SQL Datenbankverbindung kommt nicht zu Stande

Guten Tag :) face-smile

Ich bin gerade dabei eine Verbindung zu einer SQL Datenbank mittels php aufzubauen. Jedoch bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat

Mein Code lautet wie folgt:

Mittels MS Server Manager kann ich mich aber mit den Anmeldedaten anmelden und auf die Datenbank zugreifen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Danke schon mal im Voraus :) face-smile

Content-Key: 667618

Url: https://administrator.de/contentid/667618

Ausgedruckt am: 27.07.2021 um 16:07 Uhr

Mitglied: godlie
godlie 15.06.2021 um 14:22:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

gehe ich richtig in der Annahme das du versuchst dich zu einem MSSQL Server zu verbinden?
Mitglied: mbehrens
mbehrens 15.06.2021 um 14:24:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Worker26:

Ich bin gerade dabei eine Verbindung zu einer SQL Datenbank mittels php aufzubauen.

Das ist ein klein wenig unscharf formuliert ;-) face-wink

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Worin der Unterschied zwischen einen Oracle MySQL Server und einem MS SQL Server bei den Zugriffsmechanismen liegt, ist aber schon bekannt?
Mitglied: em-pie
em-pie 15.06.2021 aktualisiert um 14:30:57 Uhr
Goto Top
Moin,

sieht mir klassisch nach "irgendein Skript ungeprüft kopiert" aus.

  • Welches OS nutzt du für den Webserver?
  • Welcher Webserver kommt zum Einsatz?
  • Welches DBMS wird eingesetzt (MS SQL oder mySQL oder mongoDB, ...)?
  • Welche Version de DBMS?

Hilfe vorab:
Zeile 3 und als folge auch Zeile 6 sind vermutlich deine Probleme ;-) face-wink

Ich/ wir vermuten nämlich, dass du gerade mit dem Schlüssel des Passats versuchst, den 5er BMW zu öffnen ;-) face-wink

Gruß
em-pie
Mitglied: Worker26
Worker26 15.06.2021 um 14:29:17 Uhr
Goto Top
Ja, brauch ich dazu Treiber? Hab da gerade was gelesen.
Mitglied: Worker26
Worker26 15.06.2021 um 14:30:35 Uhr
Goto Top
Anscheinend nicht
Mitglied: godlie
Lösung godlie 15.06.2021 aktualisiert um 14:36:58 Uhr
Goto Top
Du willst dich mit dem hier ausseinandersetzen, ansonsten wird das nichts

Ein mysqli <-- ist für einen Connect zu einem MySQL Server gedacht nicht für einen MSSQL

https://docs.microsoft.com/en-us/sql/connect/php/microsoft-php-driver-fo ...
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
Lösung GrueneSosseMitSpeck 15.06.2021 aktualisiert um 15:06:44 Uhr
Goto Top
bitte in die Ecke stellen und 100 Mal sagen
"ich schwöre daß ich eine Suchmaschine verwende"

Mit dem Thema hab ich schon zu tun gehabt, hab früher selber umfangreiche PHP Projekte gemacht und eins sollte einem bewußt sein - die gängigen PHP Distributionen haben "nur" einen Treiber für MySQL, für ander SQL Serverprodukte ist man auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen.

Microsoft hat früher keine eigenen Bibliotheken geliefert, aber das hat sich geändert - da Microsoft nun auch Linux und Docker unterstütt gibts aus Redmont eine PHP Erweiterung für MS SQL

https://docs.microsoft.com/de-de/sql/connect/php/download-drivers-php-sq ...
Mitglied: Worker26
Worker26 15.06.2021 um 15:24:10 Uhr
Goto Top
Danke für die Hilfe :) face-smile
@godlie
@GrueneSosseMitSpeck
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 22 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 22 StundenFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 15 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...