Sophos UTM 9.1 kein Internetzugriff mehr
Hallo!
Ich habe vor 2 Tagen festgestellt, dass auf meinen PCs das Internet nicht mehr richtig funktioniert. D.h. es ist zwischendurch immer ausgefallen. Seit Heute funktioniert fast nichts mehr.
An der UTM habe ich nichts verändert. Auf der UTM sind alle Updates installiert.
Mittlerweile habe ich so ziemlich alles Probiert was mir eingefallen ist. Zuerst habe ich beide Netzwerkkarten (WAN / LAN) durch neue getauscht (Ohne Erfolg), danach habe ich die UTM gesichert und neu aufgesetzt (Ohne Erfolg).
Danach habe ich den kompletten Firewall PC getauscht und die UTM auf dem neuen PC installiert (Ohne Erfolg). Ich habe meine Kabelmodem getauscht und habe die Internetverbindung über 3G (Mobiles Internet) aufgebaut und das hat komischerweise funktioniert.
Da dies keine Lösung für die Dauer ist muss ich jetzt aber trotzdem auf das Problem draufkommen.
Ich habe mir jetzt den Firewall Log angesehen und habe bemerkt, dass die UTM alle Verbindungen nach Aussen blockiert. (STANDARD-VERWERFEN)
Leider weiß ich aber nicht warum. Ich habe schon alle Firewallregeln von mir deaktiviert und eine "Any-Any-Any" Regel angelegt. Leider ohne Erfolg.
Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass ich Internetseiten direkt in der Shell der UTM nicht immer anpingen kann. Erst nach mehreren Versuchen hintereinander funktioniert es dann, dass ich eine Antwort vom Ziel erhalte.
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich weiß nämlich schon langsam nicht mehr weiter an was es noch liegen könnte. Ich habe sogar schon bei meinem ISP Angerufen und die Leitung testen lassen (ist in Ordnung) und mein Modem habe ich auch schon getauscht.
L.G.
Manuel
Ich habe vor 2 Tagen festgestellt, dass auf meinen PCs das Internet nicht mehr richtig funktioniert. D.h. es ist zwischendurch immer ausgefallen. Seit Heute funktioniert fast nichts mehr.
An der UTM habe ich nichts verändert. Auf der UTM sind alle Updates installiert.
Mittlerweile habe ich so ziemlich alles Probiert was mir eingefallen ist. Zuerst habe ich beide Netzwerkkarten (WAN / LAN) durch neue getauscht (Ohne Erfolg), danach habe ich die UTM gesichert und neu aufgesetzt (Ohne Erfolg).
Danach habe ich den kompletten Firewall PC getauscht und die UTM auf dem neuen PC installiert (Ohne Erfolg). Ich habe meine Kabelmodem getauscht und habe die Internetverbindung über 3G (Mobiles Internet) aufgebaut und das hat komischerweise funktioniert.
Da dies keine Lösung für die Dauer ist muss ich jetzt aber trotzdem auf das Problem draufkommen.
Ich habe mir jetzt den Firewall Log angesehen und habe bemerkt, dass die UTM alle Verbindungen nach Aussen blockiert. (STANDARD-VERWERFEN)
Leider weiß ich aber nicht warum. Ich habe schon alle Firewallregeln von mir deaktiviert und eine "Any-Any-Any" Regel angelegt. Leider ohne Erfolg.
Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass ich Internetseiten direkt in der Shell der UTM nicht immer anpingen kann. Erst nach mehreren Versuchen hintereinander funktioniert es dann, dass ich eine Antwort vom Ziel erhalte.
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich weiß nämlich schon langsam nicht mehr weiter an was es noch liegen könnte. Ich habe sogar schon bei meinem ISP Angerufen und die Leitung testen lassen (ist in Ordnung) und mein Modem habe ich auch schon getauscht.
L.G.
Manuel
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4 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen Manuel,
das du bestimmte seiten nicht anpingen kannst hört sich für mich nach einem DNS Problem an, sofern du ping www.google.de machst. Versuche doch mal die IP 8.8.8.8 (www.google.de) oder eine Namensauflösung von der UTM aus. Nutzt du die UTM auch als Proxy oder hast du den Port 80 geöffent?
Um weitere Details über dein Netzwerk Problem heraus zu finden solltest du vielleicht auch noch einen traceroute durchführen.
MfG
das du bestimmte seiten nicht anpingen kannst hört sich für mich nach einem DNS Problem an, sofern du ping www.google.de machst. Versuche doch mal die IP 8.8.8.8 (www.google.de) oder eine Namensauflösung von der UTM aus. Nutzt du die UTM auch als Proxy oder hast du den Port 80 geöffent?
Um weitere Details über dein Netzwerk Problem heraus zu finden solltest du vielleicht auch noch einen traceroute durchführen.
MfG
Hallo Manuel,
auf der UTM unter Netzwerkdienste - DNS - Weiterleitung haben wir DNS-Server von der Telekom und unserem RZ.
Auf dem Windows DC mit DNS-Dienst öffnest du den DNS-Manager - rechte Maus auf den Server - Eigenschaften - Weiterleitungen
Unter Weiterleitungen haben wir wiederrum die RZ-DNS, die UTM und Telekom-DNS.
Auf den Clients haben wir nur unsere zwei DC´s als DNS Server hinterlegt. Das einzigste Problem das wir mal hatten waren die Änderungen der DNS-Server bei der Telekom.
Ohne Benachrichtigung wurden hier die DNS-Server abgeschalten und durch neue ersetzt. Nichts ist unmöglich
Bei uns ist der Port 80 geblockt und alle User und Server kommen nur über den Proxy ins Internet. Solltest du den port 80 geöffnet haben empfehle ich dir aus sicherheitsgründen dich zum Thema Proxy einzulesen und dies umzusetzten.
MfG
auf der UTM unter Netzwerkdienste - DNS - Weiterleitung haben wir DNS-Server von der Telekom und unserem RZ.
Auf dem Windows DC mit DNS-Dienst öffnest du den DNS-Manager - rechte Maus auf den Server - Eigenschaften - Weiterleitungen
Unter Weiterleitungen haben wir wiederrum die RZ-DNS, die UTM und Telekom-DNS.
Auf den Clients haben wir nur unsere zwei DC´s als DNS Server hinterlegt. Das einzigste Problem das wir mal hatten waren die Änderungen der DNS-Server bei der Telekom.
Ohne Benachrichtigung wurden hier die DNS-Server abgeschalten und durch neue ersetzt. Nichts ist unmöglich
Bei uns ist der Port 80 geblockt und alle User und Server kommen nur über den Proxy ins Internet. Solltest du den port 80 geöffnet haben empfehle ich dir aus sicherheitsgründen dich zum Thema Proxy einzulesen und dies umzusetzten.
MfG