Sporadische Verbindungsabbrüche in Telefonanlage
Hallo,
wir habe bei unserem Kunden eine Telefonanlage von nfon / telefonica neu eingerichtet. Es sind etwa 150 Nebenstellen.
Soweit funktioniert es, aber wir kämpfen mit sporadischen Verbindungsabbrüchen. Nach Recherchen vom nfon Support, solle es wohl Paketverluste in unserem Netzwerk geben.
Allerdings habe ich im Moment keinen Ansatz, wo die her kommen könnten.
Deswegen hoffe ich, das jemand eine idee hat, bzw. mir auf die Sprünge helfen kann.
Also zur Infrastruktur:
Für die Voip-Anlage haben wir eine komplettes physikalisches netz eingerichtet.
Folgende Eckdaten:
- 4 Etagen mit je 2xCisco SG50048 Switch als Stack (mit 2mal GBit kupfer im Ring)
- Die Etagen sind mit 1GBit LWLan einem Cisco SG30028 verbunden im Stern verbunden
- diesen geht auf einen Port in der Dell Firewall und damit ins Internet (die erforderlichen Port sind offen)
- Internetbandbreite gesamt ist 45MBit (voip priorisiert auf der Firewall)
- Es sind keine VLANs eingerichtet.
- Telefone sind Yealink T42 und T46
Also ich sehe eigentlich hier keine Engpässe, die zu Paketverlusten oder Verbindungsabbrüchen führen könnten.
Jemand spontan eine Idee?
wir habe bei unserem Kunden eine Telefonanlage von nfon / telefonica neu eingerichtet. Es sind etwa 150 Nebenstellen.
Soweit funktioniert es, aber wir kämpfen mit sporadischen Verbindungsabbrüchen. Nach Recherchen vom nfon Support, solle es wohl Paketverluste in unserem Netzwerk geben.
Allerdings habe ich im Moment keinen Ansatz, wo die her kommen könnten.
Deswegen hoffe ich, das jemand eine idee hat, bzw. mir auf die Sprünge helfen kann.
Also zur Infrastruktur:
Für die Voip-Anlage haben wir eine komplettes physikalisches netz eingerichtet.
Folgende Eckdaten:
- 4 Etagen mit je 2xCisco SG50048 Switch als Stack (mit 2mal GBit kupfer im Ring)
- Die Etagen sind mit 1GBit LWLan einem Cisco SG30028 verbunden im Stern verbunden
- diesen geht auf einen Port in der Dell Firewall und damit ins Internet (die erforderlichen Port sind offen)
- Internetbandbreite gesamt ist 45MBit (voip priorisiert auf der Firewall)
- Es sind keine VLANs eingerichtet.
- Telefone sind Yealink T42 und T46
Also ich sehe eigentlich hier keine Engpässe, die zu Paketverlusten oder Verbindungsabbrüchen führen könnten.
Jemand spontan eine Idee?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Mal einen Mittschnitt gemacht und ausgewertet? Haben alle das gleiche Problem oder nur bestimmte Geräte? Immer nur die gleichen Geräte welche betroffen sind?
http://www.yealink.com/upload/document/yealinkfaq-01193229102.pdf
http://www.yealink.com/Upload/document/Wireshark%20tool%20and%20instruc ...
Gruß,
Peter
Mal einen Mittschnitt gemacht und ausgewertet? Haben alle das gleiche Problem oder nur bestimmte Geräte? Immer nur die gleichen Geräte welche betroffen sind?
Für die Voip-Anlage haben wir eine komplettes physikalisches netz eingerichtet.
Also eigenes Kupfer für das VOIP Netz.- Die Etagen sind mit 1GBit LWLan einem Cisco SG30028 verbunden im Stern verbunden
WLAN?- Internetbandbreite gesamt ist 45MBit (voip priorisiert auf der Firewall)
Down oder Upload?- Telefone sind Yealink T42 und T46
Die können WLAN?die zu Paketverlusten oder Verbindungsabbrüchen führen könnten.
Mittschneiden der Daten auf den Verbindungsweg ist dein Freund.http://www.yealink.com/upload/document/yealinkfaq-01193229102.pdf
http://www.yealink.com/Upload/document/Wireshark%20tool%20and%20instruc ...
Gruß,
Peter
Hallo,
Ahhhhh, also nicht LWLan = Lokales WLan
Gruß,
Peter
Ahhhhh, also nicht LWLan = Lokales WLan
eine synchrone Leitung
Na, welche Leitung ist denn nicht Synchron wenn die funktioniert? Du meinst bestimmt Symmetrisch Gruß,
Peter
Zitat von @sphere5:
Sowohl als auch. Die Anlage ist ja von nfon. Also VoIP. Da ist leider nix mit Reset oder logs...
Spa112 Cisco Adapter sind noch in der Anlage für die analogen faxen. Aber die funktionieren auch nicht so richtig....
wiso nicht ?Sowohl als auch. Die Anlage ist ja von nfon. Also VoIP. Da ist leider nix mit Reset oder logs...
Spa112 Cisco Adapter sind noch in der Anlage für die analogen faxen. Aber die funktionieren auch nicht so richtig....
Firmware Update gemacht ?
Richtig eingerichtet ?
spakonfig
also die teile laufen eigentlich immer gut...
Frank
Hmm...
so wie ich das sehe, sind die GVSP-Pakete nicht so fehl am Platz:
http://www.stemmer-imaging.de/de/grundlagen/gige-vision-gvsp-gige-visio ...
Wobei ees aber allen anschein nach nur zur Übertragen von (komprimierten) Bildformaten gedacht ist...
Ist auf der Dell Firewall denn irgendetwas zu verzeichnen?
Insbesondere hinsichtlich der Paketverluste.
Und (auch wieder ins blaue geraten, da noch nicht damit befasst):
Die SG-Switche können ja VOIP-Traffic erkennen und priorisieren.
Ich weiss aktuell nur nicht, ob das Feature immer aktiv ist oder ob es aktiviert werden muss.
Vllt. bringt es ja etwas, wenn du es für's VLAN 1 (andere hast d dort ja nicht) mal aktivierst!?
so wie ich das sehe, sind die GVSP-Pakete nicht so fehl am Platz:
http://www.stemmer-imaging.de/de/grundlagen/gige-vision-gvsp-gige-visio ...
Wobei ees aber allen anschein nach nur zur Übertragen von (komprimierten) Bildformaten gedacht ist...
Ist auf der Dell Firewall denn irgendetwas zu verzeichnen?
Insbesondere hinsichtlich der Paketverluste.
Und (auch wieder ins blaue geraten, da noch nicht damit befasst):
Die SG-Switche können ja VOIP-Traffic erkennen und priorisieren.
Ich weiss aktuell nur nicht, ob das Feature immer aktiv ist oder ob es aktiviert werden muss.
Vllt. bringt es ja etwas, wenn du es für's VLAN 1 (andere hast d dort ja nicht) mal aktivierst!?