WSUS 2012R2 Rolle entfernnen
Hallo. Auf nem 2012R2 wurd aus Versehen die Partition mit dem WSUS Verzeichnis gelöscht. Der Windows Updates Services Screen ist leer.
Ich dachte, es ist nun notwendig die Rolle zu entfernen und dann wieder hinzuzuführen, damit ich den wieder neu aufbauen kann. Leider kann ich den Haken auch nicht mehr rausnehmen im Servermanager. Ich nehme an, hierfür ist der Weg eigentlich auch ein anderer oder? Vielen Dank.
Ich dachte, es ist nun notwendig die Rolle zu entfernen und dann wieder hinzuzuführen, damit ich den wieder neu aufbauen kann. Leider kann ich den Haken auch nicht mehr rausnehmen im Servermanager. Ich nehme an, hierfür ist der Weg eigentlich auch ein anderer oder? Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 362656
Url: https://administrator.de/contentid/362656
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
damit es keine Missverständnisse gibt, hast du dich an das Microsoft Technet gehalten?
Grüße,
Dani
damit es keine Missverständnisse gibt, hast du dich an das Microsoft Technet gehalten?
Grüße,
Dani
Wie kann ich das verstehen Dani?
Ich kenn dich nicht und weiß nicht wie fit du im Bereich Windows Sever bist. Viele versuchen über den Server-Manager -> Rolle hinzufügen auch Rollen deinstallieren.Also ich habe Uninstall-WindowsFeature –Name <feature_name> -ComputerName <computer_name> -Restart sprich Uninstall-WindowsFeature –Name <Windows server update services> -ComputerName <srv01> -Restart versucht, aber dann bekomme ich nen Fehler.
Und wie lautet der Fehler? Alternativ versuche die Deinstallation der Rolle über den Server-Manager.@ Vision 2015... Das ist leider der Backup Server und dann wirds mir zu kompliziert ^^. Aber mache ich vll auch nur einen kleinen Fehler?
Kein Backup vom Backup Server Betriebsysstem?
Hmm... wie sieht der Powershellbefehl aus, der die Meldung verursacht?
Parallel versuche es mit Uninstall-WindowsFeature -Name UpdateServices, Windows-Internal-Database -Restart. Wobei du sicherstellen solltest, dass die WID kein andere Service nutzt. Alternativ vorher doch noch ein Backup anlegen.
Gruß,
Dani
Parallel versuche es mit Uninstall-WindowsFeature -Name UpdateServices, Windows-Internal-Database -Restart. Wobei du sicherstellen solltest, dass die WID kein andere Service nutzt. Alternativ vorher doch noch ein Backup anlegen.
Gruß,
Dani
@PizzaPepperoni
'n Abend.
Wenn ich es richtig verstehe, ist der Server sowohl WSUS als auch Backupserver.
Soweit so gut - soweit so schlecht.
Und wie es aussieht, hast Du die Konfiguration des Backupservers nicht gesichert. D.h. Deine Backups sind unter Umständen auch verloren. - Oh oh.!!!
Nur zum Verständnis: Wenn Du einen funktionierenden Backupserver hast, dann sichert man die Konfiguration. Um im Bedarfsfall den Backupserver wiederherzustellen und im Anschluss daran auf die Backups (Datensicherungen) zugreifen zu können.
Das nennt man Desaster Recovery Plan.
Ich habe leider schon zu oft erleben müssen, das Kunden zwar einen Backupserver (Daternsicherungsserver) haben. Aber die Konfiguration nicht gesichert haben. Das heißt wenn der Backupserver kaputt ist, sind je nach Produkt auch die Datensicherungen nicht mehr zu gebrauchen. Ich nenne nur mal als Stichwort: Datenbank der Backupsoftware.
Und auch das Handling Desaster Recovery wird stiefmütterlich behandelt.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Behebung Deines Problems. Wenn ich weiterhelfen kann, werde ich mich melden.
Gruss Penny
'n Abend.
Wenn ich es richtig verstehe, ist der Server sowohl WSUS als auch Backupserver.
Soweit so gut - soweit so schlecht.
Und wie es aussieht, hast Du die Konfiguration des Backupservers nicht gesichert. D.h. Deine Backups sind unter Umständen auch verloren. - Oh oh.!!!
Nur zum Verständnis: Wenn Du einen funktionierenden Backupserver hast, dann sichert man die Konfiguration. Um im Bedarfsfall den Backupserver wiederherzustellen und im Anschluss daran auf die Backups (Datensicherungen) zugreifen zu können.
Das nennt man Desaster Recovery Plan.
Ich habe leider schon zu oft erleben müssen, das Kunden zwar einen Backupserver (Daternsicherungsserver) haben. Aber die Konfiguration nicht gesichert haben. Das heißt wenn der Backupserver kaputt ist, sind je nach Produkt auch die Datensicherungen nicht mehr zu gebrauchen. Ich nenne nur mal als Stichwort: Datenbank der Backupsoftware.
Und auch das Handling Desaster Recovery wird stiefmütterlich behandelt.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Behebung Deines Problems. Wenn ich weiterhelfen kann, werde ich mich melden.
Gruss Penny