achklein
Goto Top

Speicherordner Kontakte Windows Live Mail 2012

Hallo,

ich habe in einen PC eine SSD eingebaut. Ich möchte die Kontakte aus Windows Live Mail 2012 in die neue Installation übernehmen, finde aber nicht den Ordner, in dem die Datei contacts.edb liegt. Meine Recherchen ergaben unterschiedliche Angaben. Wer kann eine definitie Aussage machen? An die alte Installation komme ich leider nicht mehr heran, da das Windows beschädigt ist.

Viele Grüße,
Achim

Content-Key: 350721

Url: https://administrator.de/contentid/350721

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Oct 04, 2017 at 11:23:03 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die alte Windows-Inst. ist beschädigt, kann also nicht mehr gestartet werden, aber die zugehörige (mittlerweile ausgebaute) HDD ist noch lesbar?

Steck' sie in ein USB-Gehäuse, dieses an den PC anschließen und dann mit geeignetem Werkzeug nach "contacs.edb" suchen. Wenn mehrere davon gefunden werden, vergleiche Größe und letztes Änderungsdatum, dann müßtest Du die richtige schon herausfinden.

Nachdem die Suchfunktion von Windows nicht immer die benötigen Ergebnisse bringt, nutze ich dafür "FileSearch" aus dem Speedcommander (es gibt eine zeitbegrenzte, aber ansonsten völlig uneingeschränkte Testversion). Findet alles, sofern man noch grob den Namen weiß, arbeitet aber nötigenfalls auch mit Wildcards, Größenangaben usw. usf..


Viele Grüße

von

departure69
Member: achklein
achklein Oct 06, 2017 at 17:27:46 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für deinen Tipp. Ich habe die Datei auch gefunden, aber leider gibt es auf Laufwerk C nicht die gleiche Ordnerstruktur, in der ich die Datei einfügen könnte. Merkwürdig ist auch, dass ich im neuen Live Mail ein Adressbuch angelegt habe, aber in dem Verzeichnis, in dem ich das Adressbuch vermute, finde ich keine Dateien. Sind die Einträge als vcf Dateien gespeichert? Sonst müsste im neuen Windows ja auch eine contacts.edb zu finden sein..
Member: departure69
departure69 Oct 07, 2017 updated at 09:10:42 (UTC)
Goto Top
Hhmmm, wenn Speicherorte für ein und dasselbe in verschiedenen Pfaden liegen, dann könnte es sich schlichtweg um ein Versionsproblem der Software handeln.

Du hast leider bisher nirgendwo hier hingeschrieben, um welche Betriebssysteme es sich handelt. Ist die neue Installation ein Windows 10? Da würde ich die Live Essentials ohnehin nicht mehr installieren, die werden seit 2012 nicht mehr gepflegt/supportet/aktualisiert, die letzten Windows-Versionen, unter denen man die bis 2012 noch mit gutem Gewissen nutzen konnte, waren Windows 7 und Windows 8.0.

Ich würde die (zum Glück auf der alten Festplatte noch aufgefundene) contacts.edb versuchen in ein neues Mailprodukt zu importieren und dann dort nutzen. Zum Beispiel in der neuen Mail-App unter Windows 10.

Viele Grüße

von

departure69
Member: achklein
achklein Oct 07, 2017 at 10:26:37 (UTC)
Goto Top
Es waren beides Windows 10-Installationen. Ich verwenden sowieso etwas anderes, aber die Nutzerin ist Live Mail gewohnt und wollte es auch wieder haben. Ich habe im neuen Windows Live Mail 2012 installiert, welche Version vorher drauf war, ist mir nicht bekannt. Den Import in Windows Mail versuche ich mal. Danke & Gruß,

Achim
Member: achklein
achklein Oct 10, 2017 at 10:35:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mal Windows Live Mail 2012 durch 2011 ersetzt und im Adressbuch einen neuen Kontakt angelegt. Dann habe ich mal nach allen Dateien gesucht, die um 12:21 Uhr (der Uhrzeit der Änderung) erstellt wurden:

unbenannt

Die contacts.edb ist allerdings nicht dabei. Werden die Kontakte evtl dort gar nicht gespeichert?

Achim