-Adressen) trägst Du entsprechend Deiner Konfigurationen ein. Das war's dann auch schon...
lg,
kristov
PS: Vorher die Config irgendwo wegsichern
Ich habe mal gehört ein Zugriff via VPN ist sicherer, stimmt das und wie kann ich das einstellen?
Kann ich meine Sicherheit irgendwie testen?
Kann ich meine Sicherheit irgendwie testen?
Ähm, das ist sogar Standard! Alles andere ist fahrlässig! Du kannst zB zwei Sonicwalls so konfigurieren, daß sie einen Tunnel zueinander aufbauen. Hast du keine zwei Firewalls, die einen Tunnel zueinander aufbauen können, kannst Du den Global VPN Client benutzen, um eine Verbindung zur TZ190 aufzubauen. Guck nach, ob Du Lizenzen dafür hast.
Für beide Varianten gibt es - Du ahnst es vielleicht - einen Wizard.
OK, dann kannst Du ja den Global VPN Client auf zwei Rechnern installieren. Damit kannst Du Dich wie gesagt über VPN mit der TZ190 verbinden und in der Folge mit dem gesamten internen Netzwerk, das dahinter steht.
Weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob man da was besonderes beachten muß. Probier's einfach mal aus (vorher Backup der Konfiguration machen - und zwar immer, bevor Du an der TZ190 irgendwas umkonfigurierst).
Wenn Du die Möglichkeit hast, Dich auf mysonicwall.com einzuloggen, tu das. Da findest Du haufenweise Dokumentationen für unterschiedlichste Szenarien. Hab auch keine Scheu davor, den Sonicwallsupport zu kontaktieren. Die helfen Dir gerne weiter oder schicken Dir das passende Dokument zu.
Weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob man da was besonderes beachten muß. Probier's einfach mal aus (vorher Backup der Konfiguration machen - und zwar immer, bevor Du an der TZ190 irgendwas umkonfigurierst).
Wenn Du die Möglichkeit hast, Dich auf mysonicwall.com einzuloggen, tu das. Da findest Du haufenweise Dokumentationen für unterschiedlichste Szenarien. Hab auch keine Scheu davor, den Sonicwallsupport zu kontaktieren. Die helfen Dir gerne weiter oder schicken Dir das passende Dokument zu.
Moin,
wenn ich micht nicht täusche, sollte noch eine SSLVPN Lizenz dabei sein. Bei unseren TZ100 ist das der Fall.
Grüße,
Dani
wenn ich micht nicht täusche, sollte noch eine SSLVPN Lizenz dabei sein. Bei unseren TZ100 ist das der Fall.
Wenn Du die Möglichkeit hast, Dich auf mysonicwall.com einzuloggen, tu das. Da findest Du haufenweise Dokumentationen für unterschiedlichste Szenarien. Hab auch keine Scheu davor, den Sonicwallsupport zu kontaktieren.
Setzt vorraus, dass die Support-Subscription noch gültig/vorhanden ist. Grüße,
Dani
Den Client kannst Du via mysonicwall.com runterladen. Man muß aber glaub ich dazu eine gültige Supportsubscription haben, damit man sich einloggen kann!
Eine andere Möglichkeit:
Es funktioniert auch ohne GlobalVPN Client. Dazu kannst Du zB. einen L2TP-Tunnel aufbauen. Ich habe das für die iPads unserer Chefitäten gemacht. Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen. L2TP-Tunnel kann ein Windows7 out-of-the-box aufbauen. Ob's ein XP auch kann, weiß ich nicht -> google fragen.
Eine andere Möglichkeit:
Es funktioniert auch ohne GlobalVPN Client. Dazu kannst Du zB. einen L2TP-Tunnel aufbauen. Ich habe das für die iPads unserer Chefitäten gemacht. Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen. L2TP-Tunnel kann ein Windows7 out-of-the-box aufbauen. Ob's ein XP auch kann, weiß ich nicht -> google fragen.