SQL-Einträge priorisieren?

Mitglied: MichaelR08

MichaelR08 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2021 um 21:43 Uhr, 668 Aufrufe, 8 Kommentare

Halo allerseits,

ich habe folgendes Problem bzw. folgende Aufgabe bei der ich nicht weiterkomme.

Es geht um ein Nachrichten-Blog welchen ich programmieren soll (in php). Dieser ist an eine SQL-Datenbank angebunden. Die Nachrichten werden in verschiedene Kategorien eingeteilt, je nachdem um was für Nachrichten es sich handelt. Eine Kategorie lautet beispielsweise „Wichtig“. Auf der Website sollen die Nachrichten der Kategorie „Wichtig“ stets ganz oben stehen. Gibt es eine Möglichkeit diese Nachrichten in der Datenbank zu priorisieren?
Wäre da für Tipps äußerst dankbar.

Viele Grüße
Mitglied: wiesi200
16.04.2021 um 04:58 Uhr
Alternativ wenn Order aus nem Grund nicht geht. Wobei es zu bevorzugen ist.

Zwei Select, einmal auf Wichtig und dann auf den Rest und die mit Union verbinden
Bitte warten ..
Mitglied: akretschmer
16.04.2021 um 09:24 Uhr
keine Garantie, daß das funktioniert:



Ohne ORDER BY ist es der DB prinzipiell freigestellt, die Ausgabesortierung selber vorzunehmen. Hier ist es ein HahAggregate, der die Sortierung bestimmt:



Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
16.04.2021, aktualisiert um 09:56 Uhr
Moin,

ich würde das in normalisierten Tabellen abbilden

Posts: postID, KategorieID .....
Kategorie: KategorieID, Name, Prio

und dann eben

oder optional 2 Abfragen
- eine "oben" mit den Wichtigen Kategorie, eine "unten" ohne die wichtige Kat.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: MichaelR08
16.04.2021 um 21:27 Uhr
Danke für eure Antworten. Auf "ORDER BY" bin ich selbst auch gekommen - funktioniert nicht so wirklich.
Ich werde es nächste Woche mal mit 2 Abfragen probieren....
Bitte warten ..
Mitglied: akretschmer
17.04.2021 um 10:26 Uhr
"funktioniert nicht so wirklich" ist natürlich eine irre gute Fehlerbeschreibung. Viel Erfolg noch!
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.04.2021 um 08:31 Uhr
Meine Lösung war ein bischen mehr als "ORDER BY" - und funktioniert so auch.

Den rest hat @akretschmer ja schon geschrieben...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.04.2021, aktualisiert um 09:03 Uhr
Zitat von @SlainteMhath:

Meine Lösung war ein bischen mehr als "ORDER BY" - und funktioniert so auch.

Währ auch die schönste Lösung.

Gut man könnte das mit wichtig noch in ne separate Tabelle packen und dort mit Start und Enddatum für die Priorität versehen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
FB und Archer 2 getrennte Netze mit einer WAN-Verbindung
neuhier14Vor 1 TagFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 und einen Archer C5 mit OpenWRT. Die Fritzbox ist mein Hauptrouter. Ich würde daneben gerne ein komplett getrenntes ...

Netzwerke
PFSense und Transferprobleme
Xaero1982Vor 1 TagFrageNetzwerke25 Kommentare

Moin Zusammen, leidiges Thema PFSense - ich hab mich mal wieder ran gewagt. Ich hab hier so ein paar VLANs laufen und nen ESX. ...

Linux
Bootable Win7 stick from Raspberry commandline
winlinVor 22 StundenFrageLinux12 Kommentare

Hallo zusammen Ich benötige einen bootfähigen Win7 USB Stick. Muss diesen über meine Raspberry erstellen. Was ist die beste Variante habe schon ein paar ...

Exchange Server
Postfach für öffentliche Ordner ist voll
gelöst Tommy525600Vor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Mein primäres Postfach für öffentliche Ordner ist voll (99,58 GB) (und ja, ich kann auch nix dafür). ...

Windows Server
Kein Netzwerkzugriff auf Windows Server 2019?
Henk86Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Ich habe mir einen neuen "Heimserver" mit Windows Server 2019 (evaluation vorerst) aufgesetzt. Gestern habe ich von meinem Hauptrechner einige Daten auf den Server ...

Windows Server
Problem bei Windows 10 Deployment mit MDT
gelöst neophyte2021Vor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe in einem Artikel auf englisch gelesen, das wenn man mit dem MDT Windows 10 ausrollen will und ...

Netzwerke
Verständnisfrage pfSense mit Fritzbox, VLAN und Switch
newbie1Vor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich bin kurz davor mir eine pfSense einzurichten via ISO-Image auf einem alten PC. Vorhaben: Fritzbox -> pfSense -> Switch -> Endgeräte Was ...

Exchange Server
Mails fehlen im Exchange-Server 2016
it-basixsVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Moin, moin zusammen. Ich habe leider ein Problem mit einem Exchange Server 2016 CU20 inkl. aller Patches. Laut Ereignisanzeige von POPcon, werden die Mails ...