SQL Join Felder nicht editierbar
Hallo zusammen,
ich habe eine (My)SQL Abfrage über zwei Tabellen formuliert.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich die Ausgegebenen Datensätze nicht ändern kann. Wie bekome ich das Problem sinnig und einfach gelöst?
Es gibt eine Tabelle "Projekte" diese hat als Primären Schlüssel eine laufende Nummer.
über eine weitere Tabelle "Zusatz" mit der Laufenden Nummer aus der anderen Tabelle als Fremdschlüssel, kann den Projekten ein weiteres "Zusatzfeld" (im Frontend) zugeweisen werden um einen Status anzugeben. (bspw. erledigt).
Jetzt soll dieses "Zusatzfeld" für Projekte die bestimmte Kriterien erfüllen einen Wert zugewiesen bekommen.
Mit Meiner Abfrage bekomme ich zwar ide Projekte, welche diese Kriterien erfüllen angezeigt, ebenso wie das Zusatzfeld, aber ich kann dieses nicht editieren.
Die Abfrage sieht wie folgt aus:
Mit Google bin ich nicht wirklich weitergekommen...
Vielleicht kann mir hier jemand ja kurz und Prägnant erklären was ich falsch mache bzw wo mein Denkfehler liegt
Danke schonmal,
LG Manu
ich habe eine (My)SQL Abfrage über zwei Tabellen formuliert.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich die Ausgegebenen Datensätze nicht ändern kann. Wie bekome ich das Problem sinnig und einfach gelöst?
Es gibt eine Tabelle "Projekte" diese hat als Primären Schlüssel eine laufende Nummer.
über eine weitere Tabelle "Zusatz" mit der Laufenden Nummer aus der anderen Tabelle als Fremdschlüssel, kann den Projekten ein weiteres "Zusatzfeld" (im Frontend) zugeweisen werden um einen Status anzugeben. (bspw. erledigt).
Jetzt soll dieses "Zusatzfeld" für Projekte die bestimmte Kriterien erfüllen einen Wert zugewiesen bekommen.
Mit Meiner Abfrage bekomme ich zwar ide Projekte, welche diese Kriterien erfüllen angezeigt, ebenso wie das Zusatzfeld, aber ich kann dieses nicht editieren.
Die Abfrage sieht wie folgt aus:
Select
`projekte`.`LfdNr`,
`projekte`.`projektnummer`,
`projekte`.`projekt`,
`projekte`.`LfdNr_Phase`,
`zusatz_projekt`.`f_209252`
from `projekte` join `zusatz_projekt` ON `zusatz_projekt`.`projekt_lfdnr` = `projekte`.`LfdNr`;
Mit Google bin ich nicht wirklich weitergekommen...
Vielleicht kann mir hier jemand ja kurz und Prägnant erklären was ich falsch mache bzw wo mein Denkfehler liegt
Danke schonmal,
LG Manu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 380002
Url: https://administrator.de/contentid/380002
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Manu,
ich habe dein Problem bei MSSQL auch wenn ich mal vergesse den PK mit im Select aufzunehmen.
Danach klingt auch deine Meldung:
grüße vom it-frosch
ich habe dein Problem bei MSSQL auch wenn ich mal vergesse den PK mit im Select aufzunehmen.
Danach klingt auch deine Meldung:
"Die aktuelle Markierung enthält keine eindeutige („unique“) Spalte. Gitter-Bearbeitungsfunktion, Kontrollkästchen, Bearbeiten, Kopieren und Löschen von Links sind nicht verfügbar. "
grüße vom it-frosch
Hallo!
Ja - zeigt hier keinen "Bearbeiten"-Button an. Frag mich nicht warum, ggf. nicht vorgesehen.
Der Syntax für Update mit Join lautet in etwa so:
In deinem Fall dann:
Gruß
eisbein
phpmyadmin
Ja - zeigt hier keinen "Bearbeiten"-Button an. Frag mich nicht warum, ggf. nicht vorgesehen.
Der Syntax für Update mit Join lautet in etwa so:
UPDATE TABLE_A a JOIN TABLE_B b ON a.join_col = b.join_col AND a.column_a = b.column_b JOIN TABLE_C c ON [condition] SET a.column_c = a.column_c + 1
In deinem Fall dann:
UPDATE `projekte` join `zusatz_projekt` ON `zusatz_projekt`.`projekt_lfdnr` = `projekte`.`LfdNr`
SET projekte`.`LfdNr_Phase`='eledigt'
WHERE (`projekte`.`LfdNr_Phase` <> 2 and `projekte`.`LfdNr_Phase` <> 4 and `zusatz_projekt`.`f_209252` <> "erledigt")
Gruß
eisbein
Hallo,
phpmyadmin zeigt bei bestimmten Abfragen keinen Bearbeiten-Button an, weil es die einzelnen Spalten nicht mehr den einzelnen Tabellen zuordnen kann. Wenn du in einem JOIN etwas updaten willst, musst du das manuell - also schriftlich - machen, oder MySQL-Workbench (Windows/Linux UI Anwendung) nutzen.
Gruß
Bloody
phpmyadmin zeigt bei bestimmten Abfragen keinen Bearbeiten-Button an, weil es die einzelnen Spalten nicht mehr den einzelnen Tabellen zuordnen kann. Wenn du in einem JOIN etwas updaten willst, musst du das manuell - also schriftlich - machen, oder MySQL-Workbench (Windows/Linux UI Anwendung) nutzen.
Gruß
Bloody