SPF Record setzen, aber richtig
Hallo. Ich möchte gerne einen SPF Record setzen. Die Maildomäne liegt bei 1und1. Der MX Record zeigt auf die feste IP meines Internetproviders zu Hause, wo der Exchange steht. Wenn ich http://www.spf-record.de/ die Domain eintrage, ergibt das bei MX und IP ein ja und der Eintrag wäre v=spf1 a mx ~all
Nun kenne ich mich damit nicht aus. Mein Ziel ist es, dass nur von dem Exchange gesendet werden darf. Es wurden kriminelle Mails mit der Domain versendet, dass möchte ich dadurch verhindern.
Kann ich bei 1und1 hier einen TXT Eintrag gemäß dem Wert oben setzen, oder könnte ich in Probleme laufen?
Nun kenne ich mich damit nicht aus. Mein Ziel ist es, dass nur von dem Exchange gesendet werden darf. Es wurden kriminelle Mails mit der Domain versendet, dass möchte ich dadurch verhindern.
Kann ich bei 1und1 hier einen TXT Eintrag gemäß dem Wert oben setzen, oder könnte ich in Probleme laufen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 361741
Url: https://administrator.de/contentid/361741
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 10:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
"Sicherer" wäre S/MIME ...
/EDIT: Wenn das so kriminelle Mails sind wie sie üblich sind, dann nützt der SPF nur marginal, da hier uU ähnliche Domains oder einfach ein falscher Display-Name in der Email verwendet wird.
lg,
Slainte
v=spf1 a mx ~all
Wenn nur der als MX eingetragen Server per IPv4 versenden darf, dann passt das so.Es wurden kriminelle Mails mit der Domain versendet, dass möchte ich dadurch verhindern.
Verhindert wird durch den SPF Record aber gar nichts. Der Empfänger *KANN* eingehende Mails gegen den SPF prüfen, muss aber nicht."Sicherer" wäre S/MIME ...
/EDIT: Wenn das so kriminelle Mails sind wie sie üblich sind, dann nützt der SPF nur marginal, da hier uU ähnliche Domains oder einfach ein falscher Display-Name in der Email verwendet wird.
lg,
Slainte
Zitat von @PizzaPepperoni:
Mein Ziel ist es, dass nur von dem Exchange gesendet werden darf. Es wurden kriminelle Mails mit der Domain versendet, dass möchte ich dadurch verhindern.
Mein Ziel ist es, dass nur von dem Exchange gesendet werden darf. Es wurden kriminelle Mails mit der Domain versendet, dass möchte ich dadurch verhindern.
Moin,
das ist ungefähr so, als ob Du verhindern wolltest, daß jemand Briefe mit Deiner Absender-Adresse, und sei es nur auf dem Briefkopf, beim Postamt einwirft. Egal ob mit oder ohne SPF, damit wirst Du das nicht verhindern können. Denn nicht jeder prüft den SPF.
Abgesehen davon passen Deine SPF-.Einsptellungen schon.
lks