Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL Join Felder nicht editierbar

Mitglied: grill-it

grill-it (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2018 um 08:54 Uhr, 862 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe eine (My)SQL Abfrage über zwei Tabellen formuliert.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich die Ausgegebenen Datensätze nicht ändern kann. Wie bekome ich das Problem sinnig und einfach gelöst?

Es gibt eine Tabelle "Projekte" diese hat als Primären Schlüssel eine laufende Nummer.
über eine weitere Tabelle "Zusatz" mit der Laufenden Nummer aus der anderen Tabelle als Fremdschlüssel, kann den Projekten ein weiteres "Zusatzfeld" (im Frontend) zugeweisen werden um einen Status anzugeben. (bspw. erledigt).
Jetzt soll dieses "Zusatzfeld" für Projekte die bestimmte Kriterien erfüllen einen Wert zugewiesen bekommen.

Mit Meiner Abfrage bekomme ich zwar ide Projekte, welche diese Kriterien erfüllen angezeigt, ebenso wie das Zusatzfeld, aber ich kann dieses nicht editieren.

Die Abfrage sieht wie folgt aus:

01.
Select	
02.
                `projekte`.`LfdNr`,
03.
		`projekte`.`projektnummer`,
04.
		`projekte`.`projekt`,
05.
		`projekte`.`LfdNr_Phase`,
06.
		`zusatz_projekt`.`f_209252`
07.
from `projekte` join `zusatz_projekt` ON `zusatz_projekt`.`projekt_lfdnr` = `projekte`.`LfdNr`;

Mit Google bin ich nicht wirklich weitergekommen...
Vielleicht kann mir hier jemand ja kurz und Prägnant erklären was ich falsch mache bzw wo mein Denkfehler liegt

Danke schonmal,
LG Manu
Mitglied: eisbein
12.07.2018 um 08:57 Uhr
Hallo!

Mit SELECT bekommst du Ergebnisse
mit UPDATE kannst du bestehende Datensätze ändern,
und mit INSERT kannst du neue Datensätze in eine Tabelle schreiben.

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: grill-it
12.07.2018, aktualisiert um 09:19 Uhr
Danke..
das ist mir bewusst.
Aber ich wollte das ganze Testweise über die grafische Ausgabe der Tabelle in mysql machen.
und ist bei der obigen angegebenen SQL Anweisung keine Spalte / Kein Feld editierbar.
Dahingegen wenn ich eine normale SELECT Query (ohne join usw) mache sind die Felder eben editierbar.

"Die aktuelle Markierung enthält keine eindeutige („unique“) Spalte. Gitter-Bearbeitungsfunktion, Kontrollkästchen, Bearbeiten, Kopieren und Löschen von Links sind nicht verfügbar. "

ist bspw. eine Ausgabe von phpmyadmin.

Daher gehe ich mal davon aus, dass ein Update da auch nich hinhaut..?
Bzw wie müsste ich das dann aufbauen...?

Edit:
So in etwa?

01.
UPDATE `zusatz_projekt` As ZP INNER JOIN `Projekte` AS P
02.
	On `zusatz_projekt`.`projekt_lfdnr` = `projekte`.`LfdNr` Where `projekte`.`LfdNr_Phase` != 2 and `projekte`.`LfdNr_Phase` !=4 and `zusatz_projekt`.`f_209252` != "erledigt"
03.
	SET `ZP.f_209252` = "erledigt";


LG, Manu
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
12.07.2018, aktualisiert um 09:22 Uhr
Hallo Manu,

ich habe dein Problem bei MSSQL auch wenn ich mal vergesse den PK mit im Select aufzunehmen.
Danach klingt auch deine Meldung:

01.
"Die aktuelle Markierung enthält keine eindeutige („unique“) Spalte. Gitter-Bearbeitungsfunktion, Kontrollkästchen, Bearbeiten, Kopieren und Löschen von Links sind nicht verfügbar. "
grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
LÖSUNG 12.07.2018, aktualisiert um 09:38 Uhr
Hallo!

phpmyadmin

Ja - zeigt hier keinen "Bearbeiten"-Button an. Frag mich nicht warum, ggf. nicht vorgesehen.

Der Syntax für Update mit Join lautet in etwa so:
01.
 UPDATE TABLE_A a JOIN TABLE_B b ON a.join_col = b.join_col AND a.column_a = b.column_b JOIN TABLE_C c ON [condition] SET a.column_c = a.column_c + 1 
In deinem Fall dann:
01.
UPDATE   `projekte` join `zusatz_projekt` ON `zusatz_projekt`.`projekt_lfdnr` = `projekte`.`LfdNr` 
02.
SET    projekte`.`LfdNr_Phase`='eledigt' 
03.
WHERE  (`projekte`.`LfdNr_Phase` <> 2 and `projekte`.`LfdNr_Phase` <> 4 and `zusatz_projekt`.`f_209252` <> "erledigt")
Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: grill-it
12.07.2018, aktualisiert um 09:59 Uhr
Hi Eisbein,

ok.. dann habe ich das also grundlegend richtig verstanden und versuche mal mein Glück ;)

Danke erstmal

Edit: Hat geklappt
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
17.07.2018 um 14:54 Uhr
Hallo,

phpmyadmin zeigt bei bestimmten Abfragen keinen Bearbeiten-Button an, weil es die einzelnen Spalten nicht mehr den einzelnen Tabellen zuordnen kann. Wenn du in einem JOIN etwas updaten willst, musst du das manuell - also schriftlich - machen, oder MySQL-Workbench (Windows/Linux UI Anwendung) nutzen.

Gruß
Bloody
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL - JOIN zeigt mehrfaches an
Frage von MiStDatenbanken9 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mich frisch mit dem Thema SQL "angefreundet". Jetzt habe ich aber irgendwie ein Problem. Und ...

Datenbanken

SQL: Anzahl von Datensätzen bei JOIN

Frage von BirdyBDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe auf eure Hilfe. Gegeben sind in unserer SQL ...

Datenbanken

SQL Multiple Join auf selbe ID

gelöst Frage von Memo66Datenbanken3 Kommentare

Hi zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem Join und vielleicht kann mir ja einer mit einem Lösungsansatz ...

Datenbanken

MS SQL - Join zweier unterschiedlicher Datentypen

Frage von BluejetDatenbanken1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe leider vor einem Problem, das ich zurzeit nicht so wirklich lösen kann. Es geht um ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 5 StundeniOS

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic1 Kommentar

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail8 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...