Sporadisch falsche DNS-Auflösungen im Netzwerk
Hallo,
das Problem existiert schon seit einiger Zeit in unserem Netzwerk, aber bisher konnte uns niemand weiterhelfen.
Das Phänomen ist folgendes: Ohne erkennbare Ursache bekomt ein PC im Netzwerk beim Aufruf einer beliebigen URL (z.B. google.de) eine andere Seite angezeigt (beispielsweise den Inhalt von yahoo.de oder aber auch eine Fehlermeldung, weil z.b. auf ein CDN zugegriffen wird, oder auch eine Zertifikatswarnung, in dem das Zertifkat anmerkt, dass es nicht für diese Seite ausgestellt sei). Ich bin der Meinung, dass dies immer Domains/IPs sind, die im Netzwerk aufgerufen wurden (also Seiten, die zuvor von jemand anderes geladen wurden).
Ein Neuladen der Seite bringt nichts, auch nicht der Wechsel des Browsers (Chrome, Firefox, IE, Safari). Durch ein dns flush per Console sowie anschließendem Browser-Neustart oder alternativ einem Rechner-Neustart lässt sich der Fehler korrigieren.
Das ganze kann auf verschiedenen PCs im Netzwerk auftreten, scheinbar passiert dies aber gehäuft auf ein paar wenigen (kann aber auch auf die intensivere Internet-Nutzung zurückzuführen sein). Der Fehler tritt sowohl unter Windows 7,8 oder 10 auf als auch unter OS X.
Nach meinem Verständnis und der Tatsache, dass man das Problem per dns flush beheben kann, muss es also an einem Problem bei der DNS-Auflösung liegen. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum andere PCs zum gleichen Zeitpunkt die korrekte Seite sehen, zumal alle den gleichen DNS-Server nutzen.
Unser Netzwerk besteht aus ca. 20-25 Endgeräten, hauptsächlich PCs, sowie mehrere Drucker und 2 IP-Cams). Die Drucker und Kameras haben statische IP-Adressen, die Rechner arbeiten per DHCP. Als Router/DNS-Server/DHCP haben wir einen Octopus F50 von der Telekom. Die meisten Geräte laufen über einen 16 Port Gigabit-Switch von TP-Link, zudem sind als noch ein paar weitere kleinere Gigabit-Switches im Einsatz.
- Es wurde auch bereits eine elektronische Messung aller Anschlüsse durchgeführt, sodass Störeinflüsse oder falsche Verdrahtungen ausgeschlossen wurden.
- Trägt man bei einem betroffenen PC testweise mal einen anderen DNS-Server in den Netzwerk-Einstellungen ein (z.B. Googles 8.8.8.8) tritt der Fehler trotzdem weiter auf.
- Die Telekom habe ich bereits 4-5 zu der Problematik kontaktiert, da wurde dann max. ein Firmware-Update des Routers durchgeführt oder die x. Kontrolle der DNS-Einstellungen im Router kontrolliert und ansonsten auf "andere Fehlerquellen im Netzwerk" verwiesen.
- Ruft man auf einem betroffenen Windows-PC ipconfig /displaydns auf, wenn der Fehler auftritt, steht dort auch wie zu erwarten ist, eine falsche IP-Adresse bei der betroffenen Domain. Die Ursache ist leider trotzdem für mich nicht erklärbar und auffindbar.
Falls jemand mir weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
das Problem existiert schon seit einiger Zeit in unserem Netzwerk, aber bisher konnte uns niemand weiterhelfen.
Das Phänomen ist folgendes: Ohne erkennbare Ursache bekomt ein PC im Netzwerk beim Aufruf einer beliebigen URL (z.B. google.de) eine andere Seite angezeigt (beispielsweise den Inhalt von yahoo.de oder aber auch eine Fehlermeldung, weil z.b. auf ein CDN zugegriffen wird, oder auch eine Zertifikatswarnung, in dem das Zertifkat anmerkt, dass es nicht für diese Seite ausgestellt sei). Ich bin der Meinung, dass dies immer Domains/IPs sind, die im Netzwerk aufgerufen wurden (also Seiten, die zuvor von jemand anderes geladen wurden).
Ein Neuladen der Seite bringt nichts, auch nicht der Wechsel des Browsers (Chrome, Firefox, IE, Safari). Durch ein dns flush per Console sowie anschließendem Browser-Neustart oder alternativ einem Rechner-Neustart lässt sich der Fehler korrigieren.
Das ganze kann auf verschiedenen PCs im Netzwerk auftreten, scheinbar passiert dies aber gehäuft auf ein paar wenigen (kann aber auch auf die intensivere Internet-Nutzung zurückzuführen sein). Der Fehler tritt sowohl unter Windows 7,8 oder 10 auf als auch unter OS X.
Nach meinem Verständnis und der Tatsache, dass man das Problem per dns flush beheben kann, muss es also an einem Problem bei der DNS-Auflösung liegen. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum andere PCs zum gleichen Zeitpunkt die korrekte Seite sehen, zumal alle den gleichen DNS-Server nutzen.
Unser Netzwerk besteht aus ca. 20-25 Endgeräten, hauptsächlich PCs, sowie mehrere Drucker und 2 IP-Cams). Die Drucker und Kameras haben statische IP-Adressen, die Rechner arbeiten per DHCP. Als Router/DNS-Server/DHCP haben wir einen Octopus F50 von der Telekom. Die meisten Geräte laufen über einen 16 Port Gigabit-Switch von TP-Link, zudem sind als noch ein paar weitere kleinere Gigabit-Switches im Einsatz.
- Es wurde auch bereits eine elektronische Messung aller Anschlüsse durchgeführt, sodass Störeinflüsse oder falsche Verdrahtungen ausgeschlossen wurden.
- Trägt man bei einem betroffenen PC testweise mal einen anderen DNS-Server in den Netzwerk-Einstellungen ein (z.B. Googles 8.8.8.8) tritt der Fehler trotzdem weiter auf.
- Die Telekom habe ich bereits 4-5 zu der Problematik kontaktiert, da wurde dann max. ein Firmware-Update des Routers durchgeführt oder die x. Kontrolle der DNS-Einstellungen im Router kontrolliert und ansonsten auf "andere Fehlerquellen im Netzwerk" verwiesen.
- Ruft man auf einem betroffenen Windows-PC ipconfig /displaydns auf, wenn der Fehler auftritt, steht dort auch wie zu erwarten ist, eine falsche IP-Adresse bei der betroffenen Domain. Die Ursache ist leider trotzdem für mich nicht erklärbar und auffindbar.
Falls jemand mir weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
kannst du sicher sein, dass deine Systeme nicht infiziert sind?
Wenn das Problem auftritt und du sogar schon den Google DNS eingetragen hast sollte es schonmal nicht an den DNS Einstellungen der Telekom liegen.
Passiert das auch bei Linux oder OSX Clients?
Kannst du das Problem reproduzieren und ggf. mit einem Live-Linux testen?
VG
Val
kannst du sicher sein, dass deine Systeme nicht infiziert sind?
Wenn das Problem auftritt und du sogar schon den Google DNS eingetragen hast sollte es schonmal nicht an den DNS Einstellungen der Telekom liegen.
Passiert das auch bei Linux oder OSX Clients?
Kannst du das Problem reproduzieren und ggf. mit einem Live-Linux testen?
VG
Val
Wireshark an den Switch und dann mal protokollieren und prüfen. Nur dannw irst du sicherstellen können, von wo wie welche daten fließen
Vom Ansatz genau richtig
Am sinnigsten protokllierst du direkt den Switchport (stichworte: port mirror,geht aber nur bei managed switches) oder halt direkt auf dem PC.
Danach setzt Du einen Filter im Wireshark der sich nur auf DNS bezieht. Und dann kannst du analysieren. Eventuell zusätzliche Filter wie Domain oder IPs setzen. Anleitungen für solche einfachen Filter sollte es genug im Netz geben . Bitte beachten dass das Log sehr groß wird vom Wireshark.
Was mich nur wundert ist, dass das Problem auch auftritt wenn du einen Google-DNS Server wendest. Könnte auch Softwrae auf dem PC sein, die den DNS Cache manipuliert (wenn auch eher unabsichtlich)
Am sinnigsten protokllierst du direkt den Switchport (stichworte: port mirror,geht aber nur bei managed switches) oder halt direkt auf dem PC.
Danach setzt Du einen Filter im Wireshark der sich nur auf DNS bezieht. Und dann kannst du analysieren. Eventuell zusätzliche Filter wie Domain oder IPs setzen. Anleitungen für solche einfachen Filter sollte es genug im Netz geben . Bitte beachten dass das Log sehr groß wird vom Wireshark.
Was mich nur wundert ist, dass das Problem auch auftritt wenn du einen Google-DNS Server wendest. Könnte auch Softwrae auf dem PC sein, die den DNS Cache manipuliert (wenn auch eher unabsichtlich)
Hallo Caarl
Wenn ich das hier so lese, klingt es wie das Phänomen von DNS-Spoofing oder auch DNS-Poisoning.
wenn ich dich recht verstanden habe:
würde ich dann eher vermuten das der lokale DNS-Cache befallen wird.
A) Denn wenn du den Cache leerst, funktioniert es ja wieder, womit er sich ja den richtigen Eintrag erneut per DNS-Server-Abfrage zieht.
B) Die falschen IPs erhältst du auch dann wenn du den Google DNS 8.8.8.8 nutzt.
Gruß
Hajo
Wenn ich das hier so lese, klingt es wie das Phänomen von DNS-Spoofing oder auch DNS-Poisoning.
wenn ich dich recht verstanden habe:
würde ich dann eher vermuten das der lokale DNS-Cache befallen wird.
A) Denn wenn du den Cache leerst, funktioniert es ja wieder, womit er sich ja den richtigen Eintrag erneut per DNS-Server-Abfrage zieht.
B) Die falschen IPs erhältst du auch dann wenn du den Google DNS 8.8.8.8 nutzt.
Gruß
Hajo
Arbeitet der Router eventuell als transparenter DNS-Proxy? Das kann man testen, indem man auf einem Client über nslookup "whoami.akamai.net" auflöst und mal schaut, was da als A-Record zurückgeliefert wird. Dies ist dann der Nameserver, der die Anfrage an Akamai gestellt hat.
Wenn am Client ein Google-DNS eingetragen ist und eine IP der Telekom angezeigt wird, fängt euer Router alle DNS-Anfragen ab und leitet sie durch sich selbst (um z.B. blockierte Domains explizit nicht aufzulösen).
Bei Google-DNS wird nie die 8.8.8.8 angezeigt, sondern immer irgendeine andere IP, die dann aber dennoch zu Google gehört. Muss man dann halt mal über den WHOIS schauen
Wenn am Client ein Google-DNS eingetragen ist und eine IP der Telekom angezeigt wird, fängt euer Router alle DNS-Anfragen ab und leitet sie durch sich selbst (um z.B. blockierte Domains explizit nicht aufzulösen).
Bei Google-DNS wird nie die 8.8.8.8 angezeigt, sondern immer irgendeine andere IP, die dann aber dennoch zu Google gehört. Muss man dann halt mal über den WHOIS schauen