Sowas wie eine Cloud Social Plattform
Hallo liebe Administratoren,
erneut komme ich mit einer schwierigen Frage...
Ich würde gerne, mit einigen aus meinem Semester, eine Test-Umgebung aufsetzen mit einem Windows Server 2012 als Basis.
Diese Umgebung soll, wenn möglich, eine Art Web-Portal bieten, wo Termine, Kontakte, E-Mails, Webseiten (im Sinne von Blogs - für Informationen) und Dokumente gespeichert werden können.
Sozusagen eine "Cloud" welche auch mit entfernten Geräten wie Notebooks, Desktops oder Smartphones verbunden werden können und so die Termine und Kontakte gesynced werden.
Ebenso habe ich mir gedacht eine Art "Gast Bereich" einzurichten, wo Daten geteilt werden können. Es klingt stark nach einer Verbindung von Cloud und Social Network...
Das Projekt soll zum größten Teil als Schulung dienen. Daher auch das einbinden eines "Gast-Bereiches", welcher Zugriff auf Webseiten oder auch Webspace geben soll.
Webseiten sollen nämlich entweder vom "Gast" einsehbar sein (bestimmte Seiten) oder von einem "Berechtigten" veränderbar sein. Noch besser wäre es, wenn sogenannte "One-Click-Installer" integriert wären, wo man Wordpress installieren könnte.
Wir sind in einer Vorlesung darauf gestoßen und der Dozent meinte, dass so ein System durch aus existiert und relativ leicht umsetzbar wäre.
Ich zweifle ein wenig an seiner Aussage, dass das "Leicht umsetzbar" wäre... Zumal mir auf Anhieb kein direktes System oder eine Plattform einfallen würde. Höchstens der Sharepoint könnte in die Richtung gehen, wovon ich jedoch noch nicht ganz überzeugt bin...
Könnt ihr mir sagen ob das tatsächlich machbar wäre und zu mal wie?
Was wird dafür benötigt? Welche Software muss verwendet werden? Habt ihr einige Tipps für uns oder ist es völliger Schwachsinn das Projekt "leicht umzusetzen"?
Vielen Dank im voraus...
und ein schönes Wochenende wünsche ich
erneut komme ich mit einer schwierigen Frage...
Ich würde gerne, mit einigen aus meinem Semester, eine Test-Umgebung aufsetzen mit einem Windows Server 2012 als Basis.
Diese Umgebung soll, wenn möglich, eine Art Web-Portal bieten, wo Termine, Kontakte, E-Mails, Webseiten (im Sinne von Blogs - für Informationen) und Dokumente gespeichert werden können.
Sozusagen eine "Cloud" welche auch mit entfernten Geräten wie Notebooks, Desktops oder Smartphones verbunden werden können und so die Termine und Kontakte gesynced werden.
Ebenso habe ich mir gedacht eine Art "Gast Bereich" einzurichten, wo Daten geteilt werden können. Es klingt stark nach einer Verbindung von Cloud und Social Network...
Das Projekt soll zum größten Teil als Schulung dienen. Daher auch das einbinden eines "Gast-Bereiches", welcher Zugriff auf Webseiten oder auch Webspace geben soll.
Webseiten sollen nämlich entweder vom "Gast" einsehbar sein (bestimmte Seiten) oder von einem "Berechtigten" veränderbar sein. Noch besser wäre es, wenn sogenannte "One-Click-Installer" integriert wären, wo man Wordpress installieren könnte.
Wir sind in einer Vorlesung darauf gestoßen und der Dozent meinte, dass so ein System durch aus existiert und relativ leicht umsetzbar wäre.
Ich zweifle ein wenig an seiner Aussage, dass das "Leicht umsetzbar" wäre... Zumal mir auf Anhieb kein direktes System oder eine Plattform einfallen würde. Höchstens der Sharepoint könnte in die Richtung gehen, wovon ich jedoch noch nicht ganz überzeugt bin...
Könnt ihr mir sagen ob das tatsächlich machbar wäre und zu mal wie?
Was wird dafür benötigt? Welche Software muss verwendet werden? Habt ihr einige Tipps für uns oder ist es völliger Schwachsinn das Projekt "leicht umzusetzen"?
Vielen Dank im voraus...
und ein schönes Wochenende wünsche ich
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 233407
Url: https://administrator.de/contentid/233407
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar