Spammail Versand nachvollziehen?
Hallo,
seit letzte Woche Mittwoch sind wir wohl ins Ziel einiger Spammer geraten. Zumindest werden wohl unter einer uns unbekannten Replay-Adresse Mails aus Italien, Russland und China versendet. Zumindest lese ich das aus den unzustellbaren Mails die über einen CatchAll Account wieder eingesammelt werden, heraus.
Zuerst dachte ich, dass die Spammails von unserem Exchange versendet werden, aber hier konnte ich soweit nichts feststellen, wobei mir hier auch etwas das Wissen fehlt, dieses genau zu analysieren oder festzustellen. Im Firewallrouter konnte ich ebenfalls keinen merkenswerten Traffic feststellen und im Header der versendeten Mails tauchten immer wirre Absenderserver aus Russland, Italien und heute China auf.
Da ich dann die gleichen Spammails auch noch auf meinen privaten Account ankamen, war ich mir ziemlich sicher, dass wir nicht der Absender der Spammails waren und die Spammer nur eine uns unbekannte Replay-Adresse eingetragen hatten.
Nun die Frage: Kann man sich irgendwie dagegen schützen oder einfach eine Regel einstellen, die den Replay-Spam direkt in den Papierkorb wirft?
seit letzte Woche Mittwoch sind wir wohl ins Ziel einiger Spammer geraten. Zumindest werden wohl unter einer uns unbekannten Replay-Adresse Mails aus Italien, Russland und China versendet. Zumindest lese ich das aus den unzustellbaren Mails die über einen CatchAll Account wieder eingesammelt werden, heraus.
Zuerst dachte ich, dass die Spammails von unserem Exchange versendet werden, aber hier konnte ich soweit nichts feststellen, wobei mir hier auch etwas das Wissen fehlt, dieses genau zu analysieren oder festzustellen. Im Firewallrouter konnte ich ebenfalls keinen merkenswerten Traffic feststellen und im Header der versendeten Mails tauchten immer wirre Absenderserver aus Russland, Italien und heute China auf.
Da ich dann die gleichen Spammails auch noch auf meinen privaten Account ankamen, war ich mir ziemlich sicher, dass wir nicht der Absender der Spammails waren und die Spammer nur eine uns unbekannte Replay-Adresse eingetragen hatten.
Nun die Frage: Kann man sich irgendwie dagegen schützen oder einfach eine Regel einstellen, die den Replay-Spam direkt in den Papierkorb wirft?
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7 Kommentare
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Hallo,
wieder heraus kommt!
Gruß
Dobby
Nun die Frage: Kann man sich irgendwie dagegen schützen oder einfach eine Regel einstellen,
die den Replay-Spam direkt in den Papierkorb wirft?
Ich würde mir viel mehr Gedanken dazu machen wie man denn aus den Listen der Antispam Toolsdie den Replay-Spam direkt in den Papierkorb wirft?
wieder heraus kommt!
Gruß
Dobby
Zitat von @TiCar:
Hallo,
seit letzte Woche Mittwoch sind wir wohl ins Ziel einiger Spammer geraten. Zumindest werden wohl unter einer uns unbekannten
Replay-Adresse Mails aus Italien, Russland und China versendet. Zumindest lese ich das aus den unzustellbaren Mails die über
einen CatchAll Account wieder eingesammelt werden, heraus.
Hallo,
seit letzte Woche Mittwoch sind wir wohl ins Ziel einiger Spammer geraten. Zumindest werden wohl unter einer uns unbekannten
Replay-Adresse Mails aus Italien, Russland und China versendet. Zumindest lese ich das aus den unzustellbaren Mails die über
einen CatchAll Account wieder eingesammelt werden, heraus.
Ich bin eher der Meinung wenn's die Empfänger Adresse nicht gibt, dann gibt's eine Unzustellbarkeitsbenachrichtigung. Fall's der Versender nicht vorher schon als Spamsender klassifiziert worden ist.
Das ich mich durch einen CatchAll Account da durchwühle sehe ich persönlich nicht ein.
Schutz vor Backscatter ist nur eingeschränkt möglich.
Das in etwa so, als ob Ihr euch davor schützen wollte, die ganzen unzustellbaren Briefe zu verhindern, die jemand als SPAM mit Eurem Absender verschickt und die er in irgendeinen Briefkasten eingeworfen hat.
lks
Das in etwa so, als ob Ihr euch davor schützen wollte, die ganzen unzustellbaren Briefe zu verhindern, die jemand als SPAM mit Eurem Absender verschickt und die er in irgendeinen Briefkasten eingeworfen hat.
lks
Zitat von @TiCar:
Ja, genau darum gehts. Ich seh da eigentlich gar keine Chance und kann nur entweder den CatchAll abschalten, oder aber wirklich
auf dem Account vom CatchAll immer wieder neue Regeln erfinden.
Da freut sich jeder Spammer darüber. Warum nutzt ihr überhaupt CatchAll? Sind eure E-Mailadresse so schwer um richtig zu schreiben.Ja, genau darum gehts. Ich seh da eigentlich gar keine Chance und kann nur entweder den CatchAll abschalten, oder aber wirklich
auf dem Account vom CatchAll immer wieder neue Regeln erfinden.
Interessant wäre die Frage in wie weit ein CatchAll Postfach die Datenschutzbestimmungen und die Privatsphäre verletzt... ist bei E-Mails eine tolle Sache.
Grüße,
Dani
Zitat von @Dani:
Interessant wäre die Frage in wie weit ein CatchAll Postfach die Datenschutzbestimmungen und die Privatsphäre
verletzt... ist bei E-Mails eine tolle Sache.
Interessant wäre die Frage in wie weit ein CatchAll Postfach die Datenschutzbestimmungen und die Privatsphäre
verletzt... ist bei E-Mails eine tolle Sache.
IANAL, aber imho ist das unkritisch. Nicht schlimmer wie eine versehentlich falsch eingeworfene Postkarte im Briefkasten. einfach an den Adressaten weiterleiten udn stillschweigen üebr den Inhalt bewahren.
Ansonsten ist catchall gar nicht mal so zu verdammen. es bietet ene menge möglichkeiten, personalisierte Adressen zu verwenden und vor allem bei späteren "leaks" nachzuvollziehen, wer auf seine Adressdatenbank nciht aufgepaßt hat. (Ich habe auf die Art schon auf Adressen die von HP und Symantec geleakt wurden bekommen.). man braucht halt eine guten Spamfilter eund einige gut definierte Regeln, die mails, die dem geforderten Adressformat nicht genügen wieder wegwerfen.
lks