gelöst SPF Eintrag

Mitglied: Kopflos

Kopflos (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2017 um 11:30 Uhr, 2570 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

erste Frage: Ist es unbedingt nötig einen SPF Eintrag zu setzen?
zweite Frage: Kann man mit dem Eintag "v=spf1 a mx ~all" etwas falsch machen?

Habe das Problem, dass sehr viele Mails bei uns in der Firma als Spam deklariert werden. Habe momentan folgenden Eintrag gesetzt: "v=spf1 a mx ~all"...

Wäre über jegliche Hilfe dankbar.

Gruß Kopflos
Mitglied: transocean
12.07.2017 um 12:05 Uhr
Moin,

Habe das Problem, dass sehr viele Mails bei uns in der Firma als Spam deklariert werden.

Eingehende oder ausgehende Mails?

Hier findest Du etwas Aufklärung.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Kopflos
12.07.2017 um 12:18 Uhr
ausgehende Mails nur...Selbst bei Firmen, wo wir schon länger E-Mail Kontakt haben, gehen auf einmal keine Mails mehr durch... Das finde ich sehr komisch...
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
12.07.2017 um 12:20 Uhr
Der SPF schützt Euch und Eure @emailadresse.xxx

Du ermöglichst damit, dass die Reputation Deiner Emaildomäne steigt.

Probiere mal: http://www.mail-tester.com/

Euer SPF steht auf SoftFail. "~"
Das heißt, dass neben dem Emailserver Eurer Domäne auch andere unter Eurer Emaildomäne versenden dürfen, die dann nur als fragwürdig eingestuft werden.

Unserer beispielsweise steht auf Fail. "-" anstelle "~"
Das bedeutet, dass internetweit nur unsere Server unter unserer Emaildomäne Emails versenden dürfen.
Du ahnst nicht, was da für ein Bullshit bei Empfängern entsteht, die Ihre Emailsetups verbosselt haben und durch Firewallsysteme u.ä. dann unsere unster unserem Namen weiterleiten wollen und ihr Server weigert sich dann, weil der SPF das verbietet.

Ich hatte da schon tolle Diskussionen, letzten Endes gilt aber für mich, dass Emails, die nicht von unserem Server kommen, aber unsere Adresse nutzen, im Internet nichts zu suchen haben.

Sieh es so:
Emails senden ist ein Recht. Dass Deine Emails aber empfangen werden, ist ein Privileg, dass man sehr leicht verlieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.07.2017 um 12:42 Uhr
Moin,

gehen auf einmal keine Mails mehr durch...
Was für Fehlermeldungen erhaltet ihr denn? Das kann 1000 verschiedene Gründe haben...

... ihr steht auf einer Blacklist -> hier checken: https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx
...der PTR passt nicht zum HELO
...usw

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Kopflos
12.07.2017 um 12:43 Uhr
Dankeschön....von 2/10 Punkten auf 7.5/10...Der DNS Eintrag braucht noch etwas aber dann sollten die Mails wieder ankommen... Ich bedanke mich bei euch für die schnelle Hilfe!!
Bitte warten ..
Mitglied: Kopflos
12.07.2017 um 12:44 Uhr
Blacklist check usw schon durchgeführt... Da ist nirgends was auffälliges... Lag 100% am SPF Eintrag...Sollte jetzt behoben sein... Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
12.07.2017 um 13:15 Uhr
Ein schöner Anfang.
Sehr gut.

Bitte vergiß nicht, den Thread auf "gelöst" zu setzen, wenn alles erledigt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
12.07.2017, aktualisiert um 15:58 Uhr
Zitat von Kopflos:

Dankeschön....von 2/10 Punkten auf 7.5/10

Lies dir mal noch den Rest durch der angemeckert wird. Meiner Erfahrung nach schafft man es ohne viel zutun auf einen Score von 9.0
Für 10 musst du deine Mails durch eine DKIM zertifizieren, hab ich bis jetzt noch nie umsetzen müssen.

MFG
PJM

edit: Meinte natürlich Signieren
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Switche und Hubs
LAN Kabel, Lasche bricht
NebellichtFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Freunde, leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht ...

Ähnliche Inhalte
DNS
Ist der SPF-Eintrag so richtig?
gelöst BlueStarDEFrageDNS3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte für meine Domain im DNS einen SPF-Eintrag so optimieren, dass nicht nur der "Standard" Google ...

E-Mail

SPF Eintrag für retaus smtp Server setzen

gelöst lasterFrageE-Mail2 Kommentare

Hallo, bin mir mit den richtigen Einträgen beim SPF nicht sicher. Firma hat ihre DNS-Einträge bei Hoster A. Die ...

DNS

SPF records

gelöst itnobbyFrageDNS3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zu SPF records. Ich besitze 2 Domänen www.domain1.de und www.domain2.de Auf dem ...

Internet Domänen

Mischbetrieb Office 365 (Exchange online) und Strato und SPF DNS Eintrag

gelöst XerverFrageInternet Domänen2 Kommentare

Hallo ich habe an die Experten eine Frage bzgl. SPF Eintrag. Zur Umgebung: Aktuell befinden sich alle Postfächer bei ...

E-Mail

SPF beim Versenden testen

StefanKittelTippE-Mail4 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

DNS

RR spf hinzufügen

gelöst PeterGygerFrageDNS4 Kommentare

Guten Morgen Das erstellen eines SPF RR wird mit der Fehlermeldung "" quittiert Der Wert im Feld Content ist ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT