Spalten, Zeilen und Diagonalen nach bestimmtem Zeichen überprüfen
Hallo!
Ich hatte letztens schon eine Frage gepostst, komme aber immer noch nicht ganz klar...
Für das Spiel 4 Gewinnt habe ich folgendes schon gecodet:
- 2 Spieler werden erfasst
- Spielfeld definiert (C1:H6)
- Entschieden wer beginnt (mit random Zahl)
- Wie er eine Feldeingabe machen kann (-> per InputBox indem man zB A2 eingibt)
Nun sollte er aber nach jeder Feldeingabe überprüfen, ob ein Spieler mit der Eingabe gewonnen hat. (In den Spalten/Zeilen/Diagonalen, oder ob alle 9 Felder belegt sind -> unentschieden, sollen also die Anzahl X und O gezählt werden...
In meiner letzten Frage wurde mir vorgeschlagen mit Countif/CountA die Spalten/Zeilen/... zu überprüfen...
Nun wie sieht ein solcher Loop aus?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruss
windelterrorist
Ich hatte letztens schon eine Frage gepostst, komme aber immer noch nicht ganz klar...
Für das Spiel 4 Gewinnt habe ich folgendes schon gecodet:
- 2 Spieler werden erfasst
- Spielfeld definiert (C1:H6)
- Entschieden wer beginnt (mit random Zahl)
- Wie er eine Feldeingabe machen kann (-> per InputBox indem man zB A2 eingibt)
Nun sollte er aber nach jeder Feldeingabe überprüfen, ob ein Spieler mit der Eingabe gewonnen hat. (In den Spalten/Zeilen/Diagonalen, oder ob alle 9 Felder belegt sind -> unentschieden, sollen also die Anzahl X und O gezählt werden...
In meiner letzten Frage wurde mir vorgeschlagen mit Countif/CountA die Spalten/Zeilen/... zu überprüfen...
Nun wie sieht ein solcher Loop aus?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruss
windelterrorist
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 275172
Url: https://administrator.de/contentid/275172
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Warum nochmal ein neuer Thread, der alte war doch noch nicht mal von dir abgeschlossen ? Du hasts wohl eilig ... mann is Wochenende konnte leider nicht früher antworten (familiäre Pflichten ... du weist schon).
Schau mal in deine persönlichen Nachrichten, habe dir einen Link zu einem Beispiel-File geschickt mit kommentiertem Code ...
Gruß jodel32
Schau mal in deine persönlichen Nachrichten, habe dir einen Link zu einem Beispiel-File geschickt mit kommentiertem Code ...
Gruß jodel32