Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spanning Tree Probleme - topology change received - RSTP

Mitglied: wuebra

wuebra (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2020 um 19:14 Uhr, 668 Aufrufe, 30 Kommentare

Servus alle miteinander,

ich habe leider seit ein paar Wochen Probleme, dass einige ThinClients (vielleicht 20 von 250) kurzfristig ihr Netz verlieren. 1-2 Sekunden, manche aber auch länger.

Im CoreSwitch und dementsprechend auch im Syslog erhalte ich immer wieder spanning tree topology change received.

Auch wenn die Hardware nicht die "beste" Auswahl ist und einige mit den Augen rollen werden und Aqui die Hände über den Kopf zusammenschlägt, hoffe ich auf eure Hilfe oder euren input.

Die Topologie habe ich mal grob aufgezeichnet . Insgesamt sind ca 100 Switche am Netz. Grund sind sehr viele Maschine, PC, Endgeräte, großes Gelände etc.

Core: 2x Netgear M4300-24X gestacked, Layer 3, ca 50 VLAN, 2 weitere M4300 als SFP geplant, um LAG bei allen Verteilerswitchen verwenden zu können.

AccessSwitche: Unifi 48 Port POE, dazwischen Unifi Glasswitche zum verteilen.

Einige Switche sind über LACP LAG angebunden, andere wiederum nicht. Je nachdem , ob es bisher möglich war.

Hier Auszüge vom Core:
Wie ihr seht kommt der Change nicht nur von einen Port.

Was habe ich bisher gemacht:
Jeden Switch auf die STP Priority überprüft, Neueste Firmware, Neugestartet etc.

An Wochenenden oder in den Nachtschichten treten weniger Change befehle auf.

RSTP nach IEEE 802.1w verwende ich um eine "Sicherung" gegen Schleifen an den Access Switchen zu erhalten. Die Unifi Switche haben leider keine andere Loop Protection. Ein Neukauf von anderen Geräten steht nicht zur Debatte.

Auszug Core:

Auszug Unifi Verteiler:

Auszug Unifi Access

Andere Switche sind bzw. sollten nicht im Netz sein. Wenn dann ohne unsere Zustimmung.
topo - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
30 Antworten
Mitglied: Deepsys
13.01.2020 um 19:40 Uhr
Hi,

versuche doch erstmal herauszufinden wer denn die "neue" Root-Bridge wird.
10:00:08:BD:43:78:6F:7D ist wohl der Core, oder?

Komisch finde ich gerade, das es auf dem Core öfter Root-Changes gibt es im Acces.

Ach ja, Verteiler ist nicht gerade der richtige Name, das sind eher die Aggregation Switche .

Viele Grüße,
Deepsys
Bitte warten ..
13.01.2020, aktualisiert um 20:02 Uhr
versuche doch erstmal herauszufinden wer denn die "neue" Root-Bridge wird.
10:00:08:BD:43:78:6F:7D ist wohl der Core, oder?

Ja das ist der Core.

siehe dazu:
Komisch finde ich gerade, das es auf dem Core öfter Root-Changes gibt es im Acces.
Naja ich wollte jetzt ungern alle Ausgaben der Access und Aggregation Switche posten. Bei irgendeinem stimmt die Zeit schon immer.

Aber z.B. bei diesem hängen nur WLAN AP dran und dort kommt kein TC zustanden....der läufte seit Tagen einfach durch.
Ach ja, Verteiler ist nicht gerade der richtige Name, das sind eher die Aggregation Switche .
Ja...sorry ;
Bitte warten ..
13.01.2020 um 21:50 Uhr
Im Wireshark taucht immer wieder Ubiquiti / Unifi mit STP auf...und zwar wird dort als Dest MAC diese angegeben: 01:80:c2:00:00:00

Bei Netgear gibt es einen Beitragbzgl. 3rd Party AP mit der MAC 01:80:c2:00:00:1c

https://kb.netgear.com/000038810/Adding-a-MAC-ACL-on-Fully-and-Smart-Man ...">https://kb.netgear.com/000038810/Adding-a-MAC-ACL-on-Fully-and-Smart-Man ...

Ist es sinnvoll den MAC gemäß FAQ zu filtern? Wenn ja welche?
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
13.01.2020 um 22:32 Uhr
Du kennst nicht alle Mac Adressen aller Switches?

Ein Port Flapping kannst Du ausschließen?
Bitte warten ..
Mitglied: routermax
13.01.2020, aktualisiert um 22:35 Uhr
Hallo,

Hast du geprüft ob alle das gleiche STP Protokoll sprechen?

Grüße
Max
Bitte warten ..
13.01.2020 um 22:55 Uhr
Zitat von IT-Prof:

Du kennst nicht alle Mac Adressen aller Switches?

Doch doch...diese kenne ich alle.
Die 01:80:c2:00:00:00 ist da aber nicht dabei. Soweit ich das richtig deute ist das ein Multicast an eine MAc von Unifi aus - warum auch immer. Die Frage...kann es dadurch STP Probleme geben?

Ein Port Flapping kannst Du ausschließen?
Das würde mich wundern, wenn das auf allen Ports / Egal ob SFP oder Kupfer am Core auftritt.
Bitte warten ..
13.01.2020, aktualisiert um 22:57 Uhr
Hast du geprüft ob alle das gleiche STP Protokoll sprechen?

Es gibt nur 2 Hersteller im Haus.

Im Core der Netgear. Dieser läuft auf IEEE 802.1w also RSTP.

Und die anderen sind alle Ubiquiti Unifi, welche auch auf RSTP gestellt sind.
Bitte warten ..
13.01.2020 um 23:02 Uhr
Hast du LLDP bei den Unifis aktiviert?
Bitte warten ..
13.01.2020 um 23:03 Uhr
Hast du UniFi Access Points und dort das Wireless Uplink aktiviert?
Bitte warten ..
13.01.2020 um 23:05 Uhr
Zitat von IT-Prof:

Hast du UniFi Access Points und dort das Wireless Uplink aktiviert?
Nein. Alle AP sind per LAN angeschlossen.
Bitte warten ..
13.01.2020 um 23:07 Uhr
Ja, sie können per LAN angeschlossen sein und dennoch kann das Feature aktiviert sein.
Bitte warten ..
13.01.2020 um 23:09 Uhr
Zitat von IT-Prof:

Hast du LLDP bei den Unifis aktiviert?
Ja,

das ist auf den Ports, bei denen 802.1x aktiv ist, aktiviert - und das sind ca 95 % aller Ports bei mir hier
Bitte warten ..
13.01.2020 um 23:11 Uhr
Kannst Du das testweise abstellen?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du kurzzeitig einen Loop hast.

Ich persönlich würde versuchen mit Wireshark den Moment mitzuschneiden.
Bitte warten ..
13.01.2020 um 23:12 Uhr
Das ist deaktiviert. Siehe den Ausschnitt

stp_unifi - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe auch einen Switch, an den nur AP dran hängen und bei den ist der letzte Topo Change vor 30 Tagen gewesen.
Bitte warten ..
13.01.2020 um 23:20 Uhr
Kannst Du das testweise abstellen?
Spanning Tree? Das geht erst am Wochenende.

Ich persönlich würde versuchen mit Wireshark den Moment mitzuschneiden.
Läuft die ganze Zeit, aber bisher sehe ich nut die STP Packets ohne Topo Change
Bitte warten ..
13.01.2020 um 23:23 Uhr
Das LLDP abstellen.
STP abstellen, müsste man gucken wie genau die Implementierung ist. Selbst Portfast heißt ja nicht, dass STP "aus" ist.

Die Topo Chance Pakete treffen im Core weiterhin über mehrere Ports ein? Augenscheinlich gleicher Absender?

BPDU auch alles geprüft?
Bitte warten ..
13.01.2020 um 23:28 Uhr
Das LLDP abstellen.
ja das könnte ich machen - ich stehe nur gerade auf dem Schlauch was das LLDP mit STP zu tun haben soll..

STP abstellen, müsste man gucken wie genau die Implementierung ist. Selbst Portfast heißt ja nicht, dass STP "aus" ist.

Die Topo Chance Pakete treffen im Core weiterhin über mehrere Ports ein? Augenscheinlich gleicher Absender?
ja treffen Sie....den Absender bekomme ich aber nicht raus...im Moment hängt ein Wireshark am Aggregation Switch im VLAN untagged

Eine Idee wie ich die STP Packete am Core einsehen kann? Direkt an einen Untagged Port hängen?

RSTP selbst ist ja VLAN unabhängig.
Bitte warten ..
13.01.2020 um 23:40 Uhr
LLDP war nicht nur ein Mal Buggy. ;)
Ansonsten Ausschlussprinzip.

Lies Mal: https://community.ui.com/questions/Firmware-3-7-x-and-NetGear-Switches-i ...

Wenn du über WS am Core nicht rausbekommt, wo das Störschwein sitzt, dann suche die Links manuell ab, durch trennen der Patchkabel.

Am Anfang in Gruppen, 4 Links/Bündel auf ein Mal. Dann sieht du Recht schnell wenn du das richtige isoliert hast. Bei den vielen Vorgängen sollte Recht schnell Klarheit sich einstellen.

Du kannst auch an den Uplinks zum Core eine ACL probieren.
Bitte warten ..
13.01.2020, aktualisiert um 23:47 Uhr
Zitat von IT-Prof:

LLDP war nicht nur ein Mal Buggy. ;)
Ansonsten Ausschlussprinzip.
Ok. Können negative Effekte auftreten, wenn ich LLDP vorerst deaktivere?

Das habe ich ja weiter oben bereits geschrieben...Netgear hat das Hier erklärt. Daher habe ich mal eine ACL dazu erstellt und auf 2 Links vorerst zum test gelegt.

Wenn du über WS am Core nicht rausbekommt, wo das Störschwein sitzt, dann suche die Links manuell ab, durch trennen der Patchkabel.
Ja...das ist halt bei über 100 Switchen viiel Arbeit...wobei das kurios wäre, da an 5 von 8 Uplinks die TC auftreten, aber an die meisten Dosen die Anwender gar nicht rankommen (Industriebetrieb)

Aber vielleicht hat Aqui ja auch noch einen Idee - ich warte ja schon auf seine Antwort...auch wenn er ersta zum UniFi Gegenschlag ausholt :D
Bitte warten ..
13.01.2020 um 23:54 Uhr
Was machst du denn mit dem LLDP über den UniFi Controller hinaus?

Die Mac Adresse, die du nennst, sendet dir jeder Hersteller, bei mehreren Protokollen. Das ist " besondere" Mac, die vielen Admins das Herz erwärmt. Manch einer hat die km Ausweis stehen.

Ich würde mich nicht auf UniFi versteifen.

Deshalb sage ich ja, am Core gleich gruppenweise offline nehmen. Gibt bestimmt was Richtung Portrange und Shutdown oder so.

Besonders in Industriebetrieben ist das nicht ungewöhnlich, eher typisch. Ich komme auch aus der Ecke (Automotive)

Und denke immer an den netten Kollegen der das Patchkabel für Dich wieder eingesteckt hat. Diesen Kollegen kennen viele.

Unbrauchbare Antipathie-Posting bezüglich deiner im Einsatz befindlichen Hardware, brauchst du nicht herbeisehnen. Sie helfen nicht und sind ein Ausdruck von persönlicher Schwäche. Du suchst hier Hilfe.
Bitte warten ..
14.01.2020 um 08:16 Uhr
Guck dir doch immer wieder mal die STP-Ausgabe an, und gucke ob da irgendwann eine andere Root-ID steht.

Ansonsten, kann das nicht Wireshark mitfiltern?
Bitte warten ..
14.01.2020 um 08:32 Uhr
Zitat von Deepsys:

Guck dir doch immer wieder mal die STP-Ausgabe an, und gucke ob da irgendwann eine andere Root-ID steht.
Bis jetzt war da nichts brauchbares dabei.

Ansonsten, kann das nicht Wireshark mitfiltern?
Ja..mal sehen was rauskommt. Seit 1 h Stunden hängt ein Laptop mit Wireshark direkt am Core und zeichnet auf.

Bisher hing er nur am Access oder Aggregation Switch und da waren nur die bpdu Packets zu sehen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.01.2020, aktualisiert um 17:29 Uhr
Ein paar wichtige Fragen zum generellen STP Design:
  • Welches STP Protokoll fährst du netzwerkweit ? STP, RSTP, MSTP ?
  • Ist das ohne Ausnhame auf allen Switches durchgehend entsprechend eingerichtet ?
  • Gibt es ggf. Fremdswitches im Netz die PVSTP oder PVSTP+ sprechen, also STP Protokolle die inkompatibel zu den oa. sind ?
  • Sind die beiden Core Switches explizit mit statischer STP Prio als Root und Backup Root gesetzt ?? (Globale RSTP Prio z.B. 4096 (Root) und 8192 (Backup Root), Rest der Switches Default 32768)
  • Wenn RSTP hast du alle Uplinks entsprechend als RSTP P2P Ports konfiguriert ? Entsprechend die Access Ports als RSTP Edge Ports ?

All das ist essentiell wichtig in einem sauberen Spanning Tree Design und extrem wichtig in einem Design mit unterschiedlichen Herstellern. Insbesondere die richtige Prio Einstellung um die Pfade vorzugeben.
Leider gibt es keinerlei Infos zu den Konfigs der Komponenten, deshalb muss man diese Banalfragen oben stellen.
Ein paar grundlegende Erklärungen liefert auch ein recht detailierter MSTP Thread hier:
https://www.administrator.de/frage/spanning-tree-modus-migration-pvst-ms ...

Nur mal nebenebei OT: Ein Netzwerk dieser Größenordnung mit Billigswitches dieser Art zu designen ist aber auch schon recht mutig wenn nicht fahrlässig. STP Topos dieser Größenordnung verlangen entsprechende CPU Power die diese Billigswitches alle nicht haben und deshalb dort nichts zu suchen haben. Von der sehr oft mehr als mickrigen STP Implementation und deren Features mal erst gar nicht zu reden.
Jeder Admin der sowas designt weiss das bei einer STP Infrastruktur dieser Größe ein anderes Kaliber von HW erforderlich ist. Der grundsätzliche Fehler ist also schon viel früher gemacht worden.
Bitte warten ..
14.01.2020, aktualisiert um 20:48 Uhr
Hi aqui,

Zitat von aqui:

Ein paar wichtige Fragen zum generellen STP Design:
  • Welches STP Protokoll fährst du netzwerkweit ? STP, RSTP, MSTP ?
Im Netgear (Core) und den Unifi Switchen ist RTSP eingestellt - so steht es auch oben

* Ist das ohne Ausnhame auf allen Switches durchgehend entsprechend eingerichtet ?
ja, sowie auf allen Ports

* Gibt es ggf. Fremdswitches im Netz die PVSTP oder PVSTP+ sprechen, also STP Protokolle die inkompatibel zu den oa. sind ?
Es war mal vor 1 Monat noch ein Cisco SG200 im Netz, welcher aufgrund Inkompatibilität entfernt worden ist

* Sind die beiden Core Switches explizit mit statischer STP Prio als Root und Backup Root gesetzt ?? (Globale RSTP Prio z.B. 4096 (Root) und 8192 (Backup Root), Rest der Switches Default 32768)
Die 2 Core sind gestackt und treten somit als ein Switch in Erscheinung und besitzen die RTSP Prio 4096

Config Core
Spanning Tree Auszug von Core

Gui RTSP Core
spanning-tree-core - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Access Switche waren auf 32768, aber auch eine Änderung entsprechend den Baum abwärts vom Root aus gesehen bringt keine Änderung

* Wenn RSTP hast du alle Uplinks entsprechend als RSTP P2P Ports konfiguriert ? Entsprechend die Access Ports als RSTP Edge Ports ?
Die Unifi erkennen die P2P Ports als solche (es geht oftmals wirklich nur 1 Leitung zum nächsten Switch Richtung Root)-

All das ist essentiell wichtig in einem sauberen Spanning Tree Design und extrem wichtig in einem Design mit unterschiedlichen Herstellern. Insbesondere die richtige Prio Einstellung um die Pfade vorzugeben.
Leider gibt es keinerlei Infos zu den Konfigs der Komponenten, deshalb muss man diese Banalfragen oben stellen.
Kein Problem

Ein paar grundlegende Erklärungen liefert auch ein recht detailierter MSTP Thread hier:
https://www.administrator.de/frage/spanning-tree-modus-migration-pvst-ms ...
Nur mal nebenebei OT: Ein Netzwerk dieser Größenordnung mit Billigswitches dieser Art zu designen ist aber auch schon recht mutig wenn nicht fahrlässig. STP Topos dieser Größenordnung verlangen entsprechende CPU Power die diese Billigswitches alle nicht haben und deshalb dort nichts zu suchen haben. Von der sehr oft mehr als mickrigen STP Implementation und deren Features mal erst gar nicht zu reden.
Jeder Admin der sowas designt weiss das bei einer STP Infrastruktur dieser Größe ein anderes Kaliber von HW erforderlich ist. Der grundsätzliche Fehler ist also schon viel früher gemacht worden.
Ja ich weiß....aber das ist ein anderes Thema. Grundsätzlich sollte ja "simples RSTP" funktionieren. Der Traffic selbst im Netzwerk ist nicht hoch - oftmals nur RDP von den ThinClients oder "Meldedaten"

Ich habe heute den ganzen Tag am Core Wireshark mitlaufen lassen...Filter: STP - trotz das Topo Changes stattgefunden haben, konnte ich nur die bpdu Packets aller 2 Sekunden aufzeichnen. Habe ich eine Chance den Verursacher zu finden, außer alle Kabel Temporär abzuziehen?

Weitere Frage
Port 1/15 am Core - dort hängt ein Bereich dran, welcher im November komplett neu aufgebaut worden ist - dort ist defintiv keine Schleife...die Dose hängen alle an Kabeltraversen und darunter stehen nur Maschinen - dennoch kommt von da hin und wieder ein Topology Change. Kann das auch passieren, wenn in einem anderen Bereich etwas "verrückt" spielt?

Anmerkung

Ich habe hier ein NAC im Einsatz (Mac Auth im LAN), sodass ein fremder Switch normalweise bei mir hier als unregistriertes Gerät auftauchen müsste
Bitte warten ..
15.01.2020 um 12:17 Uhr
Was ist denn mit der Zeile:
Port Triggered TC.............................. 1/0/21

TC? Topology Change?
Was hängt denn da dran?
Bitte warten ..
15.01.2020 um 18:09 Uhr
Zitat von Deepsys:

Was ist denn mit der Zeile:
Port Triggered TC.............................. 1/0/21

TC? Topology Change?
ja
Was hängt denn da dran?
Ein Aggregation Switch, an dem hängen aber dann 4 x 48 Port Access Switche. Jedoch tritt das Problem an 3 Ports am Core auf.

Ich versuche gerade die 48 Port Switche einzeln (zumindest temporär) am Core direkt anzuschließen, damit ich den Verursacher besser eingrenzen kann. Denn am Core sehe ich letztendlich von welchem Port es kommt
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2020, aktualisiert um 19:41 Uhr
Ziehe erstmal die 3 problematischen Ports ab wenn das geht. (Physische Trennung)
Dann checkst du ob die TC Changes aufhören was sie sollten.
Wenn ja, steckst du sie einzelnd sukzessive wieder zu auch ggf. die Switches die hinterher kaskadiert sind an diesem Aggregation Switch.
In der Regel ist an dem Switch dann der Fehler wo die TC Changes wieder auftauchen.
Die Vorgehensweise klingt im ersten Moment etwas dilletantisch aber STP zu troubleshooten auf diesen billigen SoHo Switches ist nicht einfach weil denen vollständig jegliche Debug Funktionen fehlen die im Premium Bereich üblich sind.
Es hilft aber in der Regel immer so den Fehler ziemlich schnell und genau einzukreisen.
Bitte warten ..
15.01.2020 um 20:49 Uhr
Ziehe erstmal die 3 problematischen Ports ab wenn das geht. (Physische Trennung)
die geht leider nicht ohne weiteres - da hängen Maschinen ran -> muss ich aufs WE verschieben.

Die Vorgehensweise klingt im ersten Moment etwas dilletantisch aber STP zu troubleshooten auf diesen billigen SoHo Switches ist nicht einfach weil denen vollständig jegliche Debug Funktionen fehlen die im Premium Bereich üblich sind.
Da gebe ich dir recht....das merke ich gerade

Aber ich bin bereits ein Stück weiter
Ich habe heute einen uralt Netgear Switch ausfindig gemacht, welcher an einer Maschine verbaut war....wer auch immer den wann dort hingebaut hat....laut Datenblatt ist der unmanged (somit sollte er doch keine STP Befehle senden, oder?)

Ich habe den 8 Port Switch natürlich sofort entfernt und gegen ein managed getauscht auf den RTSP aktiv ist.

Auch wenn man im Unifi Controller leider die BPDU Packets leider nicht einsehen kann, so haben sie doch wenigstens eine vollwertige CLI ;)
An dem Port wurden auf jedenfall BPDU Packet empfangen und gesendet.
Bei den anderen Ports steht nur auf "Transmitted". Kann das stimmen?

Am Core werden die Logs weniger - so habe ich nach ein paar Stunden den Eindruck, aber irgendwo muss noch ein Gerät hängen - warum auch immer. (Das sind aber nochmal 6 x 48 Port Switche).

Kann ich über die CLI nach RSTP BPDUs Received filtern, oder muss ich jedes Interface einzeln anschauen?
Bitte warten ..
15.01.2020 um 20:56 Uhr
Noch etwas:

Die Config der Unifi sieht so aus (gekürzt)

und vom Core:
Beim Core steht bei Spanning Tree nicht "RTSP", obwohl dies laut GUI aktiviert ist.

Im Handbuch (Link) auf Seite 201 lese ich, dass MSTP im RTSP Modus arbeitet, wenn die aktiviert ist. Deute ich das richtig?

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

MSTP ohne VLAN-Instanzen oder Umkonfiguration Spanning Tree von MSTP zu RSTP möglich?

gelöst Frage von diemilzLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Netzwerk, bestehend aus HP/Aruba-Switchen der Typen 5406r zl2 (3 Stück), 5412r zl2 (einer), E3800-48G (insgesamt ...

Netzwerkgrundlagen

VLANs mit RSTP

gelöst Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter Netzwerktechniker arbeite mich aber im Selbststudium vor. Aktuell möchte ich mein vorhandenes Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen

RSTP HP 2510-24

gelöst Frage von deredvtypNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo liebe Administratoren und Supporter, ich möchte auf einem HP 2510-24 (mir persönlich wäre Cisco lieber gewesen aber so ...

Netzwerkprotokolle

RSTP, welche Mehrwerte durch Portfast?

gelöst Frage von ITKoaNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mir die Frage ob bei statischen Netzwerkumgebungen und Verwendung von RSTP die Funktion Portfast Sinn ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 2 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 7 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 8 TagenAdministrator.de Feedback26 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

LAN, WAN, Wireless
Server LAN nicht möglich, Alternativen?
gelöst Frage von mrlnbllmnnLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Moin, ich stelle demnächst in meinem Keller einen Server auf und möchte diesen natürlich mit meinem Heimnetz verbinden. Ich ...

Netzwerkmanagement
Windows 10 Client Internet sperren für einzelnen User
Frage von holliknolliNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo liebe alle, stehe vor dem Problem, für einen Domain-User das Internet komplett sperren zu müssen, allerdings lokale LAN-Ressourcen ...

Hyper-V
Deinstallation des Hypervisor unter Windows 10 möglich?
Frage von xhutzelxHyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, nach einer kurzen Recherche habe ich erfahren, dass die Aktivierung von Hyper-V unter Windows 10 (über Programme ...