itnirvana
Goto Top

SQL NT Account geht nicht mehr - Wo setze ich Account Passwort , oder ist besser einen anderen Account hinterlegen

Hallo,

ich habe einen SQL Server installiert. Der hat Standardmässig einen NT Account hinterlegt.
Nun heute aus heiterem Himmel startet der SQL Dienst nicht mehr und ich finde den Account nirgends um das neu zu setzen. Siehe Printscreen.

SQL NT Account geht nicht mehr Wo setze ich Account Passwort , oder ist besser einen anderen Account hinterlegen ?
SA Account, Domain Service User , oder einen Lokalen Account. Was ist besser ?

sql_reporting_server

Oder ist die correcte Vorgehensweise der Locale System Account ?

Gruss
Jonas

Content-Key: 639714

Url: https://administrator.de/contentid/639714

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: tagol01
tagol01 12.01.2021 um 16:57:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @itnirvana:
SQL NT Account geht nicht mehr Wo setze ich Account Passwort , oder ist besser einen anderen Account hinterlegen ?
SA Account, Domain Service User , oder einen Lokalen Account. Was ist besser ?

am besten sowenig rechte wie moeglich
muss der dienst aufs netzwerk zugreifen? wenn nein, lokaler user bzw. domain user mit wenig rechten

Windows Dienst SQL
Mitglied: itnirvana
itnirvana 12.01.2021 um 16:59:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

obendrauf ist ein Report Server am laufen. Wäre der SA User dann ok ?

Gruss
Jonas
Mitglied: itnirvana
itnirvana 12.01.2021 um 17:04:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Dienste würden eben auch als Local System starten. Ich weiss aber nicht, was das correcte Vorgehen ist.


Gruss
Jonas
Mitglied: Dani
Dani 12.01.2021 um 17:08:40 Uhr
Goto Top
Moin,
wie es bereits @tagol.de geschrieben hat, so wenig Rechte wie möglich. Daher verstehe ich nicht deinen Vorschlag mit dem Benutzer SA? Abgesehen davon, kann dieser nicht als Benutzer für Windows Dienste benutzt werden. Der Grund dafür ist, dass es sich dabei um einen Benutzer, der ausschließlich in der Benutzerverwaltung des SQL Servers existiert.

Hier noch ein wenig Lesestoff für das Homeschooling: Windows Service Accounts and Permissions.


Gruß,
Dani
Mitglied: cykes
cykes 12.01.2021 aktualisiert um 17:54:08 Uhr
Goto Top
Hi,

es wäre hilfreich, wenn Du die SQL-Server Version und Edition (Vollversion oder Express), die Du installiert hast, dazuschreiben würdest.

Ggf. hat der User MSSQL$<Instanzname> einfach nur das Recht zum Anmelden als Dienst verloren. Das wäre in der GPO zu konfigurieren.
Schau auch mal ins Eventlog, was dort beim Startversuch des Dienstes reingeschrieben wird in Bezug auf den Benutzer.

Gruß

cykes
Mitglied: itnirvana
itnirvana 12.01.2021 aktualisiert um 17:40:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja danke. Was eben komisch ist. Das man das installiert. Es funktioniert. 1 Tag später steht es . Und man kann die NT Accounts nicht neu setzen.
Für die Windows Dienste habe ich nun einen Lokalen User mit Adminrechten hinterlegt. Der hier als Service User fungiert. Ist dies correct ?
So kenne ich es eigentlich.

sql_server

Gruss
Jonas
Mitglied: cykes
cykes 12.01.2021 um 17:58:27 Uhr
Goto Top
Ob das so korrekt ist, kannst nur Du beantworten - laufen alle Dienste und hat Du mit der Anwendung Zugriff auf alles?

Ich würde es pauschal nicht so machen, sondern die genaue Ursache ermitteln und dazu die passende Lösung recherchieren.
So ist das Gefrikel, was Dir in x Tagen wieder auf die Füße fallen kann.
Mitglied: jsysde
jsysde 12.01.2021 um 21:53:08 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @itnirvana:
[...]Ist dies correct ?
Nein. Ein Dienstkonto sollte (darf) keine Adminrechte auf dem Hostsystem haben. Als allerallerallerletztes sollte ein SQL-Server als "Local System" laufen - das ist in punkto Sicherheit der Supergau.

Wenn der Server AD-joined ist, sollte man einen Group Managed Service Account verwenden; wenn nicht AD-joined, dann einen lokalen User _ohne!_ Adminrechte.

Cheers,
jsysde
Mitglied: itnirvana
itnirvana 13.01.2021 um 09:29:32 Uhr
Goto Top
Die Dienste laufen mit dem Network Browser Konto. Das ist gut so
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 13.01.2021 um 14:56:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:

N'Abend.

Zitat von @itnirvana:
[...]Ist dies correct ?
Nein. Ein Dienstkonto sollte (darf) keine Adminrechte auf dem Hostsystem haben. Als allerallerallerletztes sollte ein SQL-Server als "Local System" laufen - das ist in punkto Sicherheit der Supergau.

Wenn der Server AD-joined ist, sollte man einen Group Managed Service Account verwenden; wenn nicht AD-joined, dann einen lokalen User _ohne!_ Adminrechte.

Cheers,
jsysde
nun genau das tut ja der SQL Server, er legt bei der Installation genau so ein Konto an, das einzig und allein dafür da ist, lokal und auch nur innerhalb der SQL Server Installation bzw. in dem Stammverzeichnis für die Datenbanken zu arbeiten. Deshalb hat MS z.B. beim SQL Server Management Studio auch keine Optionen für den Zugriff auf Netzlaufwerke oder Shares eingebaut, z.B. bei Backups weil das Dienstekonto von solchen Stellen dann nichts lesen kann.
Und genau das Konto geht z.B. kaputt wenn der Server nachträglich eine Domäne joint.
Mitglied: jsysde
jsysde 13.01.2021 um 16:43:11 Uhr
Goto Top
Servus.

Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
[...]Und genau das Konto geht z.B. kaputt wenn der Server nachträglich eine Domäne joint.
Ok, gut zu wissen - ich hab' eher selten mit Maschinen außerhalb eines AD zu tun, daher ist mir das noch nie aufgefallen. Wobei ich wohl auch niemals einen bereits laufenden SQL-Server "mal eben" domain-joinen würde... face-wink

Die Infos vom TE sind leider mehr als spärlich (ist die Kiste nun im AD oder nicht?), daher ist es schwierig, hier detaillierter zu antworten.

Cheers,
jsysde