Sortieren von Postleitzahlen

Hallo Allemal,

kann mir jemand helfen mit dem folgenden

ich verstehe nicht so viel von dem VBA Programierung aber kann mir jemand helfen um einen zu schreiben.

ich habe in einer excel datei spalte B2 untereinander Postcode stehen die mochte ich einen namen zuordnen der dann in der spalte A2 geschrieben Wort zu den jeweiligen Postcode den guten namen hin schreibt


fe15161670e8a987d8bfcb91bffb91b0



ich hoffe das mir jemand kann helfen


Dankeschön schon mal im voraus

Content-Key: 227090

Url: https://administrator.de/contentid/227090

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 21:09 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.01.2014 um 13:39:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Geh bitte noch mal die frage durch und schau ob du selber verstehst was du willst.
Ich persönlich leider nicht.
Mitglied: bob1986
bob1986 19.01.2014 um 14:37:55 Uhr
Goto Top
ok

Ich hoffe so

in der spalte B2 / B3 / B4 / B5..... und so weiter stehen Postleitzahlen die sollen einen namen zugeordnet werden

z.b.

als in B2 die Postleitzahlen 4851 steht dann soll er in A2 P&M schreiben
als in B3 die Postleitzahlen 5048 steht dann soll er in A3 P&M schreiben
als in B4 die Postleitzahlen 3317 steht dann soll er in A4 YPP schreiben
als in B5 die Postleitzahlen 2992 steht dann soll er in A5 WDK schreiben
als in B6 die Postleitzahlen 2993 steht dann soll er in A6 WDK schreiben
als in B7 die Postleitzahlen 4812 steht dann soll er in A7 P&M schreiben
als in B8 die Postleitzahlen 4385 steht dann soll er in A8 Tranzcare schreiben
als in B9 die Postleitzahlen 3279 steht dann soll er in A9 WDK schreiben
als in B10 die Postleitzahlen 4731 steht dann soll er in A10 P&M schreiben
als in B11 die Postleitzahlen 4711 steht dann soll er in A11 P&M schreiben
als in B12 die Postleitzahlen 4872 steht dann soll er in A12 P&M schreiben
als in B13 die Postleitzahlen 3332 steht dann soll er in A13 P&M schreiben
als in B14 die Postleitzahlen 3238 steht dann soll er in A14 P&M schreiben


Das ganze gerne in einen Parameter in VB so das ich die Postleitzahlen nach belieben kann anpassen

Ich hoffe das man es jetzt besser verstehen kan

gr
Mitglied: colinardo
colinardo 19.01.2014 aktualisiert um 14:47:20 Uhr
Goto Top
Hallo bob1986,
dafür brauchst du kein Makro, das ganze löst du mit einer Zuordnungstabelle (PLZ -> Wert) und baust in Spalte A jeweils eine SVERWEIS-Formel ein dir zu jeder PLZ in Spalte B den Wert in der Zuordnungstabelle heraussucht und in Spalte A anzeigt ...

Makro ist auch kein Problem, aber warum es für dich verkomplizieren wenn es auch einfacher geht ;-) face-wink

Grüße Uwe
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.01.2014 um 15:16:23 Uhr
Goto Top
Nö, nicht wirklich.
Aber ich tippe auch auf SVerweis.

Wobei man hier in Tendenziell in einem anderen Arbeitsblatt eine liste mit Zuordnungen hat.
Mitglied: colinardo
colinardo 19.01.2014 aktualisiert um 15:17:41 Uhr
Goto Top
Hier mal beide Varianten (Makro und Formel) in einem Demo-Sheet, dann sollte alles klar sein :-) face-smile

Grüße Uwe
Mitglied: bob1986
bob1986 19.01.2014 um 15:43:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke fur eurere antworten

Ich brauche das ganze schon in einen macro weil ich das auch in mehreren sheets brauche

die ganzen Postleitzahlen habe ich erst morgen weil das ganze dann z.b. so aus sehen muss in den macro mit den Postleitzahlen

2003 bis 3300 ist dan WDK
3300 bis 3999 ist dan Tranzcare
4001 bis 4333 ist dan YPP
4333 bis 4799 ist dan ATA
4800 bis 5010 ist dan P&M

Urbich gefundene Postleitzahlen Niet zugeordnet schreiben

Danke schon mal

gr
Mitglied: colinardo
colinardo 19.01.2014 aktualisiert um 16:36:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @bob1986:
Ich brauche das ganze schon in einen macro weil ich das auch in mehreren sheets brauche
die ganzen Postleitzahlen habe ich erst morgen weil das ganze dann z.b. so aus sehen muss in den macro mit den Postleitzahlen

2003 bis 3300 ist dan WDK
3300 bis 3999 ist dan Tranzcare
4001 bis 4333 ist dan YPP
4333 bis 4799 ist dan ATA
4800 bis 5010 ist dan P&M
das geht ebenfalls mit einer Formel! , aber egal, wer sich nicht belehren lässt ....
guckst du dieses Demo-Sheet mit VBA

Grüße Uwe
Mitglied: bob1986
bob1986 19.01.2014 um 16:53:47 Uhr
Goto Top
Uwe,

ich danke dir bis hier hin schon mal

Danke

gr
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung15 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 12 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
An Konsole geht der Root Account über SSH Permission denieditnirvanaVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Hallo, wenn ich bei Ubuntu 16.04 über SSH einlogge, kommt Permission denied. Bin ich aber direct an der Konsole im VMWARE geht der Root User. ...