Speicherauslastung nicht erklärbar

Mitglied: manuquiq

manuquiq (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2011 um 08:58 Uhr, 3189 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe grade vor einen Phänomen das ich mir so spontan nicht erklären kann. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Es geht um einen Windows 2008 R2 Server (Virtuallisiert - VMWare ESXi 4.1). - Dem Server wurden 8GB RAM zugewiesen.
Auf dem Server läuft SAP Business One und ein zugehöriger Microsoft SQL Server 2008 R2 (Wird im Momment nur von einem Anwender genutzt).

Der Speicher des Servers läuft nach einer gewissen Zeit aus mir nicht erklärlichen Gründen voll.

Gemäß dem Taskmanager bzw. anderen Tools sind von den 8GB RAM über 7 in Benutzung.
Wenn ich mit allerdings die Tasliste anschaue und die wenigen laufenden Prozesse durchzähle komme ich überschlagen höchstens auf 2GB RAM die von Prozessen benutzt werden.

Wenn ich hier eine kleine Differenz hätte würde mich das nicht wundern. - Aber 5GB Unterschied?

Nach einem neustart ist er dann wieder runter auf 2GB in Nutzung.

Ist das normal so - und war mir bisher nur nicht bekannt??
Eigentlich dürfte ein recht frisch installierter 2008 R2 mit einem kaum genutzten SQL und SAP doch nicht so viel RAM in Anspruch nehmen oder!?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Manuel
Mitglied: Hitman4021
22.07.2011 um 09:08 Uhr
Hallo,

ich schätze der SQL Server legt seine ganzen Daten in den Arbeitsspeicher.
Ist aber nur mal geraten

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.07.2011 um 17:09 Uhr
Hi.
Gemäß dem Taskmanager bzw. anderen Tools sind von den 8GB RAM über 7 in Benutzung
Was heißt das? Sind sie gecached oder verbraucht? Zum Caching siehe http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2007/02/08/die-angst-de ...
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
23.07.2011 um 17:13 Uhr
Du hast im Taskmanager auch tatsächlich "Prozesse aller Benutzer anzeigen" angeklickt?
Und dem SQL-Server, den ja nur ein User benötigt, hast du schon mitgeteilt, wieviel RAM er sich genehmigen darf?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: manuquiq
08.08.2011 um 20:48 Uhr
Hmm - das scheint an VMWare Baloon Treibern zu liegen. Den Tipp habe ich anderweitig gefunden. Ich werde mal ausprobieren ob das hilft...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 19 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 15 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...