SQL Abfrage Update nach Vergleich
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und leider nicht wirklich eine Idee dazu:
Es sind zwei Tabellen die verglichen werden müssen und anhand dessen Ergebnis ein Update durchgeführt werden soll.
Tabelle geprüfteFehler:
Sendungsnr Datum etc
12345 21.11.2014
45678 22.11.2014
Tabelle Sendung:
Sendngsummer Status Datum hinweis
12345 10 Fehler
55555 11 Test
Nun benötige ich eine Abfrage die folgendendes macht:
Wenn Hinweis von Tabelle "Sendung" like '%Fehler%' und Sendungsnummer nicht in Tabelle "geprüfteFehler" enthalten
dann mach ein Update der Tabelle "Sendung" und setze bei dieser Sendungsnummer das Feld Hinweis='Kein Fehler'
Leider bin ich noch nicht gnz so fit in SQL so dass ich diesen Vergleich nicht hin bekomme.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß gigi
ich habe folgendes Problem und leider nicht wirklich eine Idee dazu:
Es sind zwei Tabellen die verglichen werden müssen und anhand dessen Ergebnis ein Update durchgeführt werden soll.
Tabelle geprüfteFehler:
Sendungsnr Datum etc
12345 21.11.2014
45678 22.11.2014
Tabelle Sendung:
Sendngsummer Status Datum hinweis
12345 10 Fehler
55555 11 Test
Nun benötige ich eine Abfrage die folgendendes macht:
Wenn Hinweis von Tabelle "Sendung" like '%Fehler%' und Sendungsnummer nicht in Tabelle "geprüfteFehler" enthalten
dann mach ein Update der Tabelle "Sendung" und setze bei dieser Sendungsnummer das Feld Hinweis='Kein Fehler'
Leider bin ich noch nicht gnz so fit in SQL so dass ich diesen Vergleich nicht hin bekomme.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß gigi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 255694
Url: https://administrator.de/contentid/255694
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 05:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo gigi,
Du schreibst nicht, was Du für eine DB hast, bei SQL Server würde das z.B. so aussehen:
Dir ist aber schon klar, daß mit dem "hinweis like '%Fehler%'" auch alle DS mit hinweis = 'Kein Fehler' nochmal geprüft werden, oder? Will sagen: Du solltest nochmal schauen, was da alles drin sein kann und die Bedingung dementsprechend anpassen.
Gruß, Mad Max
Du schreibst nicht, was Du für eine DB hast, bei SQL Server würde das z.B. so aussehen:
update Sendung
set hinweis = 'Kein Fehler'
from Sendung s
where hinweis like '%Fehler%' and
not exists (select 1 from geprüfteFehler where Sendungsnr = s.Sendngsummer)
Gruß, Mad Max