antenope
Goto Top

Speedtest automatisieren per Programm, Powershell?

Nabend zusammen,

mir geht seit geraumer Zeit mein Internet-Anbieter auf den Keks. Jeden Abend ab 18 Uhr ist Stau im Netz angesagt. Von Wochenenden und Feiertagen wollen wir gar nicht erst anfangen.
Die Kopfstelle oder deren Anbindung ist nicht ausreichend und prinzipiell ist nach dem Ausbau vor dem Ausbau ... Der Support vom Provider windet sich natürlich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.
  • Leitungswerte seien nicht ok und Sync zum Modem stimmt nicht (Techniker misst vor Ort und bestätigt einem, dass die perfekt eingestellt ist)
  • Es wird ja ein eigener Router verwendet, das Gerät müsste einen Defekt haben (klar jeden Tag ab 18 Uhr ist das Gerät defekt und ab 23 Uhr spontane Wunderheilung" ...)

Ich würde nun gerne jede Stunde eine Messung der Geschwindigkeit (Up, Down) durchführen und dem Provider schön grafisch aufbereiten und bereitstellen. Da dies händisch ja kaum möglich ist, würde ich das natürlich gerne automatisieren.

Hierfür würde sich ja https://breitbandmessung.de anbieten, die sogar mit der Möglichkeit einer "Messkampange" werben, aber das nicht automatisiert werden kann ...
Browser basierte Speedtest fallen ja auch heraus ...

Ich bin ja auf das hier gestoßen: https://blog.jonashagendorf.de/windows/speedtest-net-automatisierter-lan ...
Prinzipiell genau was ich möchte, aber leider funktioniert das Skript aus irgend einem Grund nicht. Für Powershell fehlen mir leider die Kenntnisse ... Hat jemand eine Idee was mit dem Teil nicht stimmt?

Oder hat jemand eine gute Alternative? Wäre für Vorschläge dankbar 😄.

Content-Key: 525145

Url: https://administrator.de/contentid/525145

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 13, 2019 at 21:03:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
"funktioniert nicht" ist gut. Respekt!

E.
Member: stefaan
stefaan Dec 13, 2019 updated at 22:27:03 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich habe in einem abgelegenen Netz einen ähnlichen Fall (LTE per Richtantenne, Vertrag ist theoretisch 50/30Mbit). Die Werte sind aber immer noch besser als DSL davor (6/0,8Mbit).
lte

Dort läuft seit ca. 2 Jahren der Speedtest als Python-Script und übergibt die Werte an Zabbix. Das Python-Script sollte auch unter Windows laufen, siehe:
https://byte-style.de/2018/02/internet-speed-bandbreiten-messung-mit-pyt ...
Ergänzung zur Anleitung: Nimm immer denselben Testserver. Eine Liste bekommst du mit dem Parameter --list, deinen gewünschten Server verwendest du mit --server <id>, siehe https://github.com/sivel/speedtest-cli

Grüße, Stefan
Member: emeriks
emeriks Dec 14, 2019 at 15:13:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefaan:
Meinst Du mit "Testserver" das Ziel im Internet?
Falls ja:
Wenn das wirklich aussagekräftig werden soll, dann müsste man doch mehrere, vollkommen unabhängige Ziele parallel testen. Sonst kann es ja auch daran liegen, dass dieser eine Testserver das Problem ist. Oder?
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Dec 14, 2019 at 16:37:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

hört sich sich nach Fehlerfon oder UM an. Wer ist den der Provider....?
Member: anteNope
anteNope Jan 18, 2020 updated at 01:43:57 (UTC)
Goto Top
Sry für die späte Antwort 😥 Volltreffer, ist UM 🙄

War gerade dabei mir selbst etwas zu basteln, als ich auf das hier gestoßen bin:
https://www.speedtest.net/de/apps/cli

GENAU was ich gesucht habe ... Versteckt sich auf der Website hinter dem Punkt "Developers" ...
Member: alaim89
alaim89 Jul 17, 2020 at 09:41:35 (UTC)
Goto Top
@antnope

Kannte ich auch noch nicht, ist ein super Tool.

Vielen Dank.!!!


Gruß
Member: anteNope
anteNope Jul 17, 2020 at 09:49:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alaim89:
Kannte ich auch noch nicht, ist ein super Tool.
Vielen Dank.!!!

Und hier eine kleine Anleitung dazu inkl. Dateien zur Auswertung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-speedtest-unter-wind ...
Member: Jonas.Hagendorf
Jonas.Hagendorf Jan 10, 2021 at 21:06:15 (UTC)
Goto Top
Hi anteNope,

schön, dass mein Skript eine Lösung gewesen wäre. Leider muss ich eingestehen, dass ich im letzten Jahr ziemlich inaktiv war :/

Ich arbeite aber bereits an einer Skriptvariante, die die CLI von speedtest.net verwendet. Abgedeckte Funktionen sollen sein: Überprüfen und aktualisieren der aktuellesten CLI Version; CSV Ausgabe mit optionalem automatischen einschreiben in die Aufgabenplanung; XML und JSON Ausgabe für PRTG.

Wenn du noch einen Wunsch hast, den das Skript mit abdecken soll, kannst du mir gerne Bescheid geben.

Ich denke, dass im Laufe der nächsten zwei Wochen der Artikel mit entsprechendem Download des Skripts online gehen wird.

Liebe Grüße
Jonas Hagendorf

blog.jonashagendorf.de